Feindesliebe- Israel

hülfä,
was geht denn hier? weiß man gar nicht, wo anfangen.

derda-
wären die moslems tolerant, würden sie, und wärst DU tolerant, würdest DU nicht ständig von UNGLÄUBIGEN reden. wie wäre es mal mit der formulierung ANDERSGLÄUBIG? und üüübrigens- mohammed war der erste moslem, sofern man das so sagen kann, der diverse jüdische dörfer ausgerottet bzw. stark dezimiert hat, weil sie SEINEN islam nicht annehmen wollten. tolerant, ja sicher... er selber jedenfalls nicht.

daß moslems probleme haben mit der dreifaltigkeit ist schon klar. aber es sind nicht mehr horus, seth und isis, die in der dreifaltigkeit angebetet werden, sondern sollen drei aspekte desselben Gottes sein, wenn es um vater, sohn und hm, heiliger geist klang immer so spirituell, geht, auch wenn auf den kreuzen heute immer noch vielfach IHS draufsteht. (das IHS-trio zumindest wäre dann eine weitere (3fach)Gottheit... mal gucken, was aus dem alten testament denn darauf paßt...) *grins*

daß man sich keine abbild Gottes machen soll bzw. keine götzen schaffen soll, hat die kirche aus den 10 geboten gestrichen, woher soll also ein dummer kirchgänger, der nie selber die ursprünglichen gebote gelesen hat, das wissen? ;)

klar hat es schon vor 1948 mächtig gerangel um das palästinensische territorium gegeben. laurens von arabien hatte den arabern versprochen, das für sie mit den engländern zu deichseln, daß sie das land bekommen und dann hocken da paar juden, die das gebiet auch noch zugesprochen bekommen, tausende jahre nach der ganzen geschichte damals, weil sie eretrea nicht haben wollten. na da könnte ja jeder (deutsche) kommen und ostpreussen wiederhaben wollen oder die österreicher ungarn. ;)

über das thema zu debattieren macht doch keinen sinn. die neu-israelis haben die araber rausgeschmissen und schlimmeres und die araber wollen ihr land behalten. die einen sehen sich als einziges demokratisches, "westliches" land umgeben von lauter orientalen, die sie am liebsten platt sähen und die orientalen sehen, daß amiland fleißig mitten in sie rein in feindliches territorium gelder buttert für (atom)waffen etc. israel gibt den ton vor, amiland, wo die ganze industrie vorrangig auch von menschen jüdischer abstammung hochgezogen wurde, folgt. *schulterzuck* remis, würd ich sagen.

das gibt nie ruhe da unten. vielleicht steckt man die israelis ins australische outback, da ist viiiiel platz, und die palästinenser nach patagonien oder so, vorher wird das nix. *g*

shimon- warum fragst du eigentlich immer, woher die leute ihre weisheiten haben? lies doch einfach mal das alte testament, da steht das alles drin.

threaderöffner (name entfallen, sorry)-
nein, die juden haben mit der vernichtung der anderen völker nicht gegen Gottes willen verstoßen. ihr Gott hat ihnen ja geholfen und sie dahin geschickt, wo sie rauben, plündern und morden sollten. aber ich habe da so meine zweifel, daß diese Juden denselben Gott meinten wie Jesus. zum einen sagt jesus es selbst (Matth. 13 war das glaub ich), zum anderen- hm, warum reden israelis von elohim (plural), wenn sie Gott meinen? und wissen sie überhaupt selbst, wen sie wann meinten? die elohim oder den mit den vier buchstaben der nicht genannt werden darf oder noch einen anderen? welcher von denen sagte nochmal, er sei grausam und eifersüchtig? paßt für mich nicht zu dem Gott der liebe, den jesus predigt. zu den plünderungen paßt es schon.

narr-
wie sollen die vorchristlichen juden auf etwas hören, das jesus erst tausende jahre später verkündete?

hach, komm nicht mehr mit...:schnl:

Werbung:
und seit wann sind moslems bitte kinder israels? der stamm israel geht auf isaak zurück, die araber aber auf seinen bruder ismael.:escape:

was die eigenliebe - nächstenliebe - feindesliebe betrifft,
der menschen allgemein und am beispiel israel im besonderen.

gesagt habe ich meine meinung dazu schon oft,
aber ich wiederhole mich gerne:

ich bin Teigabid,

ich sage,

die liebe wie wir sie kennen und von der wir menschen hier sprechen,
gibt es und bezieht sich nur in den menschen und zwischen den menschen
und sonst auf gar nichts.

ein grosser irrtum der menschen, auf grund der anpassung an die umwelt,
hier von einer anderen liebe zu sprechen.
der mensch ist nur für den menschen da.

wo findest du da eine liebe?
im roden der wälder für das schneiden des kornes?
im töten der weidetiere für das mahl?
im vernichten der rivalisierenden raubtiere und dem abziehen des pelzes?

siehst du darin nicht im alten verständnis ebenso das göttliche wie im menschen?
eine sünde also, die erbsünde schlechthin. das wäre es.

nicht die liebe sucht der mensch, sondern befreiung und vergebung für dieses verhalten.
in der zwischenzeit begibt er sich aber in seinem verhalten auf ein gebiet,
in dem er seine handlungsweise auch zwischen den menschen ausübt.
no na, wie sollte er anders!

hier beginnen, versuchen die religionen zu lehren, beim menschen selbst.
ein weiterer schritt wäre es dann auch auf anderes weiter zu gehen.
davon ist man aber noch weit entfernt, solange es zwischen den menschen nicht in ordnung ist. das ist die eigentliche problematik.
dabei bedient man sich heute verdrängender mechanismen, die nahrung des menschen wird industriell so zubereitet, abgepackt und verschleiert, dass es den anschein erweckt, als habe es mit dem töten von lebewesen keine gemeinsamkeit mehr, gehen wir etwa in einen lebensmittelladen, da denkt keiner mehr daran, dass es sich dabei um tote lebewesen jeglicher art handelt. eine wie wir meinen göttlicher liebe entspringende existenzform des lebens, so wie das menschliche selbst.

nein, nein.
es gibt für den menschen keine andere göttliche liebe als die,
dass er gemeinsam mit anderen in einen wettbewerb geworfen wurde.
darin darf er sich bewähren und den sieg davon tragen,
wenn er dazu in der lage ist.

die verlangte liebe, die erwartete liebe finden wir nur zwischen den menschen.
im engeren raum, weit im universellen menschlichen raum,
und dann auch im engen sich erweiterten raum.

nun sage ich:

wissen einige von uns von einem erweiterten menschlichen rahmen,
glauben oder erahnen einige von uns diesen erweiterten bereich,
und verwerfen ihn einige von uns,
so liegt das in der natur der sache selbst.

es ist wie es ist.
man kann sich in diese richtung orientieren,
wo immer noch der mensch als mensch gilt,
nicht mit den allgemeinen unbekannten eigenschaften gottes vertauscht werden sollte.
die einen und die anderen werden darin zu finden sein.
andere nicht, finden ihre erfüllung und sättigung des menschlichen geist im irdischen sein.

auch das gehört ganz einfach zum menschlichen system leben,
wo unterschiedliche eigenschafte und kräfte verschiedenster art wirken.

eine weitere entwicklung des menschen also in einem späteren stadium,
in der es zu früh ist von den erfahrungswerten und den eigenschaften des allgemeinen gottesbegriffes zu sprechen.

so etwas machen nur menschen, die keine ahnung haben.

und ein :weihna2

eine mehr als ernstgemeinte frage an koran kundigen hier in forum:

ich habe unterschiedliche informationen darüber was der koran zu den "ungläubigen" (christen und juden) sagt: einerseits habe ich gehört, dass diese relligionen, christentum und judentum, buchrelliginen sind und ihre angehörieg unter islam geschütz werden müssen. anderseits habe ich gestern in eine sendung über islam sinngemäss gehört. dass "die ungläbigen" insgesamt lügner sind und bekämpst sogar getötet werden dürfen? -- nun was steht wirklich darüber in koran? (ich kann leider nicht arabisch lesen, um selber nachzulesen.)

shalom,

shimon1938

Zitat von Der_Narr Beitrag anzeigen
Soviel ich weiss,erkennen die Juden Jesus nicht an.
Ich glaube weder als Sohn Gottes,noch als Prophet.
Warum also sollten sie sich an seine Worte halten?

ich meinte das hier. dein erstes posting, als es in diesem thread noch um arifs frage ging... ;)

Achso!
Habe ich denn irgendetwas von "vorchristlichen Juden" gesagt?
Ausserdem geht es doch um die garnicht,oder?
Oder hat Israel vor Christie Geburt die 6 Völker ausgelöscht,von der arif spricht?
Ich weiss es nicht.

Grüsse vom Narren

hülfä,
was geht denn hier? weiß man gar nicht, wo anfangen.

shimon- warum fragst du eigentlich immer, woher die leute ihre weisheiten haben? lies doch einfach mal das alte testament, da steht das alles drin.

threaderöffner (name entfallen, sorry)-
nein, die juden haben mit der vernichtung der anderen völker nicht gegen Gottes willen verstoßen. ihr Gott hat ihnen ja geholfen und sie dahin geschickt, wo sie rauben, plündern und morden sollten. aber ich habe da so meine zweifel, daß diese Juden denselben Gott meinten wie Jesus. zum einen sagt jesus es selbst (Matth. 13 war das glaub ich), zum anderen- hm, warum reden israelis von elohim (plural), wenn sie Gott meinen? und wissen sie überhaupt selbst, wen sie wann meinten? die elohim oder den mit den vier buchstaben der nicht genannt werden darf oder noch einen anderen? welcher von denen sagte nochmal, er sei grausam und eifersüchtig? paßt für mich nicht zu dem Gott der liebe, den jesus predigt. zu den plünderungen paßt es schon.

narr-
wie sollen die vorchristlichen juden auf etwas hören, das jesus erst tausende jahre später verkündete?

hach, komm nicht mehr mit...:schnl:

hallo firedrystall,

warum sollte ich AT lesnn, wenn dies vol von übersetzungsfehlern ist? ich lese die tora, wenn mir danch ist....

in der tora hat gott verschiedenen namen... damit wird anschauölich gemacht, dass gott unreschiedliche eigenschaften hat ("polarität gottes"): GOTT IST BARMHERZIG UND UNBARMEZIG ZUGLEICH ... er straft und erhöht. er wird nicht nur "elohim" genannt sondern auch el. das tetragramaton, der "4buchstabige name" kommt in der tora nicht vor, sondern nur in der schriften der kabbala. diese name gottes ist aus "guten grund" geheim, und es soll auch so bleiben...kunst kommt zwar aus können, aber kunst ist bekanntlich auch "geheimnisverrat"...

shalom,

shimon1938

eine mehr als ernstgemeinte frage an koran kundigen hier in forum:

ich habe unterschiedliche informationen darüber was der koran zu den "ungläubigen" (christen und juden) sagt: einerseits habe ich gehört, dass diese relligionen, christentum und judentum, buchrelliginen sind und ihre angehörieg unter islam geschütz werden müssen. anderseits habe ich gestern in eine sendung über islam sinngemäss gehört. dass "die ungläbigen" insgesamt lügner sind und bekämpst sogar getötet werden dürfen? -- nun was steht wirklich darüber in koran? (ich kann leider nicht arabisch lesen, um selber nachzulesen.)

shalom,

shimon1938

Sure 5:51 O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

Sure 9:29-30
29. Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten.
30. Und die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie (doch) irregeleitet!

Sure 8:38-39
38. Sprich zu denen, die ungläubig sind, daß ihnen das Vergangene verziehen wird, wenn sie (von ihrem Unglauben) absehen; kehren sie aber (zum Unglauben) zurück, dann wahrlich, ist das Beispiel der Früheren schon dagewesen.
39. Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und (kämpft,) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist. Stehen sie jedoch (vomUnglauben) ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun.

Quelle: Tafsir Al-Qur´an Al-Karim - Koran

Werbung:
Sure 5:51 O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

Sure 9:29-30
29. Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten.
30. Und die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie (doch) irregeleitet!

Sure 8:38-39
38. Sprich zu denen, die ungläubig sind, daß ihnen das Vergangene verziehen wird, wenn sie (von ihrem Unglauben) absehen; kehren sie aber (zum Unglauben) zurück, dann wahrlich, ist das Beispiel der Früheren schon dagewesen.
39. Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und (kämpft,) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist. Stehen sie jedoch (vomUnglauben) ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun.

Quelle: Tafsir Al-Qur´an Al-Karim - Koran

Wenn ich das so lese,dann wird mir schon klar,warum Salman Rushdi sein Buch die satanischen Verse genannt hat.

Grüsse vom Narren

Zurück
Oben