@Werter
Wie wäre es mit Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zur sachlichen Debatte, steht im absoluten Widerspruch zu dem, was man im Netz leider immer öfter zu sehen bekommt:
Daher wurde auch eine
Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen:
"Die Anonymen Kniepinkler"
Erste Sitzung im virtuellen Stuhlkreis:
"Guten Tag, mein (User-)Name ist .... . Ich befinde mich in dieser Gruppe, da ich wann immer ein Beitrag im Internet geschrieben wird, der mal etwas anspruchsvoller sein kann oder der sich auch einfach nur bzgl. eines Themas in Richtung einer Diskussion entwickeln sollte, ich dessen ungeachtet einmal kurz und natürlich anonym im Schutze des Netzes, das Bein heben und mein Revier markieren muss."
Zustimmendes Klatschen und bestätigende Anmerkungen der anderen Gruppenteilnehmenden, "ja, kenn ich", "hm, ich auch", "also das kommt mir aber bekannt vor".
Therapeut:
"Da haben wir die Kernthematik bereits einigermaßen eingegrenzt und offenbar gibt es doch einige Parallelen hier. Ich schlage daher vor, wir definieren das zu erreichende Ziel:
Trocken werden.
Bitte lassen Sie uns sammeln, welche Möglichkeiten es gibt, einfach einmal diesem unbändigen Drang das vermeintliche Revier zu markieren nicht nachzugeben und Alternativen zu entwickeln:
1. Selbst einmal einen anspruchsvollen Beitrag schreiben
2. Sich auf eine sachbezogene Diskussion einlassen
3. Ein Thema im Autausch auf Augenhöhe weiter entwickeln (zitieren, antworten, zitieren, antworten, zitieren, antworten)
4. Dem Gegenüber, auch wenn nicht bekannt, wertschätzend entgegen kommen
5. Persönliche Befindlichkeiten aus der Diskussion raushalten, Mäßigung, Emotionen kontrollieren, Sachebene halten
6. Revieransprüche hinterfragen, (ist das wirklich
mein Revier?)
7. Kurz vor dem
unweigerlichen Markieren innehalten, durchatmen, warten, und wieder atmen statt dessen, das ist wie ein
Blasentraining, so lange es geht aufhalten und gucken was passiert ..... ."

To be continued ...