super das es dir so gut geht, du kannst dich aber nicht mit allen anderen vergleichen, dubist ja der Meinung das jeder selbst schuld ist wenn ihm was schlimmes passiert, sehe ich nicht so.
Und noch was:
Ob nun Schuld oder nicht. Darum gehts doch gar nicht.
Denkst du wirklich ernsthaft, dass "denen" damit geholfen ist, wenn ich mit ihnen mitjammere und sie bemitleide? Dass ihnen mit einem "ach ja ihr Ärmsten der Armen tutz, tutz." geholfen wäre? Wenn ich mich ihnen zuliebe zu ihnen setze und alles aufgebe, um mich irgendwie besser fühlen zu können? Fühlt es sich denn wirklich gut an, für dich? Dieses Leid? Und trotzdem willst du aber mitleiden? Und denkst, das wär die Lösung?
Mitgefühl ist eine tolle und wichtige Sache.
Aber Mitleid ist äußerst destruktiv und hilft niemandem.
Weder dir noch den anderen.
Da ist Hilfe und etwas tun angesagt, ihnen zeigen wie es besser geht, ein gutes Vorbild und Beispiel sein, hinschauen und hinlangen. Und nicht ihnen zuliebe auch alles aufzugeben, oder mich dazu setzen und mitjammern.
Und dann gibt es tatsächlich auch die, die gar keine Hilfe wollen. Ja unglaublich, aber tatsächlich wahr. Die fühlen sich belästigt, wenn man ankommt und meint "Ich habe DIE Lösung für dich. Und jetzt los, mach das, sofort, ich meins dir ja nur gut." Anstatt sie einfach das sein zu lassen, was sie sein wollen.
Und das verstehe ich unter "seines Glückes Schmied" sein. Damit kann man anderen nämlich wirklich helfen. Wenn man zuerst mal bei sich selbst aufräumt und dann weiß wie es geht und sich dann auch nicht zu schade ist, das anderen ebenfalls zugute kommen zu lassen. So weit es in meiner Macht liegt und sofern diese es überhaupt wollen.
Aber wem das nicht einleuchtet, nun gut.
Auch gut.