Esoterik Religion?

Werbung:
hallo liebe user ,

ich bin eine neugierige und habe mich so auf diese Seite gestürzt, um Neues zu lernen. Mich interessiert brennend eure Ideen, Gedanken, Kritik, Argumente etc. zur frage, ob Esoterik als eine Religon bzw. Ersatzreligion zu betrachten ist ?????:confused:

Ich freue mich sehr auf eure Beiträge :)

shalom dilek,

eindeutig nein, esoterik ist eine lebensweise...

shimon

Ich sehe Religion wie Esoterik irgendwo als eine Art Werkzeug oder Lebenshilfe, auch wenn die Worte nicht die schönsten sprachlichen Konstrukte sind. Eben ein Modell etwas zu verstehen, was man mit reiner Logik so nicht begreifen kann. Das hat daher für mich immer mit Glauben oder Vertrauen auf etwas zu tun und weniger mit Wissen. Also mit Unterbewußtsein oder auch Dingen oder Umständen, die für das was den Menschen momentan zugänglich ist nicht erklärbar oder rational zu begründen sind.

Alsdo ich sehe Esoterik kaum als Religion. Natürlich kann man als Esoteriker Esoterik als Religion sehen, nur ich als Katholik sehe Esoterik keinesfalls als Religion.

Wieso denkst du, dilek, das Esoterik so wie eine Religion bzw. Ersatzreligion ist?

Klar ist Esoterik eine Religion.
Zumindest, solange man Esoterik nicht auf handwerkliche Fähigkeiten wie Kartenlegen oder Pendeln eingrenzt.

Esoterik ist dann eine Annahme über die wirkliche geistige Natur des Menschen. Und Religion ist nichts anderes.

Nur, Religion ist organisiert. Esoterik ist persönlich.

:)

crossfire

Werbung:
Ich sehe es genau anders herum:

Aus den tiefen, mystischen Erleuchtungserfahrungen einzelner "Sehender" wurden später dann immer Religionen "gegründet", deren Lehren versucht haben, dem allgemeinen "Noch-Nicht-Wissenden" einen Weg aufzuzeigen, der aus zum Wissen und Erfahren des Unaussprechlichen (=Gott) führt.

Da es unendlich viel Wege zu Gott gibt, gibt es auch eine Vielzahl an Religionen und spiritzuellen Wegen... Im Kern der Erfahrung (nicht in den äußeren Erscheinungsformen) sind alle jedoch "eins"... so wie die Erleuchtungserfahrung eines Mystikers die "Einheit" allen Lebens spüren läßt.

Zurück
Oben