Frauenfeindlichkeit in der Bibel

Hallo Sayalla!

*lach* Warum hast Du ein Problem mit Macht und Unterdrückung? Was hat das denn mit Dir zu tun, dass Du so darauf reagierst?...

Nein, ich habe mir noch nie Gedanken über die Symbolik einer Vergewaltigung gemacht, bin mir auch nicht sicher, ob es, sagen wir mal zeitgemäß ist. Mit Deiner Reaktion stehst Du ja nicht alleine da. Viele verurteilen Macht und Unterdrückung. Ich spreche noch nichtmal von Vergewaltigung.

Ich sehe darin zunächst mal die "männliche Seite" in uns, welche die "weibliche Seite" in uns unterdrückt oder benutzt. Das Außen regiert über das innen. Der Verstand über die Gefühle. Beides ist keine Einheit sondern ein Teil stellt sich über den anderen. All' das, was sich auch noch in der westlichen Welt abspielt. Der Verstand hat das sagen, die Gefühle müssen zurückstecken.

Im übrigen muss man sich ja auch mal fragen dürfen, ob es wirklich Macht ist, wenn ein kräftiger Mann, oder mehrere Männer sich an einer Frau vergehen oder ob es nicht eher Armut ist, weil sie es sonst nicht auf die Reihe bekommen, ihren Willen mal durchzusetzen...

Nur als Gedanke. Keine Rechtfertigung.

Gruß
Andreas

:confused:

Du hast doch die Symbolik, die Du in leibhaftiger Vergewaltung siehst, ebenso wie ich nun in Deinen Worten erklärt, wie es sich auswirkt, wenn wir geistig ungesund unter die Gürtellinie zielen.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso Du nun weiter oben schreibst, dass Du Dir noch nie über die Symbolik einer Vergewaltigung Gedanken gemacht hast, wenn Du weiter unten diese doch ausführst - die Symbolik

Werbung:
Hallo Sayalla!

Im übrigen muss man sich ja auch mal fragen dürfen, ob es wirklich Macht ist, wenn ein kräftiger Mann, oder mehrere Männer sich an einer Frau vergehen oder ob es nicht eher Armut ist, weil sie es sonst nicht auf die Reihe bekommen, ihren Willen mal durchzusetzen...

...bzw. ob es nicht eher Armut ist, weil sie nicht begehrt werden. Stell ich mir ja auch grade nicht "machtfüllend" vor.

lg
Suena

So etwas nennt man Fluss der Gedanken und Gefühle...

Zunächst frage ich mich, ob es sinnvoll ist, sich nur auf die Symbolik zu beschränken unter dem Motto "was ist schon dran an einer Vergewaltigung". Ich würde mir kalt vorkommen, würde ich mir darüber nicht im klaren sein, was es auslösen kann, wenn ich nur dieses Bild nüchtern beschreiben...

Und dann mache ich mir trotz allem Gedanken über die Frage und das Bild und schreibe es dazu...

Für mich nichts ungewöhnliches. Fortschreiten der Gedanken und der Gefühle. Im Fluss sein eben, dass nach außen zu bringen, was grade ist...

Hallo Suena!

Ja. Und wer diese Dinge zu Ende fühlt wird an den Punkt einer Familienaufstellung kommen, wo das vermeindliche Opfer zum Täter sagt: Für Dich habe ich es gerne getan...

Ein weiter Weg...

Gruß
Andreas

Gruß
Andreas

Ja, natürlich ist das Armut- ich sah es halt einen Moment von der Sicht der Frau aus, wie es sich für sie anfühlt.
Aber an der Stelle möchte ich auch gar nicht stehen bleiben. Das als Metapher zu sehen, ist derzeit für mich jedoch sinnvoll.
LG

Hallo Suena!

Ja. Und wer diese Dinge zu Ende fühlt wird an den Punkt einer Familienaufstellung kommen, wo das vermeindliche Opfer zum Täter sagt: Für Dich habe ich es gerne getan...
Ein weiter Weg...

Gruß
Andreas

DAS darf nur derjenige selbst sagen. Sollte jemand auf die Idee kommen ihm das Empfehlung mit auf den Weg zu geben, kommt das einer neuerlichen Vergewaltigung gleich. Immer jemanden dort abholen, wo er steht.

So etwas nennt man Fluss der Gedanken und Gefühle...

Ich weiß jetzt nicht, ob das Deine Antwort an mich sein soll. Wie auch immer.

Zunächst frage ich mich, ob es sinnvoll ist, sich nur auf die Symbolik zu beschränken unter dem Motto "was ist schon dran an einer Vergewaltigung".

Ich würde mir kalt vorkommen, würde ich mir darüber nicht im klaren sein, was es auslösen kann, wenn ich nur dieses Bild nüchtern beschreiben...

Es scheint ein grundsätzliches Missverständnis zu geben.
Um die Symbolik eines leibhaftigen Geschehens beschreiben zu können, muss ich mich im Geiste mit allen Sinnen und allem Sinn hineinbegeben und SOWOHL das Eine ALS AUCH Andere sein. Wie kann ich nur von oben herab und distanziert gefühlskalt betrachtet zu geistig nüchternen und doch gescheiten Ergebnissen für mich selber kommen?! Solche, die vergewaltigenden oder domestizierenden Sinnens sind, sind doch von ihrer vermeintlich übermächtigen Position geistig ungut berauscht und nicht mehr absolut nüchtern ihres üblen Tuns sonnenklar.

Und dann mache ich mir trotz allem Gedanken über die Frage und das Bild und schreibe es dazu...

Es ist für mich keine Antwort auf meine Frage, was es vielleicht auch nicht sein sollte.

Für mich nichts ungewöhnliches. Fortschreiten der Gedanken und der Gefühle. Im Fluss sein eben, dass nach außen zu bringen, was grade ist...

Naja, ich bin mir bei jedem Wort bewusst, was ich schreibe…
Sonst würde es bedeuten, nicht seiner eigenen Worte und Widersprüche gewahr zu werden.

Alles für gut.
:)

Werbung:
Zurück
Oben