Feedback für Landwirte

lourdes8e

Sehr aktives Mitglied
Bald ist es soweit, sie sind wieder unterwegs. Es gibt dann Gelegenheit zu Feedback.
Mögliche Schilder an Feld-Einfahrten und Fahrzeugen könnten sein:

90% Berufstätige, Schüler, Arztbesucher - NICHT BLOCKIEREN!

Kein Müll von Millionären am Ortsschild!

Abstreifgitter am Feld retten Leben!
Kein Schmutz auf die Straße!

Eigene Pferdescheiße einsammeln!
Leben und Gesundheit für
Radfahrer, Motorräder, Wanderer

Nach den "Aktionen" im vergangenen Winter werden Landwirte auch kritisch betrachtet. Sie haben mit Blockaden von Menschen auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule und zum Arzt ihr Ansehen selbst beschädigt. Dann auch noch Gummistiefel und anderen Müll an Ortsschilder hängen, um es denen ohne Landbesitz in stark eingeschränkten Platzverhältnissen zu zeigen.

So kommen auch andere Dinge zur Sprache, über die bislang wohlwollend hinweggeblickt wurde:

Verschmutzungen von Straßen sind lebensgefährlich und müssen nicht sein.
Abstreifgitter und Reifenwäsche mit Hochdruckreiniger am Feldrand sind möglich.
Macht sie zur Pflicht!

Wer Pferde auf Wanderwegen und Straßen reitet muß auch den Dreck mitnehmen!

In vielen Städten müssen Kutschpferde Kackbeutel unter dem Schwanz tragen.
Macht sie zur Pflicht auch bei Ausritt und Reitveranstaltungen im TV, um das Augenmerk zu wecken.

Werbung:
90% Berufstätige, Schüler, Arztbesucher - NICHT BLOCKIEREN!

Ja, wer möchte schon blockiert werden?

Nach den "Aktionen" im vergangenen Winter werden Landwirte auch kritisch betrachtet. Sie haben mit Blockaden von Menschen auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule und zum Arzt ihr Ansehen selbst beschädigt.

Ja, das kann man so sehen.

Kein Müll von Millionären am Ortsschild!
Dann auch noch Gummistiefel und anderen Müll an Ortsschilder hängen, um es denen ohne Landbesitz in stark eingeschränkten Platzverhältnissen zu zeigen.

Sind sie denn so reich, die Bauern und Bäuerinnen?

Ich vermute mal, @lourdes8e, du hast absichtlich überspitzt formuliert.

Jedenfalls arbeiten die Landwirte und Landwirtinnen viele, viele Stunden - das ganze Jahr hindurch.
Warum sollen sie dann denn nicht reich sein?
Meinetwegen gerne.

Jedenfalls arbeiten die Landwirte und Landwirtinnen viele, viele Stunden - das ganze Jahr hindurch.
Mir sind Nebenberufs-Landwirte bekannt, die ihre Lohnfahrer haben wenn es denn ansteht und sonst in einer kleinen Bankfiliale sitzen. Die das eher als cooles, gewinnbringendes Hobby betreiben. Die sind mir nicht als besonders arbeitsam aufgefallen.

Für mich klingt das übertrieben und total negativ, sorry.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich in jungen Jahren Ga lactica einen Beutel unter den Schweif Klemme. 🤣 🐎. Die hätte mich zur Minna gemacht und schon in der Box Alles zerlegt. Wir Reiter in NRW zahlen für eine Ausreitnummer jedes Jahr eine Gebühr. Zum Erhalt der Reitwege (die gerne von Mountainbiker genutzt werden) und für die Straßenreinigung.
Landwirtschaft ist als Nebenberuf sicherlich kaum noch gewinnbringend. Würde man dabei reich werden, wäre der Bankjob nicht nötig. Und wer tagsüber einen Job macht, ist sicherlich schon recht ausgelaugt und beim Zweitjob müde und geschafft.

Mir sind Nebenberufs-Landwirte bekannt, die ihre Lohnfahrer haben wenn es denn ansteht und sonst in einer kleinen Bankfiliale sitzen. Die das eher als cooles, gewinnbringendes Hobby betreiben. Die sind mir nicht als besonders arbeitsam aufgefallen.

Meine besten Freunde betreiben eine Landwirtschaft (Pferdeeinstellbetrieb / Schafzucht / Hühnerhaltung) und müssen Beide zum Erhalt auch noch nebenbei arbeiten, weil es sich sonst nicht ausgeht. Das ist harte Arbeit und dies 24/7 tagein tagaus, ohne Urlaub. Hat mit einem coolen, gewinnbringenden Hobby nichts zu tun, sondern mit der Liebe zur Landwirtschaft und mit dem Wunsch, diese zu erhalten... ein wenig Respekt vor deren Leistungen würde hier nicht schaden ...

Aus Respekt vor Landwirten zulassen daß sie Straßen blockieren und zusauen? Ist das nicht etwas kurz gedacht, fehlender Respekt für den Rest der Bevölkerung?

Und was ist unter zusauen zu verstehen?
Viele Trecker verlieren aus den riesigen Reifen Dreck vom Feld oder vom Hänger Dünger (Mist) auf den Straßen. Das, finde ich, lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Die riesigen, holländischen LKW, die für ihre Felder bei uns am Stall den Mist abholten, haben einen Luftdruckstrahler, mit dem sie den Mist abpusten.

Viele Trecker verlieren aus den riesigen Reifen Dreck vom Feld oder vom Hänger Dünger (Mist) auf den Straßen. Das, finde ich, lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Die riesigen, holländischen LKW, die für ihre Felder bei uns am Stall den Mist abholten, haben einen Luftdruckstrahler, mit dem sie den Mist abpusten.

Ach darauf war dieses "zusauen" bezogen...

Werbung:
Der Eingangsbeitrag, Seite 1 ganz oben.
Es ging um rücksichtslose Landwirte, die Straßen sperren und verschmutzen, die vielleicht Feedback brauchen um sich angemessen zu verhalten.

Zurück
Oben