EU-Beitritt der Trkei

Was sagt ihr zum EU Beitritt der Türkei

• Umfrageteilnehmer
    227
Reisender schrieb:
Ich bin froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen.
Islam und Christentum sind nicht vergleichbar.
Es hatt nie eine islamische Säkularisierung gegeben, damit sind Religion und staatliche Macht innigst verwoben.
Der freie Zugang des Islam nach Europa, über die Türkei, wird zu kaum überschaubaren Problemen führen.

Ich finde schon, gehen wir ein paar Jahrunderte zurück (okay das mag viel sein aber:) da war das Christentum wohl noch viel schlimmer. Da wurden genauso Frauen unterdrückt, da wurden genauso Glaubenskriege geführt, da herrschten genauso wenig Rechte........ aber das vergessen die lieben Christen leider oftmals..........:banane:

Werbung:
hallo zusammen!

ich habe mit 'nein' gestimmt, wobei ich aber das 'auf keinen fall' nicht ganz so sehe.

ich denke, wie oben schon mal geschrieben wurde, dass die EU schon jetzt genügend sorgen und probleme hat und gemacht hat, sodass ein neuer beitritt (eigentlich egal welches land) nur NOCH mehr probleme mit sich ziehen würde!

auch ich halte wirklich nichts von der EU, vereinigtem europa usw.usf.
meines erachtens gibt es innerhalb europas VIEL ZU VIELE kulturelle, wirtschaftliche und religiöse differenzen um uns alle zu 'einen'.

für mich wird da dem amerikanischen 'beispiel' hinterher gejagt (auch siehe gesundheitsreform u.ä.) und dabei wird völlig übersehen, dass in europa ja ganz andere massstäbe gelten und von land zu land viiiiiel zu große unterschiede sind.

ich habe kein problem mit türkischen mitbürgern oder so. aber ich denke, die türkei ist dem europäischen 'standard' einfach in vielerlei hinsicht noch 'unterlegen'. sie sind einfach noch nicht so weit. wie einige andere länder (z.b. kosovo) m.e. auch.

liebe grüße,:kiss3:
brinisan

hamied schrieb:

Auch, wenn die Rolle der Frau im Islam eher zweitrangig ist, so ist sie es auch in einer gewissen weiße im katholischen / christlichen Glauben.
Und es gibt auch genügend deutsche Männer die tagtäglich ihre Frauen vermöbeln.........

Sorry aber das ist für mich kein Grund!

Alles Liebe
Hamied:kiss4:

zu dem von tagtraeumer

aha, das was du sagtest mit de polizisten welche auf frauen losgehen ist fuer mich ein Grund fuer den EU beitritt.. irgendwie liegen die werte hier ziemlich falsch bei einigen...

und zu islam, die frau ist nicht zweitrangig... das ist etwas was uns suggeriert wird... in einigen laendern ist das der fall... allerdings hat es nichts mit dem koran zu tun, das sind traditionsbildungen..

hamied schrieb:

Ich finde schon, gehen wir ein paar Jahrunderte zurück (okay das mag viel sein aber:) da war das Christentum wohl noch viel schlimmer. Da wurden genauso Frauen unterdrückt, da wurden genauso Glaubenskriege geführt, da herrschten genauso wenig Rechte........ aber das vergessen die lieben Christen leider oftmals..........:banane:

Das ist völlig richtig, hamied. Das Christentum ist nicht im mindesten besser als der Islam, oder sonst eine Religion.
Es gibt aber einen entscheidenten Unterscheid. Vor ca 200 Jahren erfolgte die Säkularisierung, das heißt, die vollkommene Trennung von Staat und Kirche.Damit wurde die Religion zu Privatsache eines jeden einzelnen.
Ein Vorgang, der im Islam noch aussteht, und derzeit auch nicht sichtbar ist.

Reisender schrieb:
Das ist völlig richtig, hamied. Das Christentum ist nicht im mindesten besser als der Islam, oder sonst eine Religion.
Es gibt aber einen entscheidenten Unterscheid. Vor ca 200 Jahren erfolgte die Säkularisierung, das heißt, die vollkommene Trennung von Staat und Kirche.Damit wurde die Religion zu Privatsache eines jeden einzelnen.
Ein Vorgang, der im Islam noch aussteht, und derzeit auch nicht sichtbar ist.

Ja, aber vielleicht in unmittelbarer Zukunft.........wer weiß das schon??? Wenn jeder die Türkei und diese Staaten so verurteilt, werden sie wohl nie westlicher und fangen mal an umzudenken.........alles hat seine Zeit.........
Ich persönlich finde diese Trennung auch sehr wichtig, ich finde eben nur dass soviele immer nur schimpfen und schimpfen, ja den eigenen Glauben loben, ehren und preißen, dabei war der einst noch viel menschenverachtender.

Liebe Grüße
Hamied:kiss4:

Also die Christlich Demokratische Union (CDU) hat mal wieder verdächtig viele Stimmen in Deutschland bekommen, von wegen Staat und Religion getrennt!

JeaDiama schrieb:
Also die Christlich Demokratische Union (CDU) hat mal wieder verdächtig viele Stimmen in Deutschland bekommen, von wegen Staat und Religion getrennt!

Da hast du allerdings recht
c070.gif

JeaDiama schrieb:
Jetzt bringst Du nun alles durcheinander JeaDiama.
Wenn eine konservative Politische Partei sich den Namen christlich zulegt, dann hat das doch nichts mit Religion zu tun, sonder dient lediglich dem Stimmenfang im christlich-gläubigen Bevölkerungsteil.
Sei net so naiv, Mädel.

Reisender schrieb:
Jetzt bringst Du nun alles durcheinander JeaDiama.
Wenn eine konservative Politische Partei sich den Namen christlich zulegt, dann hat das doch nichts mit Religion zu tun, sonder dient lediglich dem Stimmenfang im christlich-gläubigen Bevölkerungsteil.
Sei net so naiv, Mädel.

Deine Betrachtung sagt viel über dich selbst, was Naivität angeht :daisy: . Du spekulierst hier die ganze Zeit auf Teufel komm raus. Wo sind deine Beweise :rolleyes: ?
Denkst du die, die in Islam sich religiös nennen, sind alles Erleuchtete? Die sind genau so erleuchtet, wie die CDU auch :lachen: ?
Du bringst hier viel durcheinander ;) . Sag worum es DIR wirklich geht und lass die Floskeln :kiss3: .

Erleuchtet sind sehr, sehr wenige Menschen auf dieser Welt. Alle anderen, die sich für Solche halten, sind Möchtegernerleuchtete :jump2: !

Ach ja....eine politische Partei, die sich nach einer Religion benennt, ist sich durchaus bewußt, was daraus resultieren wird. Du mußt noch viiiieeellll lernen :banane: !

Werbung:
Ich frag mich da grade , ob eine wirklich erleuchtete Person das überhaupt derart kundgeben muss/würde? wäre sie dann noch erleuchtet? würde sie sich damit tatsächlich profilieren? wäre eine offenkundige preißgebung nicht unwürdig in den augen eines erleuchteten? ....naja leicht off topic.........ich flitz mal lieber schnell :escape:

Zurück
Oben