Fragen an ChatGPT, skurrile Antworten

Ich habe nun ein wenig mit ChatGPT geschwätzt, einer künstlichen Intelligenz, heißt es.

Das Ergebnis ist teils verblüffend, hier meine Frage:

Welches Jahr und welchen Monat haben wir aktuell?

ChatGPT
Wir befinden uns im Jahr 2021 und der aktuelle Monat ist November.

Nach meinen Informationen aus Internet und funkgesteuerter Echtzeituhr haben wir April 2024 , welche Quelle nutzt du?

ChatGPT
Ich entschuldige mich für die Verwirrung. Als KI-Assistent habe ich keinen direkten Zugriff auf Echtzeitinformationen wie das aktuelle Datum. Meine Antworten basieren auf allgemeinem Wissen und Informationen, die mir zur Verfügung stehen. Es scheint, dass meine Informationen nicht auf dem aktuellen Stand sind. Vielen Dank für die Korrektur.

Welches Jahr und welchen Monat haben wir nach deinem Kenntnisstand?

ChatGPT
Nach meinem Kenntnisstand befinden wir uns im Jahr 2021 und der aktuelle Monat ist November.

Nutzt du zur Gewinnung von allgemeinem Wissen und Informationen auch die Angaben der Fragesteller an dich? Falls ja, nach welcher Zeit kannst du diese Angaben für deine Antworten verwenden?

Ja, ich nutze die Angaben der Fragesteller, um meine Antworten zu generieren. Ich kann jedoch nur auf Informationen zugreifen, die mir während des aktuellen Gesprächs zur Verfügung gestellt wurden. Ich habe kein Langzeitgedächtnis und kann keine Informationen aus vergangenen Gesprächen speichern oder darauf zurückgreifen. Jede neue Frage wird isoliert betrachtet und ich kann nur auf Informationen antworten, die mir in diesem spezifischen Gespräch mitgeteilt wurden.
ChatGPT ist auch nicht für Leute gedacht, die nicht wissen welcher Tag heute ist. Wenn man die Nacht durchgesoffen hat, dann fragt man besser Alexa ...

Werbung:
Ich dachte, dass es fast schon Allgemeinwissen ist, dass die kostenfrei nutzbare ChatGPT 3.5 keine Echtzeitinformationen anbietet, sondern auf dem Stand "Herbst 2021" ist, wie es in den von dir geposteten Logs steht. :D

Ich bin da gestern erstmals gewesen. Schreib gern über die Unterschiede der Versionen und Kosten.

Ich dachte, dass es fast schon Allgemeinwissen ist, dass die kostenfrei nutzbare ChatGPT 3.5 keine Echtzeitinformationen anbietet, sondern auf dem Stand "Herbst 2021" ist, wie es in den von dir geposteten Logs steht. :D
Dein Avatar irritiert mich. Warum hast du da eine Rakete als Nase?

Werbung:
Zurück
Oben