Exorzismus, Hexe, Mutter

littleboy

Aktives Mitglied
Ich schreibe hier meinen nächsten Traum auf, ihr scheint euch etwas zu langweilen, da kaum einer das Traumforum derzeit noch nutzt, dann habt ihr etwas leidenschaftliche Arbeit :).

Zuerst war ich mit meiner Ex-Freundin in einem Zug. Wir verstanden uns sehr gut und ich merkte, wie sie Interesse an mir wieder hatte. Ich habe jedoch abgeblockt und bin aus dem Zug ausgestiegen, obwohl ich mit ihr weiterfahren konnte. Danach sah ich auf ihrem Social Media Profil, das sie Bilder von mir in der Vergangenheit hatte, mich also noch in Erinnerung oder so-ähnlich. Dennoch, habe ich es nicht bereut, aus dem Zug ausgestiegen zu sein.

Im zweiten Abschnitt ist es Dunkel und ein verlassener Ort. Zunächst sehe ich eine mir unbekannte Frau, sie ist verzweifelt, geistig hemmungsvoll und hat Angst. Sie hat ein Blatt Papier vor sich und fordert einen Dämonen heraus, sich zu zeigen. Wie sie es sagt, wie sie es versucht, kommt sehr unerfahren und unsicher rüber. Während sie ihre Worte ausspricht, ist eine andere Frau (die ich kenne) auf einem Balkon und ruft nach ihr. Was sie mache, ob sie noch alle Tassen im Schrank hätte, sie solle sofort aufhören sich lächerlich zu machen. Diese Frau am Balkon hat auch andere Frauen zusammengetrommelt, wo sie dann alle um die verzweifelte Frau herumstehen und auf sie einreden und vernünftig sein soll. Die Frau in der Mitte schaut anschließend nur noch leer und wie tot in die Luft und verteidigt sich nicht dabei, wie andere gerade auf sie herumtrampeln.

Anschließend komme ich zum selben Ort, bin allein und lese dieses Papier vor, dabei fordere ich den Dämonen auf, sich zu zeigen. Ich mache es zuversichtlich, mit einem starken Glauben in mir. Der Dämon erscheint neben meinem Ohr und schreit, dabei verschwindet er wieder. Ich lese weiter vor, habe zwar Angst, aber mein starker Glaube beschützt mich und gibt mir Sicherheit. Der Dämon erscheint noch ein paar Mal, als ich es zu Ende gelesen habe, spürte ich aber, wie er nicht mehr erschien und es funktioniert hat. Das sahen wohl auch die anderen Frauen und bezeichneten die zweite Frau, die sie alle anderen überredet hatte die eine fertig zu machen, als eine Hexe. Sie griffen sie, ketteten sie und zündeten sie an. Sie gab kein Wort von sich, während ihr gesamter Oberkörper durch das Feuer einfach "ausgelöscht" wurde.

Anschließend war ich in einer Wohnung, anscheinend meine Wohnung ? Ich kenne die Wohnung nicht. Ich trinke aus einer Wasserflasche, dann kommt meine Mutter. Sie fragt mich, wo ihr Wasser geblieben ist, ist aber keines da sage ich, soll aus dem Wasserhahn trinken. Sie fängt an zu diskutieren, mir auf die Nerven zu gehen. Als ich erkannte, wie sie mir auf die nerven geht, schaute ich sie nur noch an und erkannte das Muster und woher der Dämon ursprünglich kommt. Der Dämon ist noch nicht weg, er steht genau vor mir.

Werbung:
Ja, littleboy, woran mag es liegen das es im Traumforum so ruhig ist???? Ich würde vermuten, dass vielen die Interpretations-Range der geposteten Deutungen zu schmal ist und so weichen sie auf die Möglichkeiten hervorragender KI-Traumdeutungen aus.

Du angelst gerne nach den Deutungen von Renate Ritter, so wirkt es auf mich. Sehr vieles ist lebbar, wie gut, dass muß jeder für sich herausfinden und beurteilen...........

Dennoch, habe ich es nicht bereut, aus dem Zug ausgestiegen zu sein.
Deine einzige Freundin hat noch Interesse an dir und du lässt sie alleine weiterziehen. Wunderst du dich nicht selber darüber?
Ich nach etwas Überlegung nicht mehr. Eine Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit, wenn sie funktionieren soll. Das würde bedeuten, dass du nicht mehr, wie du es die ganze Zeit machst – also die ganze Zeit! – mit dir selber beschäftigt sein und um dich und deine Befindlichkeiten kreisen könntest.
Im zweiten Abschnitt ist es Dunkel und ein verlassener Ort.
Der Bereich deines Unterbewusstseins, wo das Weibliche als solches sitzt. Ja, ist ein verlassener Ort...

Das Weibliche, also sämtliche vorkommende Frauen in deinem Traum, zeigen sich einerseits als schwach und unsicher, andererseits wollen sie herrschen, dominieren. Die Masse der Frauen passt sich an, einmal an Diejenige die herrscht, dann wechseln sie die Meinung ins Gegenteil. Insgesamt also recht dumm, „blöde Weiber“ könnte man sagen, nicht wahr?

Du aber bist stark und siegessicher, du weißt was du machst und wie du dein Ziel erreichst. Und es funktioniert. Der Dämon folgt deinem Ruf.
Anschließend war ich in einer Wohnung, anscheinend meine Wohnung ? Ich kenne die Wohnung nicht.
Ist dein Seelengebäude. Du bist bei dir in deinem Inneren. Und dort erscheint wer? Deine Mutter.

Wie war das mit all den Frauen in deinem Leben? Die Masse ist schwach und dumm, und die Eine, die dich vielleicht liebt, die brauchst du nicht. Keine Frau ist in deinem Inneren – außer die Mutter. Und die ist der Dämon, den du nicht zum Verschwinden bringen kannst.

Warum denn nicht? Hier wäre nun der Punkt, wo du weiterdenken müsstest, über die Traumhandlung hinaus.

Wie war das mit all den Frauen in deinem Leben? Die Masse ist schwach und dumm, und die Eine, die dich vielleicht liebt, die brauchst du nicht. Keine Frau ist in deinem Inneren – außer die Mutter. Und die ist der Dämon, den du nicht zum Verschwinden bringen kannst.
War ich nicht, eher im Gegenteil habe ich und war ich bereit alles für sie zu tun und habe sie sehr wertgeschätzt, mehr als mich selbst. Dann erfuhr ich, das ein Bekannter eines Freundes unabsichtlich mit ihr schrieb und das mit mir nicht wusste und beide ein Treffen bereits ausmachten. Auch wenn ich sehr lange nachgedacht hatte, bin ich meinem Umfeld dankbar, gehört zu haben und ihr nicht verziehen zu haben. Ich bin froh, aus dem Zug ausgestiegen zu sein. Mir egal, wie sehr sie die Beziehung nun im nachhinein doch wertschätzt oder nicht.

Das du dich nach deinen Überlegungen und deinen Vorstellungen nicht wunderst, wundert mich auch nicht. Du musstest ja soeinen Text über mich schreiben, ohne davor nachzufragen.

hi littleboy,

nach meinem Traumverständnis steht deine Mutter in dieser Traumhandlung für Renate Ritter, eben weil sie dein Konfliktpotential ist. Diese Traumhandlung deutet für mich an, dass dein Traum auf eine Entzweiung mit Renate Ritter vorbereitend dich aufmerksam macht.

Anschließend war ich in einer Wohnung, anscheinend meine Wohnung ? Ich kenne die Wohnung nicht. Ich trinke aus einer Wasserflasche, dann kommt meine Mutter. Sie fragt mich, wo ihr Wasser geblieben ist, ist aber keines da sage ich, soll aus dem Wasserhahn trinken. Sie fängt an zu diskutieren, mir auf die Nerven zu gehen. Als ich erkannte, wie sie mir auf die nerven geht, schaute ich sie nur noch an und erkannte das Muster und woher der Dämon ursprünglich kommt. Der Dämon ist noch nicht weg, er steht genau vor mir.
Somit hast Du den Anfang des Labyrinths zu fassen, dem Du über die Mutter - die ihrerseits als Kind von der Mutter vertrickt wurde - seit Deiner Geburt ausgeliefert warst, es zunehmend verinnerlichend, selbst darin verirrend. Bis Du entdecktest, dass Träume geeignet sind, es nach und nach zu durchschauen, die Voraussetzung des Weges zurück, in die Freiheit.

Wesenhaft besteht das Labyrinth aus einer Entstellung der angeborenen Aggression (Triebenergie) in zwei Richtungen:

• Einerseits zum oral-masochistischen Regressionsdrang (zurück an oder in die Urgeborgenheit im Mutterleib), was sich bei jeder Verliebtheit zu aktualisieren beginnt.
  • Anderseits zum anal-sadistischen Rachedrang, der urspünglich gegen die versagenden Mutter gerichtet ist, später aber an deren Arsatzpersonen abreagiert wird.

Oft wird der sadistische Rachedrang nach einem Aufflammen sofort wieder verdrängt (dann wendet sich die Energie gegen die eigenen Organe, löst "psychosomatische" Krankheiten aus) oder wendet sich gegen unbeteiligte Dritte in Form von Tierquälerei, "Erziehung", Pogromen, um die illusion eines Beziehungs-Idylls zu wahren. Das deutsche Volk hat es bezüglich dieser Spaltung besonders weit gebracht. Tagsüber wurde die Welt terrorisiert (2. Weltkrieg, Judenvernichtung), abends 'heile Familie' gespielt...

Menschen - ob Mann, ob Frau -, deren Charakter dem der Mutter ähnelt, fördern den Beginn einer "Mutterprojektionen", die verhaltensmäßig also immer nach dem selben Doppel-Muster abspult. Das im Labyrinth verstrickte Ich empfindet ihnen gegeüber zuerst eine "Faszination", so beginnt eine Verliebtheit (mehr oder minder stark ausgeprägt), die bald zur Ent- Träuschung wechselt, Vorwürfen, Hass... Es ist annehmbar, dass Deine Beziehung mit Renate nach diesem Muster verlief. Den Tendenzen nach immer noch aktuell.

Der Zug und der Balkon stellen weitere wichtige Symbole Deines Träumes dar; sind Dir ihre Bedeutungen bereits bewusst? Wo nicht, würdest Du anhand kleiner Zeichnungen beitragen, Dir aufzudecken, was darinnen steckt. Idealer Weise ergänzt um schriftliche "Freie Assoziationen" (für Dich selbst) zum jeweiligen Aussehen, wie sie jeweils funktionieren, was ihr Zweck ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin froh, aus dem Zug ausgestiegen zu sein."

Ein Einfall, der sich aufdrängt. Wahrscheinlich steckt aber noch viel mehr drin, weil über das bloße Aussteigen die Sache noch nicht zuende ist. Es taucht gleich darnach der Balkon auf, eine damit verbundene Forderung - schließlich die erste Mutter in Deinem Leben, das gebrägte Muster für alle folgenden Ersatzmuttern.

Es taucht gleich darnach der Balkon auf, eine damit verbundene Forderung - schließlich die erste Mutter in Deinem Leben, das gebrägte Muster für alle folgenden Ersatzmuttern.

Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, aber im Traum war @Renate Ritter die Hexe am Balkon, nicht wie @Lichtspektrum diesmal erwähnte, meine Mutter am Ende im Raum. Ich hab zwar oben geschrieben, das ich die Person kenne, bin aber meiner Meinung nach harmoniesüchtig, was mir schwerfällt, meine Meinung normalerweise preiszugeben und mag keinen Konflikte. Ich steck es lieber ein, aber nach diesen Traum, habe ich entgültig satt davon gehabt und meinen Senf auch dazugegeben im Krokodil Traum. Ich habe außerdem erkannt, das es nichts bringt, seine Träume und Meinung zu verheimlichen - es sogar unfreundlich mir gegenüber ist. Ich habe außerdem momentan keinen weiteren Kontakt mit Frauen, außer @Renate Ritter und meiner Mutter gehabt

@Lichtspektrum hatte auch mit paar seiner Deutungen damals in Verbindung mit mir und Renate Ritter recht gehabt, dieser Traum war auch nicht der einzige von mir über ihr.

Spielt jetzt aber auch keine Rolle, ich habe damals einfach gedacht, wenn ich die permanenten negative Worte von Renate Ritter einfach wegblende und mich auf die Traumdeutungen konzentriere, das mir das nichts anhaben kann. Tatsächlich habe ich mich aber unbewusst auch leiten lassen. Auf ihren Krokodil-Post antworte ich noch heute, sobald ich die Zeit dazu finde.

Danke für die Deutungen @Lichtspektrum und @Joshuan

Werbung:
Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, aber im Traum war @Renate Ritter die Hexe am Balkon, nicht wie @Lichtspektrum diesmal erwähnte, meine Mutter am Ende im Raum.
Ja littleboy, die kannst die Synonyme in deinen Träumen so zuordnen, wie du es für dich aufgrund deiner Möglichkeiten möglich ist. Dann ist eben @Renate Ritter die Hexe in der Traumhandlung nach deinem Verständnis.

Das wirft nun wieder die Frage auf, seit wann ist denn Renate Ritter als Hexe dir begegnet, schon von Anfang an eurer fast therapeutischen Gesprächsführung???? Dann bist du also nach deinen Aussagen erst jetzt darauf gestoßen, auf diese Sichtweise.......???? So verstehe ich gerade deine Aussage.........

@Joshuan glaubt nach meinen Empfinden unverändert an die Schmalspurmöglichkeit, an die massiv eingeengten Möglichkeiten unserer Träume. Sie müssen unbedingt immer durch die Linsen psychologisch-therapeutischer Verständnisbrillen betrachtet werden, grins.......... Das halte ich für völlig verfehlt. Unsere Träume greifen sehr gerne ganz aktuelle Konfliktsituationen, ganz aktuelle Bedrängungen auf. Und wenn man dann den Fehler begeht und meint, das Traumbotschaftsbild muß unbedingt etwas mit der eigenen oder elterlichen Kindheitsentwicklung, mit der frühkindlichen Entwicklungslandschaft zu tun haben, dann hat man meiner Überzeugung nach schon die Botschaft des Traumes völlig verfehlt.............

Wie entscheidest du zu den beiden Betrachtungsmöglichkeiten, Blickwinkeleinnahme zu Träumen????

Zurück
Oben