Farben im Schlafzimmer ?

Alraune27

Mitglied
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
264
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo zusammen,

wir,mein Mann & Ich möchten in nächster Zeit unser Schlafzimmer & das Kinderzimmer komplet Renovieren.
Mit neuen Möbeln & neuen Farben bzw Tapeten.
Mein Wohnzimmer ist in einem schönen warmen Ton Orange/teracotta
Das Esszimmer in einem schönen Gelb mit Grün,es passt sich wunderschön zusammen.
Ich würde das Schlafzimmer gerne in 2 Farben machen wo in der Mitte eine Borde den Raum verziert.
es soll Freundlich,Gemütlich,warm werden.
welche Farben würdet ihr Vorschlagen ??? ( so als Inspiration)
Ich dachte an ein leichtes Gelb mit einem Aprikoton,was aber dann den anderen Räumen Ähneln würde!
das Kinderzimmer ist im Moment mit einer Sternen Tapete versehen die nachts leuchten,dort würde ich gerne alles etwas bunter gestallten,freundlicher,liebevoller so das sich ein 4 jähriger da richtig wohl fühlen kann.

wer kann mir hier ein paar Insprirationen geben ???
 
Werbung:
hi alraune,
ich hab dir schon in deinem forum geantwortet, aber ich poste es hier auch, vielleicht interessiert es hier ja auch jemanden.

also, da muss ich etwas weiter ausholen. so allgemeine regeln gibt es da nämlich nicht. bei einer feng shui farbanalyse werden die elemente der bewohner berücksichtigt. jede person hat aufgrund ihres geburtsdatums mehrere elementezuordnungen. die chinesischen elemente oder auch wandlungsphasen sind feuer, erde, metall, wasser und holz. es gibt nun elemente, die sind förderlich und elemente die eher zu meiden sind, je nachdem, welche elemente aufgrund des geburtsdatums (und das schaue ich mir immer genau an, nämlich auch monat, tag und stunde und nicht wie meist üblich nur das jahr) bei einer person vorhanden, bzw. nicht vorhanden sind. jedes element hat eine ganz bestimmte qualität. beispiel holz (farbe grün, material holz, form hochaufragend) steht für wachstum, erneuerung, die fähigkeit voranzuschreiten, sich weiterzuentwickeln. man sollte im idealfall alle elemente haben, was meist nicht der fall ist. wenn ein element fehlt oder nur schwach vorhanden ist, kann man sich das von außen zuführen, in form von farbgestaltung in der wohnung, kleidung, einrichtung, usw. für das haus oder eine wohnung selbst gibt es auch noch elementezuordnungen, die sich nach den himmelrichtungen richten. im bereich norden, der dem element wasser zugeordnet ist sollte z.b. nicht zuviel rot sein, da feuer (rot) und wasser (norden) sich nicht verträgt. und dann spielt natürlich die farbpsychologie an sich auch eine rolle. es gibt farben die sind aktivierend, wärmend, inspirierend, kühlend, beruhigend, usw. du siehst, das ganze ist ziemlich komplex, aber man kann nichts falsch machen, wenn man schaut, dass alle elemente in irgendeiner form in einem raum vorhanden sind. wen es interessiert, ich habe eine liste mit allen elementen und ihrer zuordnung nach farbe, material und form und kann sie gerne zukommen lassen.
noch zum schlafzimmer: hier sind beruhigende farben gut, wie z.b. blau. blau fördert einen erholsamen schlaf und gute träume. wenn man allerdaings schwierigkeiten hat, in der früh aufzustehen, wäre das auch nicht so gut, dann eher wieder etwas gelbes.
lieben gruß
sabine88
 
Ja liebe Sabiene,

ich habe dir da auch schon geantworte in meinem/unserem Forum.....

ich versuch mir aus jeder ecke anregungen zu holen.....
den rest hab ich dir bei mir gepostet !!
 
nächste woche ist es soweit

wir wollen renovieren,

ich wollte das zimmer in Gelb/Aprikose geteilt in der mitte mit ner Borde dazu ein neues schlafzimmer in Eche...was meint ihr dazu ???
auch etwas grün wollte ich einbauen als Blumen
 
Werbung:
Hallo Sabine !

Diese Liste mit den Farben nach Bewohnerelementen würde mich auch brennend interessieren ! Kannst du mir die zukommen lassen ?!

Vielen Dank, Astrid :danke:
 
Zurück
Oben