Fluchen - oder auch mein Opa scheute sich nie davor

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namaste,

wie stark wirken Flüche?
Wann können sie wirken?

Mein Opa scheute sich nie davor zu fluchen.
Ja wenn ihm die kleinste Sache net passte "Fluch"
aber übelst!

Er verfluchte seinen Bruder wegen paar Metern Land, darauf hin starben die besten Pferde seines Bruders. Innerhalb einer Stunde.

Er verfluchte seinen Schwager, weil dieser nicht seiner Meinung war er möge mit dem Leben dafür zahlen.
Am nächsten Tag starb sein Schwager in seiner Fabrik.

Er verfluchte so viele Menschen, war Kilometer weit weg als ihnen was zustieß und bereute nie etwas.
Er meinte "wozu? Wenn ich im Unrecht fluchen würde, würde es die net treffen. Ich verfluche sie mit Gott und Heiligen nicht mit Satan.

Fluchen mit Gott geht so
"Ich verfluche dich aufdass Gott dich ausmärzt und du und deine Kindeskinder und dein Haus auf ewig Unglück erleidet"
oder "möge der heilige Antonius dafür sorgen, dass du umkommst"

Ich finde so was echt heftig.

Achja er war auch Hellsichtig.
Konnte anband eines im Hof lebenden und geschlachteten Huhnes am Skelett hellsehen.
Ich glaube am Schulterblatt.

Aber wie gefährlich ist sein Gefluche für seine Nachkommen?
 
Werbung:
Er verfluchte seinen Bruder wegen paar Metern Land, darauf hin starben die besten Pferde seines Bruders. Innerhalb einer Stunde.

Er verfluchte seinen Schwager, weil dieser nicht seiner Meinung war er möge mit dem Leben dafür zahlen.
Am nächsten Tag starb sein Schwager in seiner Fabrik.

also ich weis nicht recht, aber ich habe die Tendenz das so nicht zu glauben...

Flüche wirken wenn man ihnen Widerstand entgegen bringt, lässt man sie einfach durch fliessen gehen sie zurück wo sie herkommen.
 
Er verfluchte so viele Menschen, war Kilometer weit weg als ihnen was zustieß und bereute nie etwas.
Er meinte "wozu? Wenn ich im Unrecht fluchen würde, würde es die net treffen. Ich verfluche sie mit Gott und Heiligen nicht mit Satan.

lol

Wenn wir mal die Hypothese mit einbringen, dass weder Gott noch Satan überhaupt existieren, sondern der Wille auch bloß sowas ist wie eine nicht-materielle Waffe, die zusätzliche Power enthält, je mehr auch die Emotionen einfließen (was sie vermutlich gut tun, wenn man das Ganze mit "Gott" und Heiligen gedanklich verknüpft), entspricht diese Argumentation ungefähr dem Standpunkt: "Wieso soll ich die Typen da nicht erschießen? Wenn Gott damit nicht einverstanden wäre, hätte er nicht zugelassen, dass ich ein Gewehr in die Finger bekomme."

^^

Unglücklicherweise sind Esoteriker vom Erdboden meistens zu weit entfernt, als dass sie die Parallele sehen würden. Natürlich kann man die Sichtweise vertreten, dass jede noch so destruktive Handlung automatisch dadurch abgesegnet ist, dass Gott ja nicht verhindert hat, dass sie überhaupt möglich wurde. Eigentlich ist das aber bloß ein bequemer Weg, sich persönlicher Verantwortung und irgendwo auch Moral und Ethik generalisiert zu entledigen.
Vermutlich ist diese Argumentationsschiene mit ein Grund dafür, dass die monotheistischen Religionen, die Gott als "gut" und gleichzeitig "allmächtig" definieren, prinzipiell wohl mehr Opfer religiös motivierter oder gerechtfertigter Auseinandersetzungen und Kriege zu verzeichnen haben dürften als die aktuell bestehende Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie gefährlich ist sein Gefluche für seine Nachkommen?

du siehst ja, in welcher Form sein Gefluche für seine Nachkommen, hier also für dich, gefährlich ist:

du bist allen Ernstes bereit zu glauben, daß die genannten Todes- und sonstigen Unglücksfälle direkt von seinem Fluchen gekommen sind.
das kann dich nun verleiten, selber Leute verfluchen zu wollen oder bzw und Angst vorm von Anderen verflucht werden haben zu müssen.

na wenn DAS keine Last ist!

hier bist du meiner Ansicht nach nun gefordert, diesen Aberglauben zu überwinden und andere Antworten zu finden.

das fängt schon damit an, die Faszination, die solche Geschichten ja doch haben (so schön schaurig und mächtig) abzulegen
und stattdessen bereit zu sein, die natürliche Beschränktheit des menschlichen Seins, also daß wir eben NICHT die Macht haben,
über das Verderben Anderer zu entscheiden, zu akzeptieren. ja, es gibt Arschlöcher, über die man sich ärgert, und die laufen
munter herum und denen geht´s gut - na und? dann IST das eben so. wenn Einer wirklich ein Arsch ist, dann handelt der sich
über kurz oder lang Ärger ein, und eines Tages kriegt er sein Fett. warum solltest DU dir die Finger schmutzig machen und dich
mit all der Aggression belasten, die es mit sich bringt, jemandem so sehr böse zu sein, daß man ihn am liebsten verfluchen würde?

soweit mal als ein paar Gedanken dazu ..
 
du bist allen Ernstes bereit zu glauben, daß die genannten Todes- und sonstigen Unglücksfälle direkt von seinem Fluchen gekommen sind.
das kann dich nun verleiten, selber Leute verfluchen zu wollen oder bzw und Angst vorm von Anderen verflucht werden haben zu müssen.

na wenn DAS keine Last ist!

Ich hab die Fragestellung eigentlich eher als Sorge verstanden, dass vielleicht irgendwelche Anteile bzw. irgendwas von einem Fluch noch wirken könnte, wenn mal wieder nicht bloß eine Person verflucht wurde, sondern zusätzlich noch deren Kinder und Kindeskinder aufgezählt wurden.

Nuja, das könnte man dann von einer Person vom Fach überprüfen und ggf. eine Reinigung durchführen lassen.
 
Ich hab die Fragestellung eigentlich eher als Sorge verstanden,
dass vielleicht irgendwelche Anteile bzw. irgendwas von einem Fluch noch wirken könnte,...

verstehe.
das setzt ja voraus, daß man überhaupt an einen direkten Zusammenhang glaubt von:
Person A verflucht Person B und daraufhin geschieht Person B etwas Schlimmes.
daran glaube ich aber nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben