Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Selbst im Himmel gibt es eine Regierung / Hierarchie.Eine Welt in der man keine Regierung braucht wäre besser..
Diese wäre dann aber natürlicher Natur.. Unsere Hierarchie der Macht ist unnatürlich..Selbst im Himmel gibt es eine Regierung / Hierarchie.
Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Weil die Super-Reichen Macht ausüben auf alles durch ihr Geld. Dies ist ein Fehler im System. Daher bin ich für eine Reichtumsobergrenze von 30 Millionen Euro.Diese wäre dann aber natürlicher Natur.. Unsere Hierarchie der Macht ist unnatürlich..
Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Weil die Super-Reichen Macht ausüben auf alles durch ihr Geld. Dies ist ein Fehler im System. Daher bin ich für eine Reichtumsobergrenze von 30 Millionen Euro.
Wie wäre denn eine natürliche Hierarchie? Wer ist da oben und wer unten? Wer hat da draußen in der "Natur" das Sagen, welche Eigenschaften sind dafür notwendig? Was macht ein Alphatier aus?Unsere Hierarchie der Macht ist unnatürlich..
Im Verlauf verschiedener öffentlicher Denatten in jüngerer Zeit musste ich immer wieder an meinen Geschichts-Unterricht in der Oberstufe vor 30 Jahren denken: Unser Lehrer erklärte damals, dass Gesellschaftsformen einen Spagat zwischen Freiheit und Gleichheit meistern müssen bzw. Diese beiden Attribute verschieden gewichten, weil sie sich gegenseitig ins Gehege kommen können.
Ich bringe da jetzt auch noch zusätzlich das Attribut Sicherheit ins Spiel.
Eine Gesellschaftsform mit der Priorität auf der Freiheit des Individuums, gibt den Individuen auch die Freiheit große Risiken einzugehen und auch sich komplett falsch zu entscheiden. Damit geht schonmal die Sicherheit flöten. Außerdem können sich so einzelne Infividuen über die Masse mit Glück, falls die Risiken positiv ausgehen, hervorheben. Die Gleichheit ist damit auch nicht gewährleistet.
Gesellschaften in denen die Sicherheit oder Gleichheit groß geschrieben wird, werden zwar einerseits Individuen weich auffangen, die in Not geraten, aber gleichzeitig auch die Not dahingehend zu verhindern versuchen, dass Risiken und falsche Entscheidungen erschwert oder gar ganz unterbunden werden, was die Freiheit des Individuums aber einschränkt.
Wir würden uns zwar alles gleichzeitig wünschen, aber das gibt es nicht.
Beispiel Corona-Maßnahmen:
Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen waren zweifelsohne Einschränkungen der persönlichen Freiheit. Wenn wir die größer geschrieben hätten, hätten sich zum einen die Leute etwas hervorheben können, die einf Covid19-Infektion gut verkraften, auf Kosten der Menschen für die es ein großes Risiko darstellt, oder die sich sonstwie schützen wollten. Viele der Maßnahmen-Kritiker und -Gegner wollten dieses Risiko explizit für sich eingehen (wohl!wissend, dass es ein einigermaßen kleines Risiko ist, wenn man nicht zu den vulnerablen Gruppen gehört), aber auch sie können vereinzelt auf der falschen Seite der Ststistik landen. Wer fängt die auf, wenn außerdem die Pandemuf such noch ungebremst wütet?
Beispiel Alkoholkonsum: Man könnte argumentieren, dass Alkohol derart schädlich ist, dass er einfach verboten werden sollte. Das würde einerseits der allgemeinen Gesundheit sehr gut tun (sofern es wirklich eingehalten würde und der Alkoholkonsum nicht einfach im gleichen Maße im Untergrund illegal weiter ginge), aber auch das wäre ein Eingriff in die Freiheit. Die Freihrit dich schlecht oder risikoreich zu entscheiden, würde hier wegfallen.
Dieser Widerstreit zwischen individueller Freiheit und Glrichhrit zeigt sich in vielen verschiedenen der aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Da würde mich mal ein allgemeines Mrinungsbild interessieren, wo die Priotitäten der verschiedenen User liegen... wenn überhaupt einf allgemeine Priorität vorliegt.
Also seid Ihr allgemein eher für die individuelle Freiheit inklusive der Freiheit zur schlechten Entychridung inklusive dem Risiko damit voll auf die Ychnsuzf zu fliegen?
Liegt Eure Priorität in der Sicherheit von der Gesellychaft im Notfall aufgefangen zu werden, inklusive der Freihritseinschränkungen, dass der Nitfall möglichst nicht Eintritt?
Oder liegt Eure Priorität in einer Gesellschsft der Gleichen, in der es Individuen schwer gemacht wird, über den Rest hervor zu ragen, auch inklusive der damit einhergehenden Bescheänkungen der Frriheit?
Oder sollte eine Gesellschafg alles drei gleicherweise priorisieren und eine Art Bslacw-Spagat je nach konkreter Frsgestellung versuchen, so dass eine ganz allgemeine Antworg nicht möglich ist?
Wie wäre denn eine natürliche Hierarchie? Wer ist da oben und wer unten? Wer hat da draußen in der "Natur" das Sagen, welche Eigenschaften sind dafür notwendig? Was macht ein Alphatier aus?
Liegt Eure Priorität in der Sicherheit von der Gesellychaft im Notfall aufgefangen zu werden, inklusive der Freihritseinschränkungen, dass der Nitfall möglichst nicht Eintritt?
Bildung spielt eine zentrale Rolle im Spannungsfeld zwischen Freiheit, Gleichheit und Sicherheit. Sie ist ein Schlüssel, um Individuen zu befähigen, informierte Entscheidungen zu treffen und aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen
Im Hinblick auf Freiheit wäre Bildung sehr wichtig, weil sie erweitert den Horizont und ermöglicht es Menschen, ihre individuellen Talente und Interessen zu entdecken und zu entwickeln. Sie gibt ihnen die Werkzeuge, um selbstbestimmt und unabhängig zu handeln.
Durch den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung können soziale Ungleichheiten abgebaut werden. Bildung schafft Chancengleichheit, indem sie allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, die Möglichkeit bietet, ihre Potenziale zu entfalten.
Bildung trägt zur sozialen und wirtschaftlichen Stabilität bei. Informierte Bürger*innen sind besser in der Lage, Risiken zu erkennen und zu bewältigen, und können fundierte Entscheidungen treffen, die ihre persönliche und gesellschaftliche Sicherheit erhöhen.
Ein gut gebildetes Individuum kann komplexe gesellschaftliche Fragen besser verstehen und abwägen, wie die Balance zwischen Freiheit, Gleichheit und Sicherheit zu finden ist. Kritisches Denken hilft dabei, populistische und extremistische Tendenzen zu erkennen und zu hinterfragen. Was mir persönlich hier im Forum sehr stark auffällt und auch manchmal fehlt.
Bildung fördert das Verständnis für demokratische Werte und Prozesse. Informierte Bürger*innen sind eher bereit, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen und für ihre Rechte und die Rechte anderer einzutreten. Bildung ermöglicht mir, Freiheit, Gleichheit und Sicherheit besser zu verstehen und zu navigieren.
Ich glaube, Bildung ist ein machtiges Werkzeug für eine gerechte Gesellschaft. Obwohl ich bezweifle, dass es immer und ausschließlich perfekt sein kann oder soll. Ich glaube aber, gerade in unserer Gesellschaft, gibt es für all diese Dinge Kapazitäten.... Die aber oft genug nicht genutzt werden.