Fast Food Esoterik

Werbung:
Hallo RAZIel :kiss4: !

RaZIel999 schrieb:
Hallo,

ich glaube ( ja wirklich :) ) der Begriff Fast Food Esoterik ist in diesem Forum das erste Mal in diesem Posting https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=156903&highlight=Food+Esoterik#post156903 von lotusz aufgetaucht.

Alles Liebe

RaZIeL

:lachen:.....huuuuuuu....:lachen: .....Köstlich :lachen:!

Danke für den Seitenhinweis. Ich fand den Eingangstext dazu köstlich :kiss4: !Wahrheit gepaart mit so viel Humor ist genau mein Ding :daisy: .

Mit 17 Jahren kam ich zum 1. Mal mit Esoterik in Kontakt. Ich las damals das Buch von Jane Roberts "Das Seth-Material" und Rainer Holbes "Unblaubliche Geschichten" (tatsächlich, ich glaubte nicht daran). An Astrologie habe ich als eine Art Wissenschaft geglaubt, da sie die Eigenschaften der Sternzeichen hervorragend deuteten. Als Skorpion AC hat mich seit meiner frühesten Kindheit interessiert, wo ich herkam, so bin ich immer noch auf der Suche danach :daisy: . Damals waren nicht so viele Händler in diesem Bereich tätig. Vielleicht mal Buchautoren und Verlage, die an Büchern verdienten. Später entdeckten sie hier eine Marktlücke und viele Menschen, die halt leichtfertig an alles glaubten. Es wäre dumm von ihnen gewesen, hier nicht aktiv zu werden. Jetzt werben sie natürlich wo es nur geht und machen aus jeder Mücke gleich einen ausgewachsenen Elefanten. Bei der Gelegenheit, ob nun begründet oder nicht, geht der ganze Bereich Fluß abwärts. Welcher Händler sieht es schon gerne, wenn realistische Menschen nach Beweisen verlangen. Da wird vertuscht und abgelenkt, bis nichts für niemanden mehr klar erscheint. Im Düsteren ist Geldverdienen leichter, als mit offenen Karten.
Informative Esoterik-Internet-Seiten ohne Kommerz werden immer seltener. Ich hab ja auch nichts dagegen, dass ein Mensch sich eine Einkommens-Quelle sichert. Nur....was bietet er dafür an? Illusionen? Wenn ich aber Sci.-Fi. oder Illusionen möchte, dann kaufe ich mir ein gutes Buch oder leihe mir einen guten Film aus. Dabei werde ich zumindest nicht hinters Licht geführt und kann mir mein Roman oder Film mit allen gesunden Sinnen genießen.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein wissenschaftlich denkender Mensch und denke mir....da muss doch auch ein Hauch Wahrheit dran sein? Und genau diese Wahrheitssuche reizt mich seit meinem 17. Lebensjahr.

MfG :kiss4:
Jea

Hallo Crowley!

Crowley schrieb:
Dass die hohe Anzahl von Gläubigen eine Rolle bei der Definition spielt, glaube ich kaum und das hat lazpel sicher auch nicht gemeint, wenn ich ihn recht verstanden habe.

Die Zahl der Gläubigen wurde kurz mal erwähnt, daher nahm ich diese Möglichkeit hier mal mit rein. Ich bin auch der Ansicht, dass die Anzahl nichts über den Wahrheitsgehalt aussagt.

Crowley schrieb:
Also für mich persönlich bedeutet Fastfoodesoterik, blind an irgendwelche Channelingbücher, Gurus oder einfache Esoschriftsteller zu glauben, weil man das kaum esoterische Einsichten, sondern eher exoterische Aufnahme nennen kann.
Mit klaren Worten:
Da kann man auch gleich an die Bibel und die heilige Mutter Kirche glauben, das kommt auch alles von aussen; was den Religionen von der Esoterik vorgeworfen wird, ist dasselbe wie das was die FastFoodEsoterik ausmacht, die deshalb zu recht nicht als echte Esoterik bezeichnet werden kann.

So ähnlich sehe ich das auch. :daisy:

Man kann im Leben an viele Dinge glauben. Da hat auch keiner was dagegen. Wichtig ist nur, dass dieser Glaube kein Unheil stiftet und zwar weder bei Gläubigen noch bei Nichtgläubigen. Daher wurde auch die gute Religionsfreiheit eingeführt: Jedem sei das Seine vergönnt.

MfG
Jea

whiterabbit schrieb:
4mds2AGsdy.gif

Mein lieber Hase :kiss4:,

da hast du dir was einfallen lassen ;) . Du solltest Lazpel aber auch ein Exemplar zukommen lassen :daisy: . Er wird sich sicher drüber freuen :banane: .

MfG :kiss4:
Jea

Jedesmal wenn ich in einen Thread hereinschaue, ist das Bild von whiterabbit schon gelöscht.
So werde ich wohl nie an der visuellen Darstellung seiner Weisheit teilnehmen können und seine Botschaft nie erfahren. :(

Hallo Equinox,

möchte mich auch noch mal zu Wort melden..
Ich weiß auch nicht wovon du sprichst.
Wie vloryahn schon sagte, ich habe den Thread geteilt, aber nichts gelöscht..

LG Nithaiah

Hallo Crowley!

Jedesmal wenn ich in einen Thread hereinschaue, ist das Bild von whiterabbit schon gelöscht.
So werde ich wohl nie an der visuellen Darstellung seiner Weisheit teilnehmen können und seine Botschaft nie erfahren.
Versuch's doch 'mal hier.

.vloryahn.

Hallo JeaDiama!

Ups...jetzt haben wir 2 Threads mit dem selben Namen, sorry
Sogar drei, wenn wir den von RaZIel999 (danke dafür) verlinkten dazunehmen ;)
Aber macht ja nichts. Sollte der andere wider Erwarten wieder reaktiviert werden, werde ich einen schließen oder aber sie zu einem Thema zusammenfassen.
Es soll ja auch einige Gurus gegeben haben, die sich für Gehirn-Frequenz-Untersuchungen (EEG) während der Meditation zur Verfügung gestellt haben. Sowas finde ich z.B. klasse. Da wird einwandfrei beobachtet, dass die Frequenz während der Meditation einen Alpha-Zustand aufweist bei gleichzeitiger Wachheit. Dadurch konnte z.B. bewiesen werden, dass der Mensch sich durch die Meditation auch ohne Schlaf entspannen und ausruhen kann.
Ja, es konnte gezeigt werden, dass gewisse neurophysiologische Funktionen beeinflussbar sind.
Allerdings ermöglicht dies keinen Rückschluss auf eventuelle subjektive Phänomene, die während einer Meditation beschrieben werden. Leider wird dies von einer großen Anzahl von Esoterikern oftmals falsch interpretiert :)

Ich würde so gerne Ärztin werden, aber ich habs nicht so mit literweise Blut anschauen.
Du brauchst ja nicht gleich Chirurgin werden oder auf der Blutbank arbeiten :D

.vloryahn.

Werbung:
Hallo Raphael0022

Solange es für jemanden "Theorie" ist, ist er ein "Fast-Food-Esoteriker". Esoterik muss man leben. d.h. das buch das ich gelesen habe, mit seinen wunderbaren anregungen, das setze ich für mich um. ich will erfahren wie es ist, wenn ich meine einstellungen, wie beispielsweise im buch beschrieben, ändere. wie sich mir mein umfeld zeigt, was und wie ich dabei fühle.
Zweifle an, hinterfrage, analysiere, überprüfe.
Die Einstellungen des Autors ungepfüft zu übernehmen und sein Weltbild dem anzupassen, wie es in einem Buch beschrieben wird, gehört ebenfalls in den Bereich der Fast Food Esoterik, auch wenn es in die Praxis umgesetzt wird.

.vloryahn.

Zurück
Oben