Eure Erfahrungen mit I Ging

Claude69

Aktives Mitglied
Registriert
22. September 2020
Beiträge
213
Hallo zusammen,
Ich habe gestern einen interessanten Artikel über I Ging gelesen. Leider wurde mir nicht richtig ersichtlich, wie man diese Linien die dort gezeichnet sind, als Orakel benutzen kann.
Arbeitet jemand von euch damit, und kann mir das kurz erklären, bzw. einen Link hier reinsetzen wo ich mich ein bisschen schlauer machen kann?
Ich danke euch schon sehr im Voraus, und entschuldigt meine Unwissenheit.(n)
Sollte dieser Beitrag hier nicht hingehören, kann er gerne von einem Admin verschoben werden.

Liebe Grüße
Claude
 
Werbung:
Hallo zusammen,
Ich habe gestern einen interessanten Artikel über I Ging gelesen. Leider wurde mir nicht richtig ersichtlich, wie man diese Linien die dort gezeichnet sind, als Orakel benutzen kann.
Arbeitet jemand von euch damit, und kann mir das kurz erklären, bzw. einen Link hier reinsetzen wo ich mich ein bisschen schlauer machen kann?
Ich danke euch schon sehr im Voraus, und entschuldigt meine Unwissenheit.(n)
Sollte dieser Beitrag hier nicht hingehören, kann er gerne von einem Admin verschoben werden.

Liebe Grüße
Claude

Hello, hello^^

Ich arbeite mit dem I Ging, seit 36 Jahren.
Das I Ging wird gerne zwecks Orakellegung verwendet, geht in seiner Nutzungsmöglichkeit jedoch weit darüber hinaus - braucht allerdings ebenso Zeit wie von "Alle meine Entchen" fehlerfrei am Xylophon hin zu einem frei jammenden Jazzmusiker xD

Unter:

https://schuledesrades.org/public/iging/buch/

findest du eine Online-Komplettausgabe der Übersetzung nach Richard Wilhelm.
Kannst du dir später immernoch in Buchform kaufen...insofern es dich anspricht und du Zugang zur Materie findest... :)
Es gibt auch andere Übersetzungen, aber diese - ist sicher kein Fehlgriff;
Hierbei gilt nur zu wissen, daß Chinesisch eine dreidimensionale Sprache ist, die übersetzt, nur zweidimensional abgebildet werden kann; den Corpus des Wesens von I Ging zu erfassen...bedeutet auch Schulung der eigenen Gedankengänge/Vorstellungen/Annahmen etc.

Go neiri an bothar leat,
Tiger
 
Hallo @Holztiger
Vielen Dank für den Link.
Ich werde es mir mal ansehen.

LG
Claude


Hallo @Claude69

es ist korrekt, die Übersetzung von Richard Wilhelm ist die beste Übersetzung, die es gibt, von anderen Texten würde ich dringend abraten.

Du hast jetzt einen Link zu dem Text, dann fehlt Dir noch eine Anleitung, wie man das Orakel zieht.
Die Erklärung ist in dem Buch, aber das musst Du Dir nicht sofort kaufen - weil es eine einfach formulierte Anleitung zum Ziehen auch online gibt.
Das ist hier:
https://www.lilith-kartenlegen.de/index.htm

Links im Frame klicke auf "Orakel online", dann klicke auf "I Ging".
Das Ziehen mit Stäbchen und das Ziehen mit Münzen ist dort erklärt.

Dort kannst Du auch online ziehen und in der Hexagramm-Tabelle die Zeichen finden. Aber wie gesagt, die Texte dort sind sehr verkürzt.
Die Hexagramme, die Du gezogen hast, kannst Du ja dann bei Richard Wilhelm nachlesen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Eva
 
Werbung:
Hallo, ich nehme Schargarben, sammel diese vorher, trockne die Stengel und dann gehe ich den traditionellen Weg...Ist schon mit Arbeit verbunden, aber es lohnt sich mit Schafgarben zu arbeiten.

LG
 
Zurück
Oben