Fördernde und hindernde Eigenschaften

Werbung:
Auf die Frage was für Eigenschaften förderlich sind um sich weiterzuentwickeln lautet die Antwort Erkenntnisse zu haben, insbesondere durch die geistige Welt. Aber Entwicklung ist ein Thema für sich, denn ein spiritueller Mensch ist in Wahrheit von sich selber überzeugt, als genau zu wissen ob Entwicklung auch wirklich stattfindet. Ein spiritueller Mensch glaubt bei der geistigen Welt an höhere Instanzen die deshalb eine Entwicklung aufgreifen, denn das tun nun mal höhere Mächte, sie zeigen einem eine höhere Wahrheit. Psychologische Elemente provozieren durchaus eine Entwicklung, aber wer als Schamane dort mehr Kraft haben möchte, muss sich dann auch mit nicht-spirituellen Menschen konfrontieren. Das nur zum Thema Entwicklung, ich habe das absichtlich etwas verkompliziert wegen folgendem.

Der Schamanismus durch die Naturspiritualität ist nur ein entsprechender Zugang zu sich selbst. Die Natur wird immer ein Teil von uns Menschen sein und auch die entsprechenden Eindrücke die viele Menschen fast schon automatisch in den Bann zieht. Leider leidet der Schamanismus stark unter politischem Schwurbel die in einer modernen Zivilisation etwas unnatürliches sehen und sogar deshalb von einer angeblichen Unterdrückung von indigenen Menschen sprechen. Das sind die selben Ungläubigen Leute die den Buckelwal Timmy lieben und bei privaten Inklusionen Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen als Schutzschild missbrauchen und um Anerkennung betteln.

Auf die Frage was für Eigenschaften förderlich sind um sich weiterzuentwickeln lautet die Antwort Erkenntnisse zu haben, insbesondere durch die geistige Welt.
Na im Endeffekt resultiert für mich ja alles aus der geistige Welt.

Aber Entwicklung ist ein Thema für sich, denn ein spiritueller Mensch ist in Wahrheit von sich selber überzeugt, als genau zu wissen ob Entwicklung auch wirklich stattfindet.
Ich denke mal, ein spiritueller Mensch kann genauso Selbstzweifel haben, wie ein nichtspiritueller Mensch.

Ein spiritueller Mensch glaubt bei der geistigen Welt an höhere Instanzen die deshalb eine Entwicklung aufgreifen, denn das tun nun mal höhere Mächte, sie zeigen einem eine höhere Wahrheit.
Na nur um ein paar profane Eigenschaften für sein Leben zu definieren, braucht man nicht unbedingt an höhere Instanzen und Mächte zu glauben, die mich dann für bestimmte Einsichten mit Wahrheiten belohnen.

Psychologische Elemente provozieren durchaus eine Entwicklung, aber wer als Schamane dort mehr Kraft haben möchte, muss sich dann auch mit nicht-spirituellen Menschen konfrontieren. Das nur zum Thema Entwicklung, ich habe das absichtlich etwas verkompliziert wegen folgendem.
Für mich kommt alles aus dem Geist, es spielt für mich aber keine Rolle, mich mit Menschen zu konfrontieren, die das nicht so sehen und erleben. Diejenigen haben meist andere Eigenschaften, die sie nicht hätten, wenn sie spirituell wären und dann würde ich deren Ressourcen nicht mehr nutzen können.

Der Schamanismus durch die Naturspiritualität ist nur ein entsprechender Zugang zu sich selbst. Die Natur wird immer ein Teil von uns Menschen sein und auch die entsprechenden Eindrücke die viele Menschen fast schon automatisch in den Bann zieht.
Genauso ist es, aber ob ich es unbedingt als Schamanismus bezeichnen würde ist eine Sache.

Leider leidet der Schamanismus stark unter politischem Schwurbel die in einer modernen Zivilisation etwas unnatürliches sehen und sogar deshalb von einer angeblichen Unterdrückung von indigenen Menschen sprechen. Das sind die selben Ungläubigen Leute die den Buckelwal Timmy lieben und bei privaten Inklusionen Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen als Schutzschild missbrauchen und um Anerkennung betteln.
Das sehe ich ähnlich. Siehe die ersten Seiten dieses Threads und das passiert mir nicht zum ersten Mal. Aber diese Leute will ich ja auch gar nicht verurteilen oder bekehren. Ich will ja die Menschen mit meinem Geschreibsel erreichen, die vielleicht ein wenig in dieselbe Richtung blicken und die erreiche ich ja gegebenenfalls auch. Oder auch nicht, mal sehen. 🤪 😃

Gruß Werter

@Werter

Wie wäre es mit Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zur sachlichen Debatte, steht im absoluten Widerspruch zu dem, was man im Netz leider immer öfter zu sehen bekommt:

Daher wurde auch eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen:

"Die Anonymen Kniepinkler"

Erste Sitzung im virtuellen Stuhlkreis:

"Guten Tag, mein (User-)Name ist .... . Ich befinde mich in dieser Gruppe, da ich wann immer ein Beitrag im Internet geschrieben wird, der mal etwas anspruchsvoller sein kann oder der sich auch einfach nur bzgl. eines Themas in Richtung einer Diskussion entwickeln sollte, ich dessen ungeachtet einmal kurz und natürlich anonym im Schutze des Netzes, das Bein heben und mein Revier markieren muss."

Zustimmendes Klatschen und bestätigende Anmerkungen der anderen Gruppenteilnehmenden, "ja, kenn ich", "hm, ich auch", "also das kommt mir aber bekannt vor".

Therapeut:

"Da haben wir die Kernthematik bereits einigermaßen eingegrenzt und offenbar gibt es doch einige Parallelen hier. Ich schlage daher vor, wir definieren das zu erreichende Ziel: Trocken werden.

Bitte lassen Sie uns sammeln, welche Möglichkeiten es gibt, einfach einmal diesem unbändigen Drang das vermeintliche Revier zu markieren nicht nachzugeben und Alternativen zu entwickeln:

1. Selbst einmal einen anspruchsvollen Beitrag schreiben
2. Sich auf eine sachbezogene Diskussion einlassen
3. Ein Thema im Autausch auf Augenhöhe weiter entwickeln (zitieren, antworten, zitieren, antworten, zitieren, antworten)
4. Dem Gegenüber, auch wenn nicht bekannt, wertschätzend entgegen kommen
5. Persönliche Befindlichkeiten aus der Diskussion raushalten, Mäßigung, Emotionen kontrollieren, Sachebene halten
6. Revieransprüche hinterfragen, (ist das wirklich mein Revier?)
7. Kurz vor dem unweigerlichen Markieren innehalten, durchatmen, warten, und wieder atmen statt dessen, das ist wie ein Blasentraining, so lange es geht aufhalten und gucken was passiert ..... ."

:flower2::flower2::flower2:

To be continued ...

Werbung:
@Werter

Wie wäre es mit Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zur sachlichen Debatte, steht im absoluten Widerspruch zu dem, was man im Netz leider immer öfter zu sehen bekommt:

Daher wurde auch eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen:

"Die Anonymen Kniepinkler"

Erste Sitzung im virtuellen Stuhlkreis:

"Guten Tag, mein (User-)Name ist .... . Ich befinde mich in dieser Gruppe, da ich wann immer ein Beitrag im Internet geschrieben wird, der mal etwas anspruchsvoller sein kann oder der sich auch einfach nur bzgl. eines Themas in Richtung einer Diskussion entwickeln sollte, ich dessen ungeachtet einmal kurz und natürlich anonym im Schutze des Netzes, das Bein heben und mein Revier markieren muss."

Zustimmendes Klatschen und bestätigende Anmerkungen der anderen Gruppenteilnehmenden, "ja, kenn ich", "hm, ich auch", "also das kommt mir aber bekannt vor".

Therapeut:

"Da haben wir die Kernthematik bereits einigermaßen eingegrenzt und offenbar gibt es doch einige Parallelen hier. Ich schlage daher vor, wir definieren das zu erreichende Ziel: Trocken werden.

Bitte lassen Sie uns sammeln, welche Möglichkeiten es gibt, einfach einmal diesem unbändigen Drang das vermeintliche Revier zu markieren nicht nachzugeben und Alternativen zu entwickeln:

1. Selbst einmal einen anspruchsvollen Beitrag schreiben
2. Sich auf eine sachbezogene Diskussion einlassen
3. Ein Thema im Autausch auf Augenhöhe weiter entwickeln (zitieren, antworten, zitieren, antworten, zitieren, antworten)
4. Dem Gegenüber, auch wenn nicht bekannt, wertschätzend entgegen kommen
5. Persönliche Befindlichkeiten aus der Diskussion raushalten, Mäßigung, Emotionen kontrollieren, Sachebene halten
6. Revieransprüche hinterfragen, (ist das wirklich mein Revier?)
7. Kurz vor dem unweigerlichen Markieren innehalten, durchatmen, warten, und wieder atmen statt dessen, das ist wie ein Blasentraining, so lange es geht aufhalten und gucken was passiert ..... ."

:flower2::flower2::flower2:

To be continued ...
Hallo EmmaRa,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Gute, schnurrige Anleitung. Ich werde zukünftig versuchen, das zu verinnerlichen.
Jetzt wo ich noch einmal meinen Antworttext an Wolke95 las, ist mir auch aufgefallen, daß da wenig Akzeptanz für seine Ansichten aus meinen Antworten/Einlassungen spricht, obwohl ich dem Gesagten ja eigentlich grundsätzlich in vielen Punkten zustimme. Naja, ich gelobe Besserung.

Apropos: Ein Beitrag in diesem Thread ist, ob meiner Äußerung gegenüber Nica1 sogar schon gelöscht worden. Als erstes hat mich das natürlich aufgeregt, aber mittlerweile muß ich sagen, dass es gerechtfertigt war, da ich Sie bezichtigte, „nicht verstehen zu können“. Das war tatsächlich nicht nett und ich möchte mich hier noch mal für meine Wortwahl bei Ihr entschuldigen, es war aus einer Emotion heraus geschehen.

Möge die Kraft mit Dir sein

Werter

Zurück
Oben