Meine spontane Antwort war: Ein Verwirklichter kann das bestimmt. Der sieht durch den Menschen ganz und gar hindurch.
Weitere Möglichkeiten, die mir einfallen, in denen ein Astrologe die Vermutung einer falschen Uhrzeit äußern könnte:
Der Astrologe betreibt hobbymäßig Analyse von Handschriften, liest vielleicht etwas vom Klienten, der eine wirklich widerwärtige, zackige, unleserliche Klaue hat und denkt sich "Widder". Und dann bekommt er das Radix vorgelegt und sieht eine Waage-Sonne mit Venus und Merkur in 7 und sämtliche, weitere harmonische Aspektgebilde.
Oder ein Astrologe übt sich im Gesichtslesen und weiß, dass die Nase das Durchsetzungsbestreben eines Menschen zeigen soll. Jetzt kommt einer mit einem 2m Zinken im Gesicht und legt ihm sein Radix vor: 5 Planeten im 4. Haus, Fische-Sonne im Neptun-Trigon, Mars in der Waage, kein Planet im Steinbock, Widder, Skorpion, Löwe und kein Planet im 10. Haus.
Oder er analysiert Hände und stellt fest, dass im Radix des Klienten, der ihm bei der Begrüßung mit seiner mülltonnendeckelgroßen Pranke fast den Handrücken zermatscht hätte, ein Waage-Aszendent mit Zwillinge-Sonne und weiteren graziösen Konstellationen vorhanden ist.
Übertrieben dargestellt und nicht ganz ernst gemeint natürlich.
Ansonsten wäre mir nicht ganz klar, was du genau meinst, wenn du dich nicht auf einen spirituell weit geschrittenen Menschen oder zumindest weitere Hilfsmittel zur Studie eines Menschen beziehen solltest.