Exfreund, damailge freundin und eine hochzeit

Werbung:
ja das schon, aber das sind ja Ängste. Beispiel: mein Ex hat Schluss gemacht und ich träume er kommt mit einer Freundin von mir zusammen die er gar nicht kennt. Da verarbeite ich nur eine Angst. Das meinte ich.
 
ich hab die Erfahrung gemacht das man nur Verarbeitet und nichts mit der Realität zutun hat.
und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es unterschiedliche Bedeutungen gibt, die eben von der (geistigen) Reife, vom Erlebten, vom Wesen selbst u. v.a. Faktoren abhängig ist. Genau darum sollte man Träume immer individuell zu deuten versuchen.

Es gibt da ja auch so ein schönes Sprichwort "Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf" - was so viel heisst, dass man im Schlaf /Traum eben auch antworten bekommen kann und auch wird..
 
ich meine Träume sind keine Vorhersage. Bitte nicht weiter schimpfen
wer schimpft den? ;-)

Nein, Träume müssen ja nicht immer reine Vorhersagen beinhalten. Aber sie können es .. Zumindest in der Beziehung zu meiner Ex und danach war es meistens so, dass zumindest gewisse Teile der Träume sich bewahrheiteten, aber eben nicht alle und nicht immer.
Hängt eben wie gesagt von Verschiedenem Ab.. Wenn man sich zu sehr Sorgen macht, zu viel Probleme einem belasten und man nicht abschalten kann, wenn einem dann noch versch. Ängste quälen, dann ist es klar, dass man es im Traum verarbeitet. Ist ganz normal und menschlich. Du solltest versuchen, dich zu entspannen und nicht zu viel zu grübeln, dein Sorgen u.sw. vorm Einschlafen einfach wegzuschicken. Dann träumt man viel besser..
 
Bitte nicht weiter schimpfen
Oh, schimpfen wäre das Letzte, was mir hier einfallen könnte.
Beispiel: mein Ex hat Schluss gemacht und ich träume er kommt mit einer Freundin von mir zusammen die er gar nicht kennt. Da verarbeite ich nur eine Angst.
Angst ja, verarbeiten nein.

Verarbeitet hättest du die Trennung, wenn es dich im Traum freut, dass er wieder jemand hat, dass er auch ohne dich ein glückliches Leben haben kann. Ist viel verlangt, nicht wahr?

Du drückst mit diesem Traumbild einfach deine Angst aus, die du real empfindest und gegen die du kein Mittel weißt, also am Tage. Und weil du am Tage deine Angst und deinen Schmerz über die Trennung weg schiebst, eben weil zu schmerzlich, erschaffst du dir selbst einen Traum, in dem du dir diese Angst vor Augen führst.

Aber zu diesem Traumbild: Eine Freundin von dir, die er nicht kennt... ?
Freunde im Traum stehen für den Teil der eigenen Psyche, den man mag, dem man vertraut, den man als liebenswert empfindet. In deinem Traum kommt dein Ex also mit dem liebenswerten Teil von dir zusammen...
 
Glaubt so Mancher, aber nicht wirklich. Sie reden es sich so ein, weil sie dann die Botschaften aus dem unbekannten, verborgenen Teil ihres Gemütes in aller Ruhe ignorieren können. Ist erstmal bequemer.
Die Traumbilder sind aber auch zu irritierend.

Da du aber trotzdem hier ein bisschen mitliest, wird dich doch still der Gedanke beschlichen haben, dass an den Träumen womöglich und eventuell und vielleicht was dran ist...

Würdest du es tatsächlich glauben, also im Sinne von klarer Gewissheit, du hättest für diesen Themenbereich nur mal ein kurzes Achselzucken übrig, aber ein Kommentar ... nein, der dient dir, um dir selbst deinen Glauben als wahr und richtig zu bestätigen.
 
Werbung:
Nur weil jemand (noch) keine Träume gehabt hat, die z.T. dann Real werden, heisst es nicht, dass es sie nicht gibt... Es heisst eher, dass es sie für denjenigen noch nicht gibt, bzw. er sie noch nicht richtig erfassen kann.
Das gilt eigentlich für viele Bereiche, ob nun jemand behauptet, er habe eine Erscheinung eines geistigen Wesens gehabt, oder anders. Nur sollte man trotzdem vorsichtig sein, denn nur, weil man etwas nicht erlebt hat, und es jemand behauptet, muss es natürlich auch nicht wahr sein...

Eines ist klar: Wenn ich mich am Abend vor dem EInschlafen ängstlich, gar panikartig mit etwas beschäftige - zb. ob ich am nächsten Tag wohl das Projekt positiv abschliesse, wird es mich im Traum verfolgen, vlt. sogar das Scheitern, weil ich davor eben Angst habe - scheitert man dann in der Realität, so ist das sicher kein Wahrtraum, sondern zeigt nur, dass man sich seiner Angst ergeben hat... usw..

gut, die TE möchte sicher was zu ihrem Traum lesen - und mir schwant da zwar etwas, aber ich kann es noch nicht so richtig zu Papier bringen res. ins Forum reinstellen...
 
Zurück
Oben