Fördernde und hindernde Eigenschaften

Werter

Mitglied
Hallo,
was sind Eurer Meinung nach, die wirklich wichtig zu entwickelnden Attribute im Leben?
Ich habe da mal was vorbereitet……

1. Eigenschaft: Gelassenheit, Besonnenheit, Losgelößtheit, Geduld
Gegenteil: Verbissenheit Zorn Ungeduld, Gier, Neid, Verbohrtheit

2. Eigenschaft: Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Gewissenhaftigkeit, Voraussicht,
Umsichtigkeit
Gegenteil: Unaufmerksamkeit Nachlässigkeit, Achtlosigkeit, Rücksichtslosigkeit

3. Eigenschaft: Demut, Bescheidenheit
Gegenteil: Selbstsucht, Eitelkeit, Ego, Eigendünkel, Hochmut

4. Eigenschaft: Verantwortlichkeit
Gegenteil: Verantwortungslosigkeit, Fahrlässigkeit

5. Eigenschaft: Beweglichkeit
Gegenteil: Unbeweglichkeit, Sturheit, Faulheit

6. Eigenschaft: Entschlossenheit, Beharrlichkeit
Gegenteil: Unentschlossenheit, Sich Gehenlassen

7. Eigenschaft: Disziplin, Festigkeit, Stärke, Kontrolle
Gegenteil Schwäche, Disziplinlosigkeit, Maßlosigkeit

8. Eigenschaft: Verbundenheit,(Liebe zu den Dingen), Empathie
Gegenteil: Egoismus, Unverständnis, Hass, getrennt Sein

Möge die Kraft mit Euch sein

Werter

Werbung:
Du meinst konkret im schamanischen Kontext oder allgemein?
Ich frage mich wie das überhaupt funktionieren soll.
Schamanismus ist keine dogmatische Religion oder eine einheitliche Lehre. Er ist eine Ansammlung von jahrtausendealten, kulturspezifischen Praktiken, Weltanschauungen und Methoden zur Bewusstseinserweiterung und Heilung.

Es gibt sehr wenige Attribute die trotz der kulturellen Unterschiede, in fast allen schamanischen Traditionen essenziell für die Arbeit und das persönliche Wachstum sind.

Die Fähigkeit beispielsweise, den Fokus vollständig auf das "Jetzt" zu richten, ohne es sofort zu bewerten.
Demut ist eigentlich eines der wichtigsten Attribute überhaupt im schamanischen Kontext und in vielen indigenen Gemeinschaften auch überlebenswichtig. Denn wer glaubt, man könne die Natur oder spirituelle Kräfte kontrollieren, scheitert. Wer sich als Teil des Systems sieht, kann mit ihm kooperieren.
Das solltest du dir @Werter ganz besonders zu Herzen nehmen.

Schamanisches "Handeln" bedeutet halt immer Verantwortung. Das konsequente Handeln nach dem, was man als wahr und ethisch richtig erkannt hat, auch wenn es unbequem ist.
Außerdem ist Resillenz wichtig .Das Pflegen von Ritualen oder Orten, die einem Kraft zurückgeben, anstatt sie nur zu konsumieren oder kommerziell zu vermarkten....

Ich frage mich wie das überhaupt funktionieren soll.
Schamanismus ist keine dogmatische Religion oder eine einheitliche Lehre.

Deshalb meine Frage an den TE; vermutlich ist der Thread im falschen Unterforum gelandet; außerdem ist mir der Eingangsbeitrag ehrlich gesagt zu schwammig und ich sehe keinen wirklich konkreten Zusammenhang mit Schamanismus.

Die Fähigkeit beispielsweise, den Fokus vollständig auf das "Jetzt" zu richten, ohne es sofort zu bewerten.
Demut ist eigentlich eines der wichtigsten Attribute überhaupt im schamanischen Kontext

Sehe ich genauso, ebenso wichtig ist für mich der Respekt vor allem Leben.

Schamanisches "Handeln" bedeutet halt immer Verantwortung. Das konsequente Handeln nach dem, was man als wahr und ethisch richtig erkannt hat, auch wenn es unbequem ist.
Außerdem ist Resillenz wichtig .Das Pflegen von Ritualen oder Orten, die einem Kraft zurückgeben, anstatt sie nur zu konsumieren oder kommerziell zu vermarkten....

Dem kann ich mich nur vollends anschließen.

Felicia1, Nifheimr, Nica1 und SelbtSein. Die üblichen Verdächtigen.😁. Ihr seid echt witzig. Aber Euch ist wahrscheinlich einfach nur langweilig. Trotzdem vielen Dank für die Mühe, die ihr Euch beim Schreiben macht:). Das muß ich wirklich anerkennen.👍

Werter

Werbung:
Felicia1, Nifheimr, Nica1 und SelbtSein. Die üblichen Verdächtigen.😁. Ihr seid echt witzig. Aber Euch ist wahrscheinlich einfach nur langweilig. Trotzdem vielen Dank für die Mühe, die ihr Euch beim Schreiben macht:). Das muß ich wirklich anerkennen.👍

Werter
Dem möchte ich mich anschließen :)

Zurück
Oben