Esoterische Strategien

D

Dolphins Mind

Guest
1. Ich werfe jemandem vor, er handle rein aus dem Ego heraus

Ein genialer Schachzug, den immer das Ego des anderen entwirft. Gleichzeitig wird die Meinung des anderen total abgewertet, da dieser ja "aus dem Ego heraus" handelt.


2. Es gibt keine absolute Wahrheit, alles ist relativ

Wenn alles relativ ist, wer ist dann Gott? Eine Strategie des Egos, die eigene Wahrheit einzubringen, die nicht in direkter Verbindung mit Gott und der göttlichen Wahrheit steht.


3. Persönliche Angriffe


Wenn gar nichts mehr hilft, dann muss die Person des anderen diskreditiert werden, um seine Glaubwürdigkeit zu erschüttern.


4. Die "Spiegelgesetz-Methode"

Wenn du ein Problem mit jemand anderem hast, dann hast du in Wirklichkeit selbst ein Problem, weil der andere nur als Spiegel fungiert.

Die Gegenfrage ist: Was ist, wenn ich als Spiegel des anderen fungiere und er sollte an mir etwas lernen und nicht umgekehrt?

Die eigene Meinung wird wieder abgewertet, weil man ja erst lernen muss, den Spiegel des anderen zu erkennen ... damit entspricht auch das, was man gesagt hat, mit Sicherheit nicht der Wahrheit ...





Leider beobachte ich viele dieser Strategien auch hier im Forum und die Liste lässt sich wahrscheinlich noch fortsetzen ...


Liebe Grüße
 
Werbung:
;-) das ist gut ja - gut zusammengefasst.

oder was ich häufig erlebe: Man schildert einem anderen Menschen seine Gefühle, Emotionen und spricht etwas aus, was einem nicht gefallen hat oder wie man etwas "erlebt" hat - also etwas subjektiv empfundenes mit der Bitte und dem Versuch Dinge zu klären und jeder Menge Fragen und bekommt dann zur Antwort : " Eine Unterstellung nach der anderen,..." und sonst nichts.


oder eine andere gute Methode auch: ist Ignoranz indem man sich einfach weigert mit dem Menschen zu sprechen und abbricht nachdem man klargestellt hat, dass man über so etwas nicht weiterdiskutiert (der andere also blöd ist, wenn er darüber redet..)
 
5. Erdung

Wenn etwas fantastisch oder "zu" spirituell klingt, wird demjenigen empfohlen, sich zu erden, bevor er "Unsinn verbreitet" oder so ähnlich ...

Die Strategie dahinter ist, dass Erdung nur ein Vorwand dafür ist, den anderen auf eine Alltagsebene der materiellen Welt hinunterzubringen, wo hohe geistige Erkenntnisse nicht wirklich möglich sind. Das ist keine Erdung, sondern ein Abstieg aus der geistigen Welt in die materielle ...

Erdung ist tatsächlich notwendig, aber nur im positiven Sinn, um in liebender Weise mit der Erde verbunden zu sein und um mit dem Körper gut verbunden zu sein, der ebenfalls hier auf dieser schönen Erde weilt ...


6. Ignoranz

Der andere ist einer Antwort gar nicht würdig. Schließlich habe ich Recht und er nicht. Ich bin spirituell weiter fortgeschritten. Ich bin erleuchtet und er nicht. Eine besonders perfide Strategie des so genannten "spirituellen Egos", das sich für erleuchtet hält und glaubt, man könne den anderen herabwürdigen, indem man ihn keiner Antwort für würdig hält ...


Liebe Grüße
 
7. Vorwurf der Missionierung


Wenn man seine eigene Meinung vertritt, des öfteren von Gott oder Göttlichkeit spricht und dann noch eine christliche Sichtweise einbringt - das bringt einem schon sehr schnell den Vorwurf der Missionierung.

Diese Missionierung hat in der Vergangenheit von der Kirche und anderen Gruppierungen stattgefunden und die Angst stammt wahrscheinlich daher.

Nur, weil man seine eigene Meinung vertritt, ist das allerdings noch keine "Missionierung"! Es findet allein durch das Wort "Missionierung" eine Abwertung der Meinung des anderen statt ...
 
8. Perverse und ordinäre Beschimpfungen.

Wenn jemand (A) nichts versteht
und auch nichts verstehen will
und man (B) probiert und probiert
klarzustellen,
kommt man (B) plötzlich
mit so einer Beschimpfung
ans Licht.

Nur wenn einer (A) ein Idiot ist
muss man (B) noch nicht sagen
dass er (A) ein Idiot ist.

;)
 
Hmm, da ist vieles treffend beobachtet allerdings nutzt Du selbst diese Strategien auch. Zumindest Nr. 1, 4 und ein bißchen auch 6.
 
Hmm, da ist vieles treffend beobachtet allerdings nutzt Du selbst diese Strategien auch. Zumindest Nr. 1, 4 und ein bißchen auch 6.


Nein, das ist nicht wahr. Bei mir ist es z. B. nicht Ignoranz (Punkt 6), sondern ich antworte jemandem, so lange ich kann und nur wenn es mir energetisch zu viel ist, dann distanziere ich mich und bitte um Abstand. Das ist die Vorgangsweise, die für mich stimmig ist.


Liebe Grüße
 
Ja und? So ists halt für dich!
Es sollte dich wundern wie sehr dein Fokus nach aussen gerichtet ist, deine Regeln schreibst nämlich du für dich selber, und ich gebe dir das feedback dazu, aber nur jetzt, weil ich zwei Minuten für dich opfere.
Und ob du es glaubst oder nicht, in mir steckt mehr Licht und Liebe als du dir vorstellen kannst! :lachen:
 
6. Ignoranz

Der andere ist einer Antwort gar nicht würdig. Schließlich habe ich Recht und er nicht. Ich bin spirituell weiter fortgeschritten. Ich bin erleuchtet und er nicht. Eine besonders perfide Strategie des so genannten "spirituellen Egos", das sich für erleuchtet hält und glaubt, man könne den anderen herabwürdigen, indem man ihn keiner Antwort für würdig hält ...


Liebe Grüße

Alle, die mit meiner Meinung nicht übereinstimmen sind spirituell noch zu unreif um die Wahrheit zu verstehen. Nur ich alleine bin weit genug fortgeschritten um als Stellvertreter Gottes auf Erden zu fungieren. Jeder, der nicht an mich glaubt wird deshalb in der Hölle schmoren.

Hmm, an welche Religion erinnert mich das nur?

LG

Jenny
 
Werbung:
Ja und? So ists halt für dich!

Ja, sicher für mich. Es ist ja auch mein Beitrag.


Es sollte dich wundern wie sehr dein Fokus nach aussen gerichtet ist, deine Regeln schreibst nämlich du für dich selber, und ich gebe dir das feedback dazu, aber nur jetzt, weil ich zwei Minuten für dich opfere.

Das ist nett! Ich fühle mich geehrt ...


Und ob du es glaubst oder nicht, in mir steckt mehr Licht und Liebe als du dir vorstellen kannst! :lachen:

Das glaube ich dir, ohne groß darüber nachdenken zu müssen!



Liebe Grüße
 
Zurück
Oben