Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
muka schrieb:
Meinst du den C.G.Jung ? Gehört der nicht auch eher zu der von dir genannten Gruppe "mancher Wissenschaftler" ?
Ich weiss sehr wohl, welchem Schlag er zuzurechnen ist. Aber ich muss auch die Irrwege kennen, um mich nicht zu verlaufen.

Werbung:
A-Nja schrieb:
ok, das klingt schon reifer. Aber es gibt einen Haken: du sagst, du hast eigene spirituelle Erfahrungen gemacht. Was sind "spirituelle" Erfahrungen? Woher weisst du, dass es "spirituell" ist? Vielleicht sind es durch die Psychologie erklärbare Phänomene.

Mit Psychologie beschäftige ich mich auch schon einige Jährchen, den Unterschied kenn ich ;) ......... "spirituell" ist nur ein Wort, ich könnts auch "Apfelkompott" nennen, das ändert nichts an der "Qualität" der Erfahrung. Sprache ist nur ein "Werkzeug", um sich mit anderen Menschen auszutauschen. Und auch in der Sprache läßt sich z.B. ein Unterschied zwischen "Psychologie" und "Spiritualität" erkennen: Psychologische Phänomene lassen sich mit Worten beschreiben, "spirituelle" eben nicht wirklich, oder nicht ganz, nur bruchstückhaft.

LG blue dolphin

Healing_Hands schrieb:
komisch ,das aber immer mehr leute zb,durch geistheilung gesund wurden!!!!
Ich leugne nicht, dass "Geistheilung" funktionieren kann (ca. 30% der Fälle). So wie ja auch Plazebo funktionieren kann. Aber das heisst doch nicht, dass hier ein "Geist" oder Gott oder sonst irgendwelche höheren Mächte im Spiel sind. Das sind psychologische Vorgänge, die wir vielleicht noch nicht zu 100% verstehen. Trotzdem muss dies letzten Endes erklärbar sein.

A-Nja schrieb:
Ich habe nicht Physik studiert, von Quantenphysik habe ich nur gehört. Der Link ist interessant und hat Ansätze zu "esoterischem" Denken - aber das sind alles Theorien.
Was willst du mir mit diesem Link zeigen?
dieser link geht auf eine seite, die nix mit esoterik zu tun hat, sondern mit quantenphysik.
in der quantenphysik gibt es keine absoluten wahrheiten.
die technik deines pc beruht auf quantenphysik. du könntest ohne quantenphysik nicht ins internet. dennoch kann dir kein physiker sagen, warum das so ist. sie wissen es nicht. sie wissen nur, wie man es benutzt, haben aber keine ahnung warum.
physiker sagen und können berechnen, das es teilchen gibt, die kein mensch je gesehen hat. aber sie wissen, was diese teilchen bewirken.
von deiner denkweise ausgehend, solltest du ganz schnell den pc ausmachen, deinen fernseher, deinen receiver, deine cds, dvds, cdplayer, dvdplayer, etc. wegwerfen, denn wahrscheinlich existieren sie nur in deiner fantasie und du bist auf dem weg in die geisteskrankheit. denn sie dürften gar nicht existieren.
sie beruhen auf physikalischen eigenschaften, die nicht erklärbar sind.

In der Esoterik sind die Begriffe so schwammig, dass mir übel wird. Wie kann ich mich mit etwas beschäftigen, wovon ich nicht genau weiss, was es ist?
ersetze das wort "esoterik" mit dem wort "quantenphysik" und dann weißt du wie es den physikern geht. *gg*

Darf ich die mal eine Frage stellen, ANja?
Du sagst du glaubst an keinen Gott, alles was du glaubst hängt von der Wissenschaft ab.
Meine Frage also wäre, da du diese Begründung geliefert hast nehme ich an du glaubst an den Urknall.
Alles logisch und gut, aber wodurch und durch wen ist der enstanden? Einfach so?
Alles hat seinen Ursprung.....

Liebe Grüße Hamied

A-Nja schrieb:
Hallo Lazpel

siehst du, genau damit habe ich Mühe: was ist das "Innerste", wo man suchen soll? In der Esoterik sind die Begriffe so schwammig, dass mir übel wird. Wie kann ich mich mit etwas beschäftigen, wovon ich nicht genau weiss, was es ist?

siehst du, genau das hab ich damit gemeint, daß sich "spirituelle" Erfahrungen nur schwer in Worte fassen lassen..........diejenigen, die diese oder ähnliche Erfahrungen selbst gemacht haben, wissen einfach, was mit, wie in diesem Beispiel, dem "Innersten" gemeint ist.

LG blue dolphin

blue dolphin schrieb:
Mit Psychologie beschäftige ich mich auch schon einige Jährchen, den Unterschied kenn ich ;) ......... "spirituell" ist nur ein Wort, ich könnts auch "Apfelkompott" nennen, das ändert nichts an der "Qualität" der Erfahrung. Sprache ist nur ein "Werkzeug", um sich mit anderen Menschen auszutauschen. Und auch in der Sprache läßt sich z.B. ein Unterschied zwischen "Psychologie" und "Spiritualität" erkennen: Psychologische Phänomene lassen sich mit Worten beschreiben, "spirituelle" eben nicht wirklich, oder nicht ganz, nur bruchstückhaft.

LG blue dolphin
Wenn sich Phänomene nicht durch die Sprache fassen lassen, dann haben sie auch keinen Wert für mich. Denn dann wirds halt fürchterlich schwammig: Wo ziehst du denn die Grenze zwischen einem "spirituellen" Erlebnis und einem "erfundenen" Erlebnis? Wie kann ich dies beurteilen? Das läuft doch wieder auf den Glauben hinaus.

Bist du sicher, dass die Erfahrungen, die du hattest, sich nicht durch die Neurobiologie und -psychologie erklären lassen?

Werbung:
Lucia schrieb:
dieser link geht auf eine seite, die nix mit esoterik zu tun hat, sondern mit quantenphysik.
in der quantenphysik gibt es keine absoluten wahrheiten.
die technik deines pc beruht auf quantenphysik. du könntest ohne quantenphysik nicht ins internet. dennoch kann dir kein physiker sagen, warum das so ist. sie wissen es nicht. sie wissen nur, wie man es benutzt, haben aber keine ahnung warum.
physiker sagen und können berechnen, das es teilchen gibt, die kein mensch je gesehen hat. aber sie wissen, was diese teilchen bewirken.
von deiner denkweise ausgehend, solltest du ganz schnell den pc ausmachen, deinen fernseher, deinen receiver, deine cds, dvds, cdplayer, dvdplayer, etc. wegwerfen, denn wahrscheinlich existieren sie nur in deiner fantasie und du bist auf dem weg in die geisteskrankheit. denn sie dürften gar nicht existieren.
sie beruhen auf physikalischen eigenschaften, die nicht erklärbar sind.
Ich sagte schon: Die Wissenschaft von heute kann vielleicht noch nicht alles erklären. Aber das beweist nicht, dass wir es hier mit "höheren" Wesen, Welten, Dimensionen etc. zu tun haben.
Früher glaubte man, Blitz und Donner seien Warnzeichen der Götter. Heute können wir dies mit Feuchtigkeitsgrad und Temperaturunterschieden von Luftmassen erklären.

Zurück
Oben