Experiment auf der Straße: Obdachloser verschenkt Geld

• Ersteller Ersteller Glückskeks333
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke, dass sie eher gedacht hat, dass da einer am Rad dreht und deshalb hat es ihr Leid getan.

Wenn Leute etwas paradoxes tun und damit auch noch provozieren sind genervte Reaktionen erwartbar.

Und ja, es ist auch nicht unbedingt positiv zu sehen, wenn ein Obdachloser, der sich das Geld erbettelt, es dann gleich wieder verschenkt. Geschenke gleich weiter zu verschenken kommt ja auch nicht unbedingt gut an.

ich glaube, du hast nichts begriffen - wie die meisten hier!

shimon

Werbung:
les was ich schon geshcriben habe....es ist ein "eulenspigelei"

shimon

Ich persönlich empfinde es so, dass manche Themen nicht "eulenspiegeltauglich" sind. Man kann das testen, indem die Situation etwas variiert gedacht wird, z. B. was wäre, wenn der Mann noch den gehbehinderten Simulanten gespielt hätte, auf einmal vor den Leuten aufgestanden wäre. Es ist nun mal eine Lüge, so zu tun, als wäre man obdachlos, um die Leute gefühlsmäßig irrezuführen, und dann solche Eulenspielchen durchzuführen. Das geht bei so sensiblen Themen nicht. Bei aller Sympathie für die literarische Figur des Eulenspiegel: Die Realität läuft für mich anders. Nur weil man es nicht mehr gut findet, bedeutet es nicht, es nicht verstanden zu haben.

Was ist wirklich originell an der Szene? Eulenspiegel war kein Versteckte-Kamera-Typ, er wollte der Gesellschaft etwas vorzeigen. Aber diese Szene würde in jede Versteckte-Kamera-Sendung passen. Es ist nur simpler Klamauk. Hat der "Spieler" wirklich verstanden, was ein Obdachloser durchmacht? Der verdient doch wahrscheinlich viel Geld und hat keine Ahnung, wie das ist. Ich kann solche Botschaften einfach nicht ernstnehmen, so ähnlich wie die "US-Prediger", die Millionen scheffeln und gleichzeitig von der Armut predigen. Hätte das ein echter Obdachloser gemacht, wäre es etwas Anderes. Aber das hätte ein echter Obdachloser eben nie getan ... sondern sich ein Brötchen gekauft, um den Tag zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben