ET und die Ringe des Saturn

Werbung:
Ihr beide beide braucht auch mal ein Zimmer...
Ich halte einfach nichts von so wilden Phantastereien, außer zur Unterhaltung in SF.

Die wissenschaftliche Wirklichkeit ist nun wirklich faszinierend genug, da muß man keine grauen, grünen oder karierten Männlein erfinden, die Sechsecke und Ringe auf dem Saturn bauen! Btw., die angeblichen Riesenraumschiffe in den Ringen sind nichts anderes als kleine Schäfermonde, denen die Roche-Grenze nichts anhaben kann, die aber z.B. für wellenförmige Störungen sorgen...

Ich halte einfach nichts von so wilden Phantastereien, außer zur Unterhaltung in SF.

Die wissenschaftliche Wirklichkeit ist nun wirklich faszinierend genug, da muß man keine grauen, grünen oder karierten Männlein erfinden, die Sechsecke und Ringe auf dem Saturn bauen! Btw., die angeblichen Riesenraumschiffe in den Ringen sind nichts anderes als kleine Schäfermonde, denen die Roche-Grenze nichts anhaben kann, die aber z.B. für wellenförmige Störungen sorgen...

Schön, kann man doch so stehen lassen.
Sollte sich jeder ein eigenes Bild machen.

Die wissenschaftliche Wirklichkeit ist nun wirklich faszinierend genug,
Die menschliche wissenschaftliche Wirklichkeit ist alles, was es gibt.
Außerdem ist sie unerverändlich, stimmt´s?
Es ist noch niemals vorkommen, dass Wissenschaftler sich geirrt haben und dass eine eben noch als wissenschaftliche Gültigkeit sich als Irrtum herausstellte.
Das ist es doch, was du hier sagst.

Oder wie möchtest du "wissenschaftliche Wirklichkeit" verstanden wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel von vielen für menschliche wissenschaftliche Realität

Was macht einen Wissenschaftler aus? Ein weißer Kittel? Ein akademischer Titel? Die meisten Menschen brauchen eine Ikone, eine Autorität, jemanden, zu dem sie aufblicken können und dessen Aussagen sie als seriös übernehmen können, weil sie selbst über keine persönlichen Erfahrungen verfügen.

Ich erinnere mich an die Vorgehensweise von Dr. Simon Newcomb, ein überragender US-amerikanischer, höchst angesehener und einflussreichster Astronom des 19 Jahrhunderts. Er war so wichtig, dass ihm der amerikanische US-Präsident zu seiner Beerdigung im Jahre 1909 die letzte Ehre erwies. Ich rede hier also nicht von einem kleinem Rädchen, sondern von einem Genie, einem riesengroßen Kopf mit gigantischen Einflussbereich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Newcomb

Er schrieb im Jahre 1906:

”The demonstration that no possible combination of known substances, known forms of force of machinery, and known forms of force can be united in a practical machine by which man shall fly long distances through the air, seems to this writer as complete as it is possible for the demonstration of any physical fact to be.“

Quelle: Clarke, Arthur C. Profiles of the Future. New York, Harper and Row, 1962. pp. 2-3.

Sinngemäße Übersetzung:

”Die Demonstration, dass keine mögliche Kombination von bekannten Substanzen, bekannten Formen von mechanischen und anderen bekannten Kräften zusammengeführt werden können in eine praktikable Maschine, mit der der Mensch lange Distanzen durch die Luft fliegend überbrücken könnte, ist für den Autor genauso so schlüssig wie die mögliche Demonstration jedes physikalischen Fakts.“

Erfreulicherweise haben zwei Fahrradmechaniker solche Proklamationen einer höchst angesehenen wissenschaftlichen Autorität wie ihn einfach ignoriert. Newcomb machte seine Aussage wenige Monate bevor die Wright-Brüder so ein Ding einfach bauten und tatsächlich abhoben. Aber die Frage bleibt, warum schrieb Newcomb so was?

Weil er trotz aller überragenden Qualifikation, trotz all seiner Kenntnisse um die bekannten mechanischen und anderen Kräfte, die tatsächlich vorhandenen Daten und Fakten ignorierte und diese überhaupt nicht anzuwenden wusste. Er hatte sie in keinster Weise verstanden.

Die Chronologie der menschlichen Wissenschaftsgeschichte ist voll von Autoritäten und seriösen Wissenschaftlern, die sich geirrt haben. Und das wird sich auch nicht ändern. Seriosität ist keine Frage der akademischen Ausbildung, keine Frage der beliebigen Anwendung von Daten und Fakten, sondern von deren korrekter Anwendung.

Nur ein Beispiel von unzählig vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Plattformspiel in 2D über den epischen Kampf der Bälle

Was sagt das wohl über Meikel aus?

:rolleyes:
Was es aussagt, ist nur für dich von Bedeutung.
Auch hier gehts nicht um mich, selbst wenn du das so herausstellen möchtest.

Und jetzt höre bitte damit auf, platte Sprüche mit hübschen Smilies zu verzieren.
Schreibe einen Sachbeitrag zum Thema, oder lass es sein.
Ich verlange schließlich nicht Unmögliches von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben