FDP plante den Bruch der Ampel

Dieser Bericht über das Verhalten der FDP in der Regierungskoalition lief im ARD-Magazin Monitor schon am 14. November, also einen Tag vor den Veröffentlichungen von Zeit und Süddeutscher Zeitung:

Eine kleine Randnotiz noch zu "Bild"-Chef und FDP-Unterstützer Mathias Döpfner, der zu Beginn des Monitor-Berichts erwähnt wird.
Der hat im Jahr 2020 von der Verlagserbin Friede Springer ein Springer-Aktienpaket im Wert von einer Milliarde Euro geschenkt bekommen. Eigentlich werden auf solche Schenkungen an jemanden außerhalb der Familie 50% Schenkungssteuer fällig. Durch die Anwendung völlig legaler (!) Tricksereien und Kapitalverschiebungen im Vorfeld war es ihm aber möglich, diese Steuer mittels einer sogenannten "Verschonungsbedarfsprüfung" komplett zu umgehen, und keinen Cent zu bezahlen.
Damit entgehen dem Staat, also dem Gemeinwesen, allein in diesem einen Fall also 500 Millionen Euro. Wie viel Geld durch solche Schlupflöcher Jahr für Jahr insgesamt am Staat vorbeigeschleust wird, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Gleichzeitig erzählt uns ein Herr Lindner, Deutschland hätte kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem, deshalb müsse man Steuern senken, Sozialleistungen kürzen und Bürgergeldempfänger schärfer sanktionieren. Das ist eigentlich noch viel perfider, als das Inszenieren eines Koalitionsbruchs.

Werbung:
Eine kleine Randnotiz noch zu "Bild"-Chef und FDP-Unterstützer Mathias Döpfner, der zu Beginn des Monitor-Berichts erwähnt wird.
Der hat im Jahr 2020 von der Verlagserbin Friede Springer ein Springer-Aktienpaket im Wert von einer Milliarde Euro geschenkt bekommen. Eigentlich werden auf solche Schenkungen an jemanden außerhalb der Familie 50% Schenkungssteuer fällig. Durch die Anwendung völlig legaler (!) Tricksereien und Kapitalverschiebungen im Vorfeld war es ihm aber möglich, diese Steuer mittels einer sogenannten "Verschonungsbedarfsprüfung" komplett zu umgehen, und keinen Cent zu bezahlen.
Damit entgehen dem Staat, also dem Gemeinwesen, allein in diesem einen Fall also 500 Millionen Euro. Wie viel Geld durch solche Schlupflöcher Jahr für Jahr insgesamt am Staat vorbeigeschleust wird, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Gleichzeitig erzählt uns ein Herr Lindner, Deutschland hätte kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem, deshalb müsse man Steuern senken, Sozialleistungen kürzen und Bürgergeldempfänger schärfer sanktionieren. Das ist eigentlich noch viel perfider, als das Inszenieren eines Koalitionsbruchs.

Mich wundert vor allem: Was versprachen sich Lindner und der Rest der FDP davon? Ich halte das nicht nur für einen Skandal, sondern auch für schlicht dumm. Denn ich glaube kaum, dass sie bei der jetzt folgenden Neuwahl die 5%-Hürde meistern werden.

Eine weitere interessante Frage wäre: Wie viel wusste Wissing davon?
Die glauben aber dass sie über Fünf Prozent kommen, weil sie halt nicht mehr in der Regierung sind
Ich hoffe das deren Kalkül nicht aufgeht.

Mich wundert vor allem: Was versprachen sich Lindner und der Rest der FDP davon? Ich halte das nicht nur für einen Skandal, sondern auch für schlicht dumm. Denn ich glaube kaum, dass sie bei der jetzt folgenden Neuwahl die 5%-Hürde meistern werden.

Eine weitere interessante Frage wäre: Wie viel wusste Wissing davon?
Ich denke Wissing wusste das alles und kam deshalb zu der von ihm getroffen Entscheidung.

Und auch wenn mich die ganze Nummer ebenfalls nicht erstaunt, gebe ich Dir @FreeStar total Recht dass das skandalös ist.

Das passiert so aber auch dutzendfach auf Kommunaler Ebene, bloß dass nicht so sehr darüber berichtet wird und sich auch niemand darüber aufregt.

Und genau das was für Dich an dieser Geschichte so aufwühlend ist, ist der Grund warum viel mehr Menschen, die sich wie Du darum Gedanken machen, politisch aktiv werden in einer Partei, die am ehesten dem eigenen Profil entspricht. Wenn Politik einen zu großen Cis-Anteil hat, kann nur Eier- Vergleichen dabei heraus kommen. Unter 2% der BürgerInnen eines Landes die in demokratischen Parteien ( schon klar ohne AFD) aktiv sind, ist einfach zu wenig.

Warum eigentlich skandalös?
Im Prinzip hat die FDP nur das Gleiche gemacht, was sie schonmal taten und Kohl dann Bundeskanzler wurde
Nicht Eins zu Eins, aber doch ähnlich

Werbung:
Zurück
Oben