Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:

Wenn du meinst

Fakt ist, die evidenzbasierte Medizin hatte, außer Kortison, nichts mehr zu bieten.

Eine esoterische Methode hat mir die Heilung gebracht.

Wie immer das auch abgelaufen sein mag. Wird von der Wissenschaft vielleicht auch eines fernen Tages mal erklärbar sein.

Hier stellt sich mir grad die Frage, wenn nun gar nicht esoterisch was gemacht worden wäre und es wäre trotzdem zur Heilung gekommen. Was wäre denn gewesen. Nur so hypothetisch.

Der Super-Medozin-Experte is aber gar nicht Physiotherapeut, sondern Masseur (wie er selbst mal im Forum schrieb)

Daß ihn einige dafür halten, läßt er gerne stehen, weils 'besser' klingt. ;)

.... und nun soll ich mich aufregen, oder was

Dr. Rath ist trotzdem kein Esoteriker... sondern ein Arzt mit schulmedizinischer Ausbildung. Und wer was von dem hält ist für seinen Status tatsächlich vollkommen irrelevant. :gitarre:

Ich wollte das nochmal erwähnen. :D

Ebenso kümmert sich der Sekteninfoverein NRW um religiöse Sekten, die auch meist wenig mit Esoterik zu tun haben. Ich meine, islamistische Fundamentalisten, christliche Freikirchen usw... mich wundert, dass die ganzen magischen Orden da nicht drunterfallen, weil PRF und Co ist ganz eindeutig esoterisch.

@LP

och, einen Arzt rechtlich zu packen ist verdammt schwierig, die sind wie Aale und winden sich regelmäßig aus der Verantwortung heraus. Schon weil die i.d.R. über die entsprechende Kohle verfügen und eine mächtige Lobby im Hintergrund haben, die sie unterstützt. Man sagt nicht umsonst dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.
Was denkst Du wie hoch der Prozentsatz ist von denen wo einem Arzt etwas anhängen wollen nur weil sie auf Geld aus sind oder Rente?
Die Versicherung hat nun mal die Aufgabe das zu klären und das sind normale Verfahren wie jedes andere auch, es zahlt aber keine Versicherung freiwillig wenn sie nicht muss, dass ist beispw. auch im Strassenverkehr so, aber das scheinst Du zu übersehen?

Wenn das so öglich ist, wie Du es beschreibst, dann wäre das auch mit guter wissenschaftlicher Methodik naqchweisbar. Dann könnte man z.B. randomisiert doppelblid zeigen, dass mit Methode XY die Allergien verchwinden und da ein Effekt jenseits des Placebo-Effekts ist. Wo sind die Studien dazu?

Kannst Du mal mit dem Bullshit-Bingo deines R&D Tests aufhören? Ohne den geht's bei dir wohl nicht?
Wie ich schon mehrfach und auch schlüssig dargelegt habe, können derartige Test mit Menschen bei diesen Themen nicht angewandt werden, da dafür Menschen zu unterschiedlich sind.

Übrigens danke, ist ein toller Hinweis. Natürlich scheitert die Medizin auch daran, dass hier einfach Menschen über einen Kamm geschert werden. Psychotherapie deshalb nicht, da hier auf den einzelnen Menschen und seine spezifischen Themen eingegangen wird.

Und wieso sollte die Medizin die schlechtere Behandlung sein? Oben schreibst Du noch unterstrichen "möglicherweise". Hier machst Du daraus plötzlich einen Fakt. Wenn die "Schulmedizin" die schlechtere Alternative wäre, könnte man das mit guter Methodik belegen. Das ist noch nicht geschehen, also kannst Du au auch nicht behaupten. Nicht alles, was dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht entspricht, ist deswegen automatisch gut.

Sorry, Wechsel der Ebene. Die obere Aussage mit "möglicherweise" ist aus wissenschaftlich neutraler Sicht, der letzte Satz bezieht sich aber auf die tägliche Praxis in der Medizin.

Esoterische Methoden sind mit guter Methodik belegt. Mit empirischer Forschung meist seit mehreren 100en Jahren. Und tagtäglich mit 1000en Erfolgen weltweit.

Mal ganz logisch gefragt: glaubst Du, ein Esoteriker macht den Job, um sich tagtäglich Misserfolge abzuholen? Oder meinst Du nicht, dass er es genau deswegen mit Enthusiasmus und Liebe machen kann, weil er genau mit seiner Methode den Menschen helfen kann?

Desweiteren: Die bessere Methode ist immer auch besser für den Klienten/Patienten.

Typische no-na-net Aussage!?! Und was ist jetzt besser (für dein Gefühl)? Jahrelang Medikamente oder ein paar Sitzungen beim Heiler? Wochenlang Magen, Nieren, Leber, Blase ruinieren (Nebenwirkung der meisten Tabletten), oder einen gesunden und natürlichen Tee, Bachblüten, oder vielleicht ein paar Sitzungen?

Wenn ein Heiler nun Aufzeichnungen führen und veröffentlichen würde - ich glaube kaum dass dieser Umstand die Akzeptanz durch Wissenschaftler steigern würde, im Gegenteil. Man würde mit aller MACHT "alles" so dermaßen zu verdrehen, dass der Heiler nur der Verlierer sein kann. Erzähl mir nichts, die Wissenschaftler hätten mit Sicherheit schon längst Gelegenheit gehabt, einfach mal neugierig zu sein auf das, was ausserhalb ihrer Messungen TROTZDEM klappt.

Man muss sich dazu auch überlegen, was hier bereits in der Wissenschaft an Aufwand getrieben wurde, um Dinge "wissenschaftlich" zu erforschen und nachzuweisen, die jeder sowieso selber tagtäglich erfahren kann.

Was für ein Verlust an Reputation und finanziellen Mitteln wäre es, wenn die Wissenschaft ihr heutiges Weltbild plötzlich zu einem großen Teil umstoßen müsste? Welcher Wissenschaftler möchte daran auch nur im Ansatz schuld sein? Also Mauern in alle Richtungen, die gefährlich werden könnten.

Werbung:
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich völlig egal, ob esoterik als sekte angesehen wird, wer es möchte wird dies tun, da ist überzeugungsarbeit völlig aussichtslos! :ironie:

Das ist richtig. Aber diese Diskussionen (auch hier) beeinflussen ja auch Menschen, die einfach zuhören und sich eine Meinung bilden. Und daher kann man rein aus geschäftlichem Interesse das Mobbing einer ganzen Branche nicht einfach hinnehmen - egal wo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben