(Fantasy) Buch gelesen und dann deprimiert...?

Blue-Bliz

Mitglied
Registriert
2. März 2006
Beiträge
600
Ort
Proxima Centauri
Ich hab mal nach einigen Monaten mal wieder ein Buch gelesen, genauer gesagt die Trilogie "Die Gilde der Schwarzen Magier" von Trudi Canavan.
Nachdem ich den letzten Titel (sie heißen "Die Rebellin", "Die Novizin" und "Die Meisterin") durchgelesen hab ist mir wieder eingefallen wie so etwas deprimieren kann.

Ich weiß nicht ob das wirklich nur bei Fantasy Romanen ist, auf alle Fälle ist es mir bei vielen von ihnen aufgefallen:
Ein derartiges Buch beinhaltet seine eigene Welt, die sich beim lesen entfaltet, und der Leser schließt (wenn das gut Buch ist) einige Charaktere in sein Herz.

Wenn man das Ende eines Buches oder einer Reihe gelesen hat, ist es so als würde die ganze erfundene Welt einfach endgültig zusammenbrechen.

Also ich würd sagen bei manchen Büchern is es mehr, bei anderen weniger stark ausgeprägt, oder man ist sogar froh sie durchgelesen zu haben. :D

Ich würd gerne wissen ob ihr auch so empfindet oder ob es euch Banane ist ein Buch durchgelesen zu haben und ihr gleich zum nächsten greift?
 
Werbung:
Es ist immer schade, wenn ein besonders gutes Buch zu Ende geht, vor allem wenn man weiß daß gute Bücher rar sind. Andererseits bleibt es dann in guter Erinnerung und bei Bedarf liest man halt nochmal rein. Oder geht auf die schwierige Suche nach einem neuen guten Buch. Kann auch spannend sein ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich hab mal nach einigen Monaten mal wieder ein Buch gelesen, genauer gesagt die Trilogie "Die Gilde der Schwarzen Magier" von Trudi Canavan.
Nachdem ich den letzten Titel (sie heißen "Die Rebellin", "Die Novizin" und "Die Meisterin") durchgelesen hab ist mir wieder eingefallen wie so etwas deprimieren kann.

Ich weiß nicht ob das wirklich nur bei Fantasy Romanen ist, auf alle Fälle ist es mir bei vielen von ihnen aufgefallen:
Ein derartiges Buch beinhaltet seine eigene Welt, die sich beim lesen entfaltet, und der Leser schließt (wenn das gut Buch ist) einige Charaktere in sein Herz.

Wenn man das Ende eines Buches oder einer Reihe gelesen hat, ist es so als würde die ganze erfundene Welt einfach endgültig zusammenbrechen.

Also ich würd sagen bei manchen Büchern is es mehr, bei anderen weniger stark ausgeprägt, oder man ist sogar froh sie durchgelesen zu haben. :D

Ich würd gerne wissen ob ihr auch so empfindet oder ob es euch Banane ist ein Buch durchgelesen zu haben und ihr gleich zum nächsten greift?

Hallo
Mir geht das auch oft so :zauberer1
 
High...
ich hatte vor kurzem den Kl.Hobbit gelesen..
als ich es durch hatte war ich froh eine neue Geschichte übernommen zu haben!
Jetzt lese ich das Feuervolk von Joanne Harris,
das ist ein Buch mit ungf.560 seiten!
Jetzt wo ich schon so viele seiten laß bin ich bestimmt nacher traurig wenn ich es durch habe...weil es nicht mehr weiter geht!
Gruß'
 
Vor allem bei dem Buch "Die Meisterin" wars bei mir genauso. ich hab sogar geweint weil es mir so nahe ging. Bin glaub ich generell etwas nahe am Wasser gebaut. Manchmal wünsche ich, ich hätte das Ende nicht gelesen.
 
ich kenn das nur zu gut.

bei manchen büchern ist das echt schlimm, z.b. bei bernhard hennens "elfen"
ich hab zwar nur die 2 letzten der trilogie gelesen, aber aufzuhören war schrecklich.
du leidest, kämpfst, liebst, weinst, hasst, freust dich mit den charakteren und plötzlich schließt du das buch und alles ist weg!
du wünscht dir es würde nie enden - bist gern ein teil dieser anderen welt. und dann -zack- bist du plötzlich wieder im echten leben und willst am liebsten nur zurück zu deinen "fantastisch" freunden!
bei manchen büchern muss ich mich echt zusammenreissen um nicht zu heulen am ende!
*schnief*

lg
neph
 
Mir geht es auch so, dass ich sehr traurig bin wenn ich ein besonders gutes Buch zu ende gelesen habe und es nicht mehr weitergeht. Allerdings bricht die erfundene Welt für mich nicht zusammen..sie existiert weiter, nur dass sie es heimlich tut...sozusagen.
Oft fehlen mir nach besonders guten Serien meine Lieblingscharaktere, aber man kann das Buch ja immer wieder zur Hand nehmen.
Wenn ich ein Buch gelesen habe brauche ich schon zumindest eine Nacht bis ich mich wieder an ein neues Buch heranwage...kann mich aber trotz der kurzen Zeit noch Jahre später an jeden Roman und die Handlung erinnern. ^^


LG
 
Werbung:
geht mir ganz genauso,
je spannender das Buch, fesselnder die Handlung und je mehr ích mich in die Buch-Welt hinein begeben habe, desto trauriger und niedergeschlagen bin ich nach dem Ende

passiert mir allerdings nicht bei Sachbüchern :stickout2
 
Zurück
Oben