Fledermäuse und Chaos

Jannyyy

Neues Mitglied
Hey ihr Lieben,
ich hatte einen seltsamen Traum und würde gern wissen, ob jemand ihn deuten kann:

Ich war mit Sabine & Ella (zwei früheren Freundinnen, zu denen gerade der Kontakt abbricht) auf dem Rücksitz, meine Mutter fuhr uns zum Nagelstudio. Im Traum waren wir jünger, etwa 15 oder 16. Seltsam war: Eigentlich habe ich den Termin in Wirklichkeit nächste Woche mit Lena geplant, danach wollen wir in den Buchladen – nur ich merkte im Traum, dass etwas nicht stimmte. Ich versuchte, dem Studio unsere Verspätung mitzuteilen, aber die Nachricht kam nie an.

Im Studio war alles ruhig. Ella war zuerst dran, Sabine machte dann Drama, weil sie vor mir drankommen wollte (ganz typisch). Ich sollte dann in einen Nebenraum, wurde aber plötzlich rausgeführt und musste bei Dunkelheit und Nebel eine wacklige Leiter auf einen Hochsitz-ähnlichen Holzstand hochklettern. Oben wartete ein gruseliger alter Mann, der meine Nägel machen wollte. Er fragte, ob mir die Fledermäuse aufgefallen seien – erst sah ich keine, doch später hingen sie kopfüber mit blutroten, leuchtenden Augen da. Ich bekam Panik. Der Mann zeigte auf eine Rutsche, über die ich wieder nach unten sollte.

Die Nägel sahen furchtbar aus, der Tag war für mich gelaufen. Der geplante Buchladenbesuch mit fiel im Traum aus – stattdessen lachten mich Sabine & Ella nur aus und spotteten über meine Begeisterung für Bücher.

Später war ich mit meiner Mutter auf einem komischen, elektrischen Fahrrad ohne Pedale unterwegs. Wir stießen ständig aneinander und landeten schließlich in einem Tierheim in einer Drei-Raum-Wohnung. Die Besitzerin war merkwürdig, ihr Mann schwieg. Ich suchte mir einen Golden Retriever Welpen aus, aber als ich ihn meiner Mutter zeigen wollte, sah er plötzlich ganz seltsam aus. Dann waren alle Welpen verschwunden. Ich fand nur Ratten, Kaninchen und Katzen – später waren die Hunde plötzlich einfach wieder da.

War das alles nur wirres Zeug – oder steckt da was Tieferes drin?

Werbung:
Hey ihr Lieben,
ich hatte einen seltsamen Traum und würde gern wissen, ob jemand ihn deuten kann:

Ich war mit Sabine & Ella (zwei früheren Freundinnen, zu denen gerade der Kontakt abbricht) auf dem Rücksitz, meine Mutter fuhr uns zum Nagelstudio. Im Traum waren wir jünger, etwa 15 oder 16. Seltsam war: Eigentlich habe ich den Termin in Wirklichkeit nächste Woche mit Lena geplant, danach wollen wir in den Buchladen – nur ich merkte im Traum, dass etwas nicht stimmte. Ich versuchte, dem Studio unsere Verspätung mitzuteilen, aber die Nachricht kam nie an.

Im Studio war alles ruhig. Ella war zuerst dran, Sabine machte dann Drama, weil sie vor mir drankommen wollte (ganz typisch). Ich sollte dann in einen Nebenraum, wurde aber plötzlich rausgeführt und musste bei Dunkelheit und Nebel eine wacklige Leiter auf einen Hochsitz-ähnlichen Holzstand hochklettern. Oben wartete ein gruseliger alter Mann, der meine Nägel machen wollte. Er fragte, ob mir die Fledermäuse aufgefallen seien – erst sah ich keine, doch später hingen sie kopfüber mit blutroten, leuchtenden Augen da. Ich bekam Panik. Der Mann zeigte auf eine Rutsche, über die ich wieder nach unten sollte.

Die Nägel sahen furchtbar aus, der Tag war für mich gelaufen. Der geplante Buchladenbesuch mit fiel im Traum aus – stattdessen lachten mich Sabine & Ella nur aus und spotteten über meine Begeisterung für Bücher.

Später war ich mit meiner Mutter auf einem komischen, elektrischen Fahrrad ohne Pedale unterwegs. Wir stießen ständig aneinander und landeten schließlich in einem Tierheim in einer Drei-Raum-Wohnung. Die Besitzerin war merkwürdig, ihr Mann schwieg. Ich suchte mir einen Golden Retriever Welpen aus, aber als ich ihn meiner Mutter zeigen wollte, sah er plötzlich ganz seltsam aus. Dann waren alle Welpen verschwunden. Ich fand nur Ratten, Kaninchen und Katzen – später waren die Hunde plötzlich einfach wieder da.

Hätte ich auch gerne geträumt. :)

Hey Janny, auch die wirrsten Träume enthalten eine Botschaft. Die muss nicht immer sehr tiefgreifend sein, bei deinem Traum aber geht es um deine seelische oder emotionale Stärke, um die du dich wohl bemühst.

Die beiden Freundinnen haben eine Eigenschaft oder halt eine Art an sich, die dir fehlt. Sie sind dir in irgendwelcher Hinsicht überlegen. Mal stört es dich, manchmal aber beneidest du sie darum, wenn auch heimlich.

Deine Mutter fährt euch, und das ist symbolisch. Was du auch tun willst, nichts geht wirklich ohne die Mutter.

Fingernägel sind die Waffen, die man als Erstes einsetzt, wenn man sich verteidigen muss, aber auch wenn man angreifen will. Diese Bedeutung haben sie auch ganz real. Deshalb werden sie so „aggressiv“ betont und zur Schau gestellt. Es sind nun besonders die unsicheren Frauentypen, die ihre Nägel markant überbetonen...

Mit schönen, gepflegten Fingernägeln will man zeigen, wie kultiviert man doch ist. Also nichts mit Aggression und dergleichen.

Ich sollte dann in einen Nebenraum, wurde aber plötzlich rausgeführt und musste bei Dunkelheit und Nebel eine wacklige Leiter auf einen Hochsitz-ähnlichen Holzstand hochklettern.
Du solltest... du wurdest geführt... du musstest hochklettern...
Andere Menschen, das Leben als solches machen mit dir, du bist total passiv, auch dann noch, als es unangenehm wird für dich.

Der gruselige alte Mann und besonders die Fledermäuse sind sozusagen das, worum es geht für dich bei diesem Traum. Beide symbolisieren das eigene so genannte Unterbewusstsein, und zwar speziell den Teil davon, vor dem viele Menschen, nicht nur du, sich fürchten. Irgendwo tief da drinnen ist etwas verborgen – Erfahrungen, Erlebnisse, Umstände und Geschehnisse des eigenen bisherigen Lebens – dir man lieber vergessen möchte, wo man nicht erinnert werden will.

Es bleibt bei einem ersten Kontakt damit im Traum. Du bekommst Panik und damit entlässt der unbewusste Teil deiner Seele dich aus diesem Traumbild.

Die Nägel sahen furchtbar aus – ja, mit deiner Fähigkeit zur Selbstbehauptung ist es noch nicht weit her. Dumme Freundinnen können dich einfach so auslachen.

Der letzte Traumteil mit der Mutter hat dieselbe Bedeutung, er symbolisiert nun bezogen auf die Mutter, wie abhängig du dich fühlst bzw. tatsächlich bist, und wie du dich bemühst, dir diese Abhängigkeit „schön zu reden“.

Kinder, die einen Hund besitzen, können über diesen Hund gewisse Defizite ihrer Kindheit ausgleichen. Die Liebe, an der es mangelt, kann auf das Tier projiziert werden.
So merkwürdig wie alles dort ist, wo du bei ständigem zusammen stoßen mit der Mutter landest, soll der Welpe in deinem Traum den gleichen Zweck erfüllen. Aber das gelingt nicht.
Jedenfalls nicht dauerhaft. Damit bricht die Traumhandlung ab ohne eine Lösung anzuzeigen.

Du hast doch Fantasie? Geh in deiner Fantasie noch mal zu dem Bild, wo der alte Mann sich an deinen Fingernägeln zu schaffen macht. Sage ihm ganz genau, was er wie machen soll, was du haben willst, wie es aussehen soll. Er ist dir zu Diensten!

Sieh dir die Fledermäuse noch mal an und versuche, sie zu bewundern anstatt Angst zu haben.
Lass eine wegfliegen in der Fantasie und flieg mit ihr mit durch die Nacht. Bemerke, dass es keinen Grund für Angst gibt. Dunkelheit kann auch Schutz sein.

Warte in der Fantasie den Morgen ab und freue dich, wie sicher du die Herausforderungen der Dunkelheit bewältigt hast :waesche1:

Für mich eher eine Art Alptraum,
der nach unerfüllten Wünschen aussieht -
alles kommt anders
und ist anders,
als man denkt und will.

Aber alles nur " Laiendeutung", bin kein Profi!😉

ch war mit Sabine & Ella (zwei früheren Freundinnen, zu denen gerade der Kontakt abbricht) auf dem Rücksitz, meine Mutter fuhr uns zum Nagelstudio. Im Traum waren wir jünger, etwa 15 oder 16. Seltsam war: Eigentlich habe ich den Termin in Wirklichkeit nächste Woche mit Lena geplant, danach wollen wir in den Buchladen – nur ich merkte im Traum, dass etwas nicht stimmte. Ich versuchte, dem Studio unsere Verspätung mitzuteilen, aber die Nachricht kam nie an.

Liebe Jannyyy!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole des Traumes: Von den aufgetauchten bekannten Menschen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die ihre Vorzüge und Nachteile beleuchten (–nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von den Hintergründen Deines Traumes zu machen., das Wichtigstes ist aber, dass Du Dich selbst damit befasst.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und entsteht und wozu es nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach (Google, Künstliche Intelligenz usw.). Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst , damit ich Dir daraus einen Deutungsversuch entwickle? Wenn Du vorher eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,

Liebe Jannyyy!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole des Traumes: Von den aufgetauchten bekannten Menschen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die ihre Vorzüge und Nachteile beleuchten (–nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von den Hintergründen Deines Traumes zu machen., das Wichtigstes ist aber, dass Du Dich selbst damit befasst.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und entsteht und wozu es nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach (Google, Künstliche Intelligenz usw.). Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst , damit ich Dir daraus einen Deutungsversuch entwickle? Wenn Du vorher eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,
Hallo Joshuan,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht.
Ich habe mir die Zeit genommen und alle Symbole zerlegt und meine Gefühle interpretiert.. 😅
Kann ich dich irgendwie privat kontaktieren? Ich bin noch nicht ganz firm mit dem Forum.. 🙈
Herzliche Grüße,
Janny

Hallo Joshuan,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht.
Ich habe mir die Zeit genommen und alle Symbole zerlegt und meine Gefühle interpretiert.. 😅
Kann ich dich irgendwie privat kontaktieren? Ich bin noch nicht ganz firm mit dem Forum.. 🙈
Herzliche Grüße,
Janny
das Ausführliche kommt dann eventuell später denk ich mir, denn seine Antwort scheint auf jegliche Traumdeutung gleich zu sein...:D... was ja nichts heißen muss, eventuell kommt da ja noch mal ne Überraschung und nicht immerzu der gleiche Klimbim...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann ich dich irgendwie privat kontaktieren? Ich bin noch nicht ganz firm mit dem Forum..
Du hast recht Janny. Deine Träume sind nur für Dich bestimmt, lass uns gern privat schreiben. Den Schalter für die Direktnachrichten findest Du? Da hinterlege ich Dir gleich eine Mailaddresse.

Ich freue mich auf unseren Austausch!

Zurück
Oben