Frauen im Film: Ihr habt nichts zu sagen!

Werbung:
Pauschal möchte ich über den typisch amerikanischen Film (meist der 1950-er Jahre) dieses sagen:

Männer redeten dort in einem fort über zwei Themen:

a) wie so abgrundtief nervig Frauen doch als Partnerinnen sind und nur gut, um das Essen rechtzeitig auf den Tisch zu bringen, Kinder zu kriegen und zu versorgen oder eben nett anzuschauen, wenn sie jung und ledig sind
b) dass Mann aber UNBEDINGT eine junge hübsche Frau flachlegen muss

So ist das. :sneaky:

Wenn man sich mal so alte Filme anschaut, also mich gruselt es da, in der Zeit möchte ich nicht als Frau leben.
 
Pauschal möchte ich über den typisch amerikanischen Film (meist der 1950-er Jahre) dieses sagen:

Männer redeten dort in einem fort über zwei Themen:

a) wie so abgrundtief nervig Frauen doch als Partnerinnen sind und nur gut, um das Essen rechtzeitig auf den Tisch zu bringen, Kinder zu kriegen und zu versorgen oder eben nett anzuschauen, wenn sie jung und ledig sind
b) dass Mann aber UNBEDINGT eine junge hübsche Frau flachlegen muss

So ist das. :sneaky:

Wenn man sich mal so alte Filme anschaut, also mich gruselt es da, in der Zeit möchte ich nicht als Frau leben.

gut, daß Du pauschal schreibst :D

also dann im Besonderen :): als Film-Junkie muß unbedingt hinzufügen, in den 50ern entstanden in USA Filme:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_zwölf_Geschworenen
https://de.wikipedia.org/wiki/Boulevard_der_Dämmerung
https://de.wikipedia.org/wiki/Alles_über_Evahttps://de.wikipedia.org/wiki/Manche_mögen’s_heiß
https://de.wikipedia.org/wiki/Manche_mögen’s_heiß
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugin_der_Anklage
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertigo_–_Aus_dem_Reich_der_Toten
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrstuhl_zum_Schafott
https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Freund_Harvey
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Katze_auf_dem_heißen_Blechdach_(Film)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bei_Anruf_Mord

Vielmehr als Frauenrolle zeichnet die erste Hälfte der Fünfziger McCarthy-Ära aus, die u.a. einen starken Einfluß auf die Filmmacher und Schauspieler ausübte:

https://de.wikipedia.org/wiki/McCarthy-Ära
 
Pauschal möchte ich über den typisch amerikanischen Film (meist der 1950-er Jahre) dieses sagen:

Männer redeten dort in einem fort über zwei Themen:

a) wie so abgrundtief nervig Frauen doch als Partnerinnen sind und nur gut, um das Essen rechtzeitig auf den Tisch zu bringen, Kinder zu kriegen und zu versorgen oder eben nett anzuschauen, wenn sie jung und ledig sind
b) dass Mann aber UNBEDINGT eine junge hübsche Frau flachlegen muss

So ist das. :sneaky:

Wenn man sich mal so alte Filme anschaut, also mich gruselt es da, in der Zeit möchte ich nicht als Frau leben.

Ja, so ist das. :)

Und um Missverständnissen vorzubeugen:

Meine Kritik gilt hier weder Männern noch Frauen, sondern jenen Filmen.
 
Was mir so aufgefallen ist, dass sich in den alten Amischinken die Frauen meistens kindisch und äußest unreif verhalten. Die Synchronisation setzt noch Einen drauf und verleiht den Frauen auch meistens so richtig pipsige kindliche Stimmen.
.....
LG
 
Werbung:
Bei Harry Potter geht's primär halt um Harry. Aber auch alle nebenhandelnden Personen sind - sowohl auf der Guten als auch der Bösen Seite - gleichberechtigt eingebunden.

Bei "Harry Potter" nimmt aber gerade die gescheite, kluge und ergeizige Hermine eine interessante und wichtige Position in dem Dreier/Freundespack ein. Eine sehr interessante Figur, wie ich finde.

Vergessen darf man auch nicht, dass Astrid Lindgren schon vor ca. 70 Jahren mit ihrer Pippi Langstrumpf eine völlig außer der Norm ersonnene Mädchenfigur ins Leben rief. Sie war eigentlich all das, was Mädchen in den 40iger/50iger Jahren nicht sein durften: frech, anmaßend, stark und vor allen Dingen: unabhängig. Vielleicht habe ich als Kind deshalb die "Pippi-Bücher" so geliebt? ;)

Lg
 
Zurück
Oben