M
m290
Guest
Ich beschuldige dich in keinster Weise unethisch zu arbeiten.
das wäre auch ziemlich peinlich, in einem thread über Ethik.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich beschuldige dich in keinster Weise unethisch zu arbeiten.
Wer Hilfe benötigt, will sich wohl fühlen, und geborgen fühlen, vertrauen, Hoffnung bekommen, und vor allem nach einer Gewissen Zeit Erfolgserlebnisse haben.![]()
schadeIch kann das so nicht mit dir diskutieren weil ich merke dass ich dir meine Erfahrungsebene nicht klar machen kann.
Die Psychologie spielt überall mit rein. Und Schuld ist ein Begriff, den ich nur sehr ungern benutze, da er immer eine Verurteilung beinhaltet, wo sie oft gar nicht angebracht ist.Es geht mir ganz sicher nicht um die Psychologie der Heilung und wer daran Schuld ist wenn das dann nicht funktioniert.
kannst du die Bereiche benennen?Die Fragen, die ich bezüglich der Ethik habe geht in andere Bereiche.
Ich arbeite lieber mit Begriffen wie Muster oder Prägung, als mit "Fremdbesetzung", das hört sich nach einem wesenhaften Dämon an, mit dem man früher (nicht nur kleine Kinder) geängstigt hat.Mir wurde gesagt ich könne doch niemandem erzählen er/sie hätte eine ungemütliche Fremdbesetzung, was wir wohl alle irgendwie haben, ungünstige Energien aus früheren Leben, jetzigen Leben, teilweise genetisch erworben, hat also nichts mit Eigenschuld zu tun wie kollektive Muster der Vergangenheit.
Ich will nicht kleinlich erscheinen, aber es muss nicht unbedingt nur mit Sprache passieren.Wird es nicht angesprochen, dann kann das nicht geändert werden.
Wahrnehmung ist der erste Schritt, dann folgt Bewusstwerdung, dann Erkennen von Zusammenhängen, die Lösungen offenbaren.Wird das angesprochen, dann hat man vielleicht trotzdem keinen Tool dieses zu bereinigen, was uns wieder zum Wert/Unwert von Wahrheit/Wahrnehmung bringt.
Es geht nicht darum, sich abzuschotten und schon gar nicht darum, gefühllos zu werden - sondern darum, nicht getriggert zu werden, was automatisch zu einer inneren Reaktion führt, die ich nicht kontrollieren kann. Solche automatischen Reaktionen zeigen nicht mein Mitgefühl, sondern zeigen nur, dass ich da noch ein unbearbeitetes inneres Problem (Trauma) habe. Leid anderer zu empfinden (wahrnehmen - Mitgefühl) liegt auf einer anderen Ebene, als die bei mir (getriggerte) emotionale Reaktion.Dann einfach zu sagen man solle doch versuchen sich vom Leid anderer abzuschotten scheint mir wiederum unethisch, unmenschlich, ja klar gibt es da Möglichkeiten, nur wie kommen wir in die Motivation zu helfen wenn wir uns vorher gefühllos gemacht haben ?
Dass das so war, davon gehe ich aus, auch in Griechenland hatte man in den Tempeln noch "Schlafsäle" in denen PriesterInnen Traumarbeit an unbewussten Seelenanteilen durchführten.Eine Frau war sterbenskrank und eine ägyptische Priesterin hatte nun die Aufgabe praktisch das schlafende ICH der anderen Person anzusprechen und mit ihr verschiedene Dinge zu tun um ihr die Angst vor dem Sterben zu nehmen.
Das Tagesbewusstsein wusste nichts davon und in diesem Fall wäre es vielleicht nicht anders möglich gewesen darüber zu reden weil es eine einfache
Frau war, die nicht Zugang hatte zu den gleichen Realitäten wie eine heilende Priesterin.
Das läuft heute über Trancearbeit oder Hypnose, aber auch da ist es wichtig, sich die Erlaubnis (auch von unbewussten Teilen) geben zu lassen. Das ist für mich der ethische Anteil.Auf die heutige Zeit übertragen, ist das so ethisch machbar anderen eigentlich auf anderer/höherer Ebene hilfreich beizustehen wenn der direkte Weg nicht geht ?
Basis allen Tuns ist immer die Bereitschaft, meine Fähigkeiten möglichst neutral einzuschätzen und die Verantwortung für mein Tun zu übernehmen.Fast alle würden nein sagen und ich würde das auch nicht gut finden wenn das jemand macht weil eben der durchschnittliche Helfer nicht gut genug ist auch die Risiken von sowas abzuschätzen.
Ist das dann eine Frage der Kompetenz das zu dürfen oder steht der freie Wille über allem, selbst wenn man daran stirbt ?
Der Verstand hat mit "verstehen" zu tun, mit begreifen und erkennen - sowas sollte man nicht gering achten. Was du meinst, ist wohl eher die Vernunft? Und ja - ich nutze nicht nur meinen Verstand sondern auch z.B. meine emotionale Intelligenz.Du dagegen möchtest alles nur mit dem Verstand auskaspern und Ethik findet eben nicht nur im Verstand statt.
.Du dagegen möchtest alles nur mit dem Verstand auskaspern und Ethik findet eben nicht nur im Verstand statt.
Das stimmt auf jeden Fall.
Die Menschen, die wirklich und ehrlich heilen wollen und das wirklich können, die geben ihr inneres Licht dafür, diese Gabe und diesen Vermögen riecht man über, ohne große Worte gesagt werden muss.
Das leuchtet schon durch ihre Augen.
das wäre auch ziemlich peinlich, in einem thread über Ethik.![]()
Ich arbeite lieber mit Begriffen wie Muster oder Prägung, als mit "Fremdbesetzung", das hört sich nach einem wesenhaften Dämon an, mit dem man früher (nicht nur kleine Kinder) geängstigt hat.
Du meinst auf Menschen positiv einzuwirken mit anderen Mitteln ? Welche zum Beispiel ?Ich will nicht kleinlich erscheinen, aber es muss nicht unbedingt nur mit Sprache passieren.
Wahrnehmung ist der erste Schritt, dann folgt Bewusstwerdung, dann Erkennen von Zusammenhängen, die Lösungen offenbaren.
Es geht nicht darum, sich abzuschotten und schon gar nicht darum, gefühllos zu werden - sondern darum, nicht getriggert zu werden, was automatisch zu einer inneren Reaktion führt, die ich nicht kontrollieren kann. Solche automatischen Reaktionen zeigen nicht mein Mitgefühl, sondern zeigen nur, dass ich da noch ein unbearbeitetes inneres Problem (Trauma) habe. Leid anderer zu empfinden (wahrnehmen - Mitgefühl) liegt auf einer anderen Ebene, als die bei mir (getriggerte) emotionale Reaktion.
Im professionellen Bereich muss das eigentlich so sein, selbst wenn neue Techniken oft erst durch die Hintertür ausprobiert werden damit man sich im Falle des Misserfolges nicht blamiert.Das läuft heute über Trancearbeit oder Hypnose, aber auch da ist es wichtig, sich die Erlaubnis (auch von unbewussten Teilen) geben zu lassen. Das ist für mich der ethische Anteil.
Das ist das saubere Ideal, welches sich im Alltag selten so klar ergibt.Basis allen Tuns ist immer die Bereitschaft, meine Fähigkeiten möglichst neutral einzuschätzen und die Verantwortung für mein Tun zu übernehmen.
Ich meine dass Ethik grundsätzlich jedem angeboren ist und dann durch gesellschaftliche/erzieherische Neuprägung verschüttet sein kann.Der Verstand hat mit "verstehen" zu tun, mit begreifen und erkennen - sowas sollte man nicht gering achten. Was du meinst, ist wohl eher die Vernunft? Und ja - ich nutze nicht nur meinen Verstand sondern auch z.B. meine emotionale Intelligenz.
chocolade schrieb:Im professionellen Bereich muss das eigentlich so sein, selbst wenn neue Techniken oft erst durch die Hintertür ausprobiert werden damit man sich im Falle des Misserfolges nicht blamiert.
Wie sieht es bei privater Unterstützung aus ?
ja sowas solls gebenEs gibt Menschen, die sich tatsächlich irgendwie unmenschlich benehmen.
da ist die Grundfrage - wie wurde ich wie ich bin? wie entstanden meine Weltbilder?Was genau meinst du mit Prägung ? Beeinflussung, die dauerhaft verändert ?
Alles was ist wirkt - Auch Menschen wirken nicht nur über Sprache sondern auch über Körpersprache, auch Rituale wirken.Inti: Ich will nicht kleinlich erscheinen, aber es muss nicht unbedingt nur mit Sprache passieren.
choko: Du meinst auf Menschen positiv einzuwirken mit anderen Mitteln ? Welche zum Beispiel ?
ganz genau!Bei anderen Wahrnehmungsprozesse/echte Bewusstwerdung auszulösen ist nicht immer einfach. Es ist nämlich nicht dasselbe wie Beeinflussung durch die eigenen Wahrheiten, sondern es geht mehr um diese Aha-Erkennungseffekte.
Tja - das Lernen endet nie - immer wieder eine neue Schicht unter der bekannten.Man kann sich jahrelang theoretisch und praktisch mit Psychologie beschäftigt haben, alle sichtbaren Baustellen aufgeräumt haben und es lässt sich trotzdem nicht verhindern, dass andere einen in tieferen, unbewussten Schichten der Persönlichkeit triggern.
das hat nur mit Übung zu tun.Das ist dann in dem Fall weniger unenthisch/unprofessionell, sondern einfach nur eine natürliche menschliche Überforderungsreaktion, die man leider vielleicht nicht früh genug erkennt und wegen der hohen Emotionalität nicht selber rechtzeitig stoppen kann.
sehr richtigDann wäre es gut wenn äussere Beobachter ruhig und besonnen eingreifen können wie es in der Supervision unter Therapeuten auch geschieht.
Dieses funktioniert aber naturgemäss schlechter wenn die Therapeuten gute Kumpels sind und daher voreingenommen.
warum sollten Profis ethischer sein, als Privatleute - weil sie Geld dafür bekommen?Im professionellen Bereich muss das eigentlich so sein, selbst wenn neue Techniken oft erst durch die Hintertür ausprobiert werden damit man sich im Falle des Misserfolges nicht blamiert.
Wie sieht es bei privater Unterstützung aus ?
Dann bekenne ich mich dazu, entschuldige mich und versuche mich mit Reue und Buße? Aber solche Geschichten können eigentlich nicht passieren, wenn ich Erlaubnis für mein Handeln bekomme. Und - lieber tiefer stapeln als zu hoch.Wie übernimmst du persönlich denn Verantwortung wenn doch mal was ausserplanmässig schief geht ?
da sehen wir das etwas unterschiedlich.Ich meine dass Ethik grundsätzlich jedem angeboren ist und dann durch gesellschaftliche/erzieherische Neuprägung verschüttet sein kann.
Der Verstand handelt nicht, er betrachtet, versucht zu verstehen und bewertet.Der Verstand kann unethisch handeln
Den Verstand sehe ich als Handwerkszeug des Geistes auf physischer Ebene, das Gefühl ist Bestandteil des Seelischen (Seele - Psyche - der Gefühlskörper) und das was du als "die Seele" bezeichnest ist für mich der Bereich des Geistes, der Kern meines Seins.Der Verstand kann unethisch handeln, das Gefühl auch, nur auf der Seelenebene ist alles klar
überhaupt nicht - auch wenn diese Ereignisse noch sehr lebendig in mir sind.Ich habe bei dir die ganze Zeit den Eindruck du möchtest mich zu irgendwelchen Erkenntnissen bewegen was das andere verunglückte Thema betrifft.
Ich wünsch dir, dass du da gut durchkommst.Die Verarbeitung dazu habe ich nicht abgeschlossen. Vieles was passiert ist hat mich wirklich schockiert, extrem erschrocken, innerlich berührt, verletzt, durchgeschüttelt, mein Weltbild und Menschenbild in Frage gestellt...mehr Fragen als Antworten aufgeworfen...nicht sicher genau was es zu lernen gibt...das liegt nicht so klar auf der Hand wie es scheint.
Gutes Gelingen beim Verständnis - hier kann der Verstand tatsächlich Hilfe leisten.Wir haben alle das Potential von Gewalt und Hass irgendwo in uns (egal wie klein) und in Extremsituationen sind wir auch bereit(bewusst/unbewusst) darauf zuzugreifen.Dieses zu verstehen ist der Ausgangspunkt.