Frage für einen Freund

Tolkien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
12.716
Hallo liebe Kartenlegerinnen/leger und Spürnasen,

ich möchte euch heute um eure Hilfe in einer besonderen Angelegenheit bitten.

Seit einiger Zeit bin ich in einer Bürogemeinschaft mit einem Kollegen aus dem Handwerksbereich zusammen, der genau wie ich selbständig ist. Er ist etwas jünger als ich, ist hier in Deutschland geboren und kommt ursprünglich aus Bosnien. Wir haben eine sehr freundschaftliche Verbindung aufgebaut und er ist mir wichtig, nicht zuletzt deshalb, weil er mir auch schon sehr geholfen hat, als es mir mal nicht so gut ging. Zudem ist er ein wunderbarer, liebenswerter und sehr hilfbereiter Mensch.

Z. Zt. ist er ziemlich neben der Spur, da er finanziell unter Druck geraten ist. Eine Kundin, für die er schon seit 20 Jahren arbeitet und die immer pünktlich gezahlt hat, ist zum Ende seiner Arbeit plötzlich verstorben und hat keine Erben. Eine grosse Summe Geldes "hängt nun in der Luft." Die Sache soll vor ein Nachlassgericht und könnte sich evtl. lange hinziehen. Er selber hat bereits einen Anwalt zu Rate gezogen.

Hinzu kommt dass seine über 80 Jahre alten Eltern um die er sich liebevoll kümmert und die in ihrer körperlichen Bewegung schon sehr beeinträchtigt sind, in ihrer Wohnung einen riesen Wasserschaden haben, um den er sich nun auch noch kümmern muss.

Dies alles überfordert ihn zusehends und ich würde ihm sehr gerne helfen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine 9er zu der finanziellen Frage einstellen soll oder besser ein grosses Blatt. Hierzu bitte ich euch um eure Einschätzung und euren Rat und wäre sehr dankbar für eure Meinung.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Tolkien
 
Werbung:
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem oberen Beitrag zum Inhalt und Hintergrund:

Ich habe das Gefühl, dass der Tod der längjährigen Kundin ihm im Zusammenhang mit dem fortgeschrittenen Alter seiner eigenen Eltern besonders zu schaffen macht und ihn dies alles besonders stresst.

Ich fange mal mit der 9er an.

Blaue Eule, Legereihenfolge 1,2,3...fortlaufend.

Die Frage ist: Was kann O. tun und beitragen um schnell sein Geld für seine Arbeit vom Nachlassverwalter zu bekommen.







Vielen Dank und liebe Grüße
 
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem oberen Beitrag zum Inhalt und Hintergrund:

Ich habe das Gefühl, dass der Tod der längjährigen Kundin ihm im Zusammenhang mit dem fortgeschrittenen Alter seiner eigenen Eltern besonders zu schaffen macht und ihn dies alles besonders stresst.

Ich fange mal mit der 9er an.

Blaue Eule, Legereihenfolge 1,2,3...fortlaufend.

Die Frage ist: Was kann O. tun und beitragen um schnell sein Geld für seine Arbeit vom Nachlassverwalter zu bekommen.







Vielen Dank und liebe Grüße

Was ich schon mal gut finde ist, dass der Schlüssel auf 1 mit drin liegt und der verdeckte Reiter Geld zu bringen scheint.

Mit Baum auf Baum scheint mir die Angelegenheit gute Wurzeln für den Erfolg zu haben.

Die Eulen (für Rat suchen, sich mitteilen) rösseln auch auf den Schlüssel.

Kind auf 4 ergibt die Störche, eine Veränderung. Das Kind rösselt auch auf den Mond, der auf dem Platz der Blumen den stark verwurzelten Wunsch nach Erfolg in der Sache zeigt, mit Baum als verdeckte Karte.

Dies mal ein erster Eindruck meinerseits.
 
Guten Morgen @Tolkien!

Schön, dass Du Dir um Deinen Kollegen und dessen schwierige Situation solche anteilnehmenden und mitfühlenden Gedanken machst. :)

Jetzt in einem ersten Schritt mal unabhängig von den Karten habe ich zunächst einmal nach entsprechenden fachlichen Hintergrundinformationen im Internet gesucht und dabei den nachstehend verlinkten Artikel ausfindig gemacht, den ich Dir ebenfalls mal zum Durchlesen zur Verfügung stellen wollte:

https://www.bremer-inkasso.de/deuts...verstorben-forderungen-existieren-weiter.html

Auf jeden Fall ist es schon einmal sehr gut, dass sich Dein Kollege umgehend an einen Anwalt gewendet hat.

Wieso ist sich Dein Kollege eigentlich so sicher, dass es angeblich keine Erben geben soll?

Auch wenn die Dame, für die Dein Kollege gearbeitet hat, alleinstehend gewesen sein und keine Kinder gehabt haben sollte, könnte es möglicherweise ja auch noch entferntere Verwandte geben, die einen eventuellen gesetzlichen Erbanspruch hätten.

Außerdem wäre es - unabhängig von den blutsmäßigen Abstammungslinien eines Erben - ja auch noch denkbar, dass diese Dame sich zu Lebzeiten ebenfalls schon Gedanken um ihren späteren Nachlass gemacht haben und aus diesem Grunde möglicherweise ein privates Testament gemacht haben könnte, in welchem sie auch eine oder mehrere mit ihr gerade nicht blutsmäßig verwandte Persom zum Erben eingesetzt haben könnte, der oder die dann ebenfalls mit dem vorhandenen Nachlass für die bereits entstandenen Forderungen Deines Kollegen haften dürften.

Möglicherweise könnte die verstorbene Dame ja sogar nicht nur ein privates handschriftliches Testament hinterlassen habe, sondern zum gesicherten Auffinden ihres Testamentes nach ihrem Versterben eventuell sogar ein bei einem Notar gefertigtes Testament, welches dieser dann möglicherweise zur amtlichen Verwahrung beim Amtsgericht / Nachlassgericht hinterlegt haben könnte, wo sich Dein Kollege mit seinem berechtigten Interesse ja vielleicht auch einmal über seinen Anwalt erkundigen könnte, um anschließend direkt mit diesem potentiellen, eventuell auch nicht blutsmäßig verwandten Erben in Kontakt zu treten.

https://www.volksbund.de/service/er...ent-sollte-bei-gericht-hinterlegt-werden.html

Ich überlege auch mal weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem oberen Beitrag zum Inhalt und Hintergrund:

Ich habe das Gefühl, dass der Tod der längjährigen Kundin ihm im Zusammenhang mit dem fortgeschrittenen Alter seiner eigenen Eltern besonders zu schaffen macht und ihn dies alles besonders stresst.

Ich fange mal mit der 9er an.

Blaue Eule, Legereihenfolge 1,2,3...fortlaufend.

Die Frage ist: Was kann O. tun und beitragen um schnell sein Geld für seine Arbeit vom Nachlassverwalter zu bekommen.







Vielen Dank und liebe Grüße

hallo,
ich denke das es für deinen Freund nicht schlecht aussieht,
wenn er den rechtsweg einhält, (was wichtig ist um überhaupt seinen Anspruch einzufordern) heißt die reihenfolge der Rechnungen und Mahnungen einhält, die dementsprechenden Forderungen zeitgemäss macht und möglicherweise, wenn der Staat der Erbe wäre, nochmals mit Rechnung und Mahnung aufzuwarten, hier halte ich es für gut , wenn er sich beraten lässt per anwalt oder die sache einem inkassounternehmen übergibt, denn den Papierkram der da geleistet werden muss, 3 auf 8, und 22 auf 3,
ist gewaltig und mit vielen wegen verbunden.
mit der 12 auf 6 scheint er mir da etwas überfordert zu sein, mit 6 auf 7 ist das wohl ein Kapitel bei dem er Neuland betritt. erbe wird wohl der Staat werden und es wird dauern.

aber die 5 auf 5, scheint mir ihn etwas zu belasten und sein Glück trüben, vielleicht machen ihn hier die Behörden oder auch amtliches zu schaffen, weil die Mühlen langsam mahlen. auch hier kann das sich unwohlfühlen wegen dem Schnitt zu der Frau gedeutet werden.
mit der 32 auf 9 wird die Arbeit und aktivitäten dabei nochmals untermauert und aber wenn gemacht, auch anerkannt bzw belohnt.

da die 9 auf der 2 liegt, sollte dein freund gedanklich nicht zu nah beim Ergebniss bleiben und seinen Zweifeln, sondern sich eher den zu bewältigenden Aufgaben 11, (Anwalt/Papier/Behörden/amtliches) kümmern, auch wenn er sich noch nicht so vorstellen kann, was wie geschieht. Die Ängste die er fühlt, sind hausgemacht, gewisse Amtsängste, neue Wege sind immer herausfordernd.

meine Gedanken dazu.
 
Wenn kein Erbe vorhanden ist und da wird erst mal um alle Ecken geforscht erbt der Fiskus die Schulden somit. Ein Inkassoverwalter wird höchstwahrscheinlich dann hinzugezogen. Vertrag nach BGB ist vorhanden? Also denke mal er hat sich einen Anwalt für Baurecht genommen?! Wenn die Dame Vermögen hat dann muss er seiner Forderungen direkt anmelden. Der Insolvenzverwalter muss dies in die Hand nehmen. Sollte sie Eigentümerin sein von Immobilien so müssen diese verkauft werden. Auch das nimmt der Insolvenzverwalter in die Hand. Hat die Dame noch mehrere Verbindlichkeiten auf, so ist es wichtig, dass er den Titel schnell erwirkt. Hat sie Angestellte, da höchstwahrscheinlich Firma? So sind die an erster Stelle. Hat sie mehrere Verbindlichkeiten auf an noch anderen Handwerkern - wird die Masse prozentual ermittelt und dementsprechend verteilt. Hat er einen Titel erwirkt also ist fix dabei so kann er da mehr machen.

Mein Arbeitgeber ist auch Handwerker und ein Bautreuhänder ging in Konkurs und mein Chef hatte aber einen Titel. Dieser BTH schuldete ihm über 50.000 Euro. Gut, dieser hatte einige Immobilien und ein Haus musste er dann verkaufen und unsere Firma bekam 54.000 Euro von dem Erlös überwiesen also plus Zinsen. Aber allerdings erst fast ein Jahr später. Aber immerhin.

Das mit Deinem Freund tut mir von Herzen leid. Man sieht, dass ihn das mitnimmt und er sich verantwortlich fühlt für seine Eltern im Blatt. Man kann das Seelenleid erkennen. Er macht sich Sorgen, ihnen nicht mehr gerecht werden zu können :(

Ich hoffe, er hat einen guten Anwalt der gleichzeitig auch Insolvenzverwalter ist - wenn keine Erben da dann tritt der Staat ein und da wird sicher noch gut was zu holen sein. Wenn es eine AG war, dann hat sie auch ein gewisses Vermögen. Er hat einen tollen Freund und ich finde es großartig, dass Du mit Deinem Herzen dabei bist. Zeichnet beiderseitig eine gute Freundschaft aus.

Drücke ganz feste die Daumen:flower2:
 
Zuletzt bearbeitet:
[
QUOTE="Tolkien, post: 6700728, member: 83129"]Hier noch die 9er mit den verdeckten Karten:



QS

verdeckte Karten:



[/QUOTE]

Hallo Tolkien,

ich finde - das es gut aussieht für deinen Freund. Gleich der Schlüssel zur Lösung auf 1, was verdeckt das Geld der Fische ergibt - Blumen auf dem Klee für Glück und Blumen als das Geschenk als QS.

Der anfängliche Stress mit Ruten unter den Blumen fällt nach unten durch auf den Sarg - Der Baum am Ende zeigt für mich, das er keinen dauerhaften existenziell bedrohlichen Schaden erleiden wird durch die Sache (steht wohl eine grössere Summe im Raum - wodurch Existenzangst aufkam - verdeckt Sense unter Baum?)..

Fachlichen Rat sollte er schon suchen und die notwendigen Wege gehen - und das scheint er ja auch wohl zu tun - sonst läge es hier nicht so offen deutlich mit drin.

Mit Schlüssel gleich auf 1 könnte sich da auch noch etwas ganz Unerwartetes der Lösung Dienendes zeigen - und ihm in die Hände gespielt werden..

,
 
Werbung:
Zurück
Oben