Eure Buchempfehlung?

wenn roman, dann:

"per anhalter durch die galaxis" von douglas adams

wg.:

1.: KEINE PANIK (<= ist doch schon mehr, als die meisten behaupten können)
2.: die erde wird gesprengt, um einer hyperraumumgehungsstrasse platz zu machen
3.: woraus sich eine fünfbändige trilogie entwickelt (wietere titel: "das restaurant am ende der welt", "das leben, das universum und der ganze rest", "machts gut und danke für den fisch", "einmal rupert und zurück" im original treffender: "mostly harmless")

einfach unbedingt lesenswert für freunde des englischen humors und sci-fi junkies (die seelenvollen, nicht die technischen).

es wird geklärt, was die erde wirklich ist, wer die intelligentesten lebensformen darauf sind (nein, nicht die delfine, obwohl sie sich - wohl zu recht - für klüger halten als die menschen, und zwar auf grund der "errungenschaften" letzterer...), der sinn des lebens (nämlich: 49), wie man fliegen lernt, wer das universum beherrscht, ob es der große zarquon noch schafft, vor dem untergang desselben zu erscheinen, wie ein pangalaktischer donnergurgler - nein nicht gebraut, wird, sondern wirkt (vor allem auf die halbäffischen einwohner des einstmals blauen planeten, von denen ein exemplar - die hauptperson, arthur dent - durch seine bekanntschaft mit einem gewissen FordPrefect gerettet wurde, der - wie sich heraus stellt keineswegs aus guiltfort stammt, wie er immer behauptete, sondern von einem kleinen planeten in der nähe der beteigeuze, und dessen doppelköpfiger cousan sich nicht nur einen zusätzlichen arm zulegte, sondern auch... aber das würde hier entgültig zu weit führen) und viele andere nütziche kleine tipps für das tägliche leben...

also in dem stil etwa

oder:

"sterntagebücher" von stanislaw lem

wie oben nur nicht so britisch: die intergalaktischen reisen des ion tychi...

oder:

"vril, oder eine menschheit der zukunft" von lord bulwer-lytton

ernsthafter sci-fi aus dem vor-vorigen jdt(!), d.h. jules vernes artig. achtung es gibt eine anthroposophische fassung von freies geistesleben und eine von suhrkamp (oder wars rororo)

oder:

"zanetti" von demselben

einweihungsroman

oder:

"stein und flöte" von hans bemann

dito

oder, oder, oder

alles auch super geschenke, aber verlest euch nicht dabei ;)

:weihnacht:
 
Werbung:
Zurück
Oben