Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn eine Lobby etwas entdeckt, ein Produkt, das sich billig erzeugen lässt und teuer verkauft werden kann, die Vermarktung so gesichert innerhalb eines (weiteren)geschützten Personenkreis (wieder eine Lobby) bleibt, mit Geld und Macht alles andere, was diesen Lobby's nicht dienlich ist erstickt wird oder zu ersticken versucht wird - ja, was ist das dann?
Der Markt der Schulmedizin ist ein unglaublich großer, mit allen Zulieferern der größte Markt weltweit!
Es ist natürlich vollkommen klar, dass sich diese Industrie, die am Tod eines Menschen, wie auch am Überleben des Menschen, viele Milliarden erwirtschaftet, nicht durch etwas beeindrucken lassen darf, was ohne Hilfsmittel funktioniert! Am besten, man erstickt alles, was das Gegenteil nur andeutet im Keim!
Das funktioniert! Die Geschichtsbücher sind voll davon, ganze Kulturen und Ideologien wurden unter dem Deckmantel der Wirtschaft, unter dem Einfluß von "Lobby's" (Pharma, Medizin, Waffen, Kirche(!), usw....) ausgerottet, weil eine vermeindliche Gefahr von ihnen ausging!

Hurra, wir leben noch!

Und zu Licht und Liebe: es fehlt noch ein weiteres, wichtiges Wort: Leben! Damit die ureigene Dreifaltigkeit komplett ist: Liebe, Licht und Leben.
 
Werbung:
Damit aber jemand von einem Verband angenommen wird, muss er zuerst durch einen Kamm geschert werden und irgend eine Lehrmeinung von denen annehmen, dh. Kurse besuchen die von den Organisationen getätigt werden. Im Grunde wird einem dann ein Modell aufgedrückt nur damit man von irgendwelchen Verbänden anerkannt wird. Ebenfalls eine esoterische Ausbildung ist nicht anerkannt in der Realen Berufswelt, weil es oft eben nur dem Ego dient und wenig mit realen Bildungsinhalten zu tun hat, ausser man macht irgendwie ein Ausbildung zum TMC oder Naturheilarzt wo man auch behandeln darf mit Medikamenten und dergleichen, ... . :D Die HP-Regelung ist auch nur ein kleiner Freischein zum Aasfresser der Gesundheitsindustrie zu werden, dh. man beruft sich darauf, darf aber selbst nichts mit wirklicher Schulmedizin ausführen, ... .
Es geht nicht um eine Berufswelt, es geht was ein Heiler machen darf und nicht darf. Und diese ewige Herumpocherei auf wer was darf und nicht darf ist für mich ein Krieg wie es in der Inquisition stattfand. Seit ihr Denunzianten oder Menschen die keinen was gönnen? Mensch wenn jemand zu einem kommt der denjenigen helfen kann und Hilfe bekommt und danach seine Beschwerden los ist, kümmert es keinen mehr wie es zu Genesung gekommen ist.
Und das sich nur die Negative Bereiche ausgesucht werden ist für mich eine Masche die die eigenen Interessen im Vordergrund stellen soll. So zum Beispiel wie hier in einem anderen Thread nach den Wirkstoffen gefragt und keiner von den Wissenschaftlichen Usern dies einbringt: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/38917/Studie-sieht-manipulierte-Daten-zu-Gabapentin
Auch da zieht sich durch allen Kreisen Scharlatane und Betrüger. Zeigt nicht auf andere packt euch an eure eigene Nase und seht zu das ihr eure eigene Probleme im Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also offen gestanden bin ich im Moment zu bequem, mir die Seite tatsächlich anzuschauen. Aber alleine schon die Überschiften disqualifizieren diesen Verein schon von Grund auf. Z.B.:

Mit dieser Aussage disqulifizierst Du Dich selbst.
Zu faul zum lesen...keine Ahnung was da steht, aber sich negativ darüber äußern.

"Coaching für Kinder und Jugendliche - Sinn und Unsinn eines neuen Trends"
Je früher ich bei jugendlichen beginne die Themen (Geburt, Kindheit, Familie) mit therapeutischen Mitteln (und dazu zählt Coaching) zu bearbeiten, desto glücklicher wird dieser Mensch leben können. Und Auswirkungen wie Gewalt in der Familie, Depressionen, Mobbing etc. schon im Keim entgegenwirken. Daher ein ganz wichtiges, und vor allem positives Thema.

Coaching wird auf dieser Seite befürwortet, es wird allerdings darauf hingewiesen welche Ausbildungen ein Couch haben sollte und vor einigen Esoterischen/Alternativen Angeboten wird zu recht gewarnt.

Weitere alternative Verfahren
Weitere Verfahren, die genauso verbreitet wie umstritten sind, und deren Wirksamkeit bisher nicht nachgewiesen werden konnten, sind z. B. Edu-Kinestetik, Kinesiologie, Wingwave-Coaching, The Work, Hypnose, EFT (Emotional Freedom Techniques), Potentialtraining sowie Contextuelles Coaching. Bei vielen dieser Verfahren befinden sich die Gecoachten in einer eher passiven Rolle. Es wird mit ihnen etwas gemacht. Sie lernen nicht, Probleme in Zukunft selbst lösen zu können, sondern sind auf die Anbieter der Methode angewiesen. Hier ist die Gefahr einer Abhängigkeit von der Methode oder dem Coach gegeben. Einige Anbieter versprechen, auch schwere psychische Probleme, wie z. B. Ängste, Depressionen oder Traumata zu heilen. Allerdings erfüllen sie die dafür notwendigen Voraussetzungen (Beruf, Ausbildung) sehr häufig nicht.

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=210&Itemid=46



Dto. "der Coaching-Boom". Seinen wir froh, wenn Menschen beginnen, ihre Themen aufzuarbeiten. Wobei hier Coaching eher im betrieblichen Umfeld explizit passiert, bei Therapien eher ein implizites Werkzeug ist.

Viele Menschen haben noch nichts zum aufarbeiten, bevor es ihnen nicht von den Esoterik-Quaksalbern eingeredet wird.
Wie Geburt, Krankheiten durch verhalten oder aus früheren Leben...usw und so fort.
In meiner Familie (von Ur Eltern bis zu meinen Enkeln) wurde noch nie was aufgearbeitet gecoacht oder der gleichen und wir waren/sind glücklich hatten nie eine Therapie/Lebensberatung nötig und jeder schafft seine Ziele.

"Zum Thema Esoterik in der Beratungsarbeit" - Mittlerweile ist es sogar für klassische Therapeuten schon Stand der Technik, "esoterische" Techniken wie Meditation, Kinesiologie und Energiearbeit zu verwenden. Weil sie wirken.

Was sind klassische Therapeuten?

Das soll nicht heißen, dass man Sektentum und manchen Zweigen der Esoterik nicht genau auf die Finger schauen muss.

Die Überschriften wirken auf jeden Fall so, als würde die Seite aus dem kirchlichen Umfeld kommen ... nach dem Motto ... wir sind gegen alles, was den Menschen mehr Bewusstsein für sich selber bringen könnte.

Liebe Grüße

Hättest Du erst mal gelesen bevor Du urteilst, wüsstest Du, dass es keine kirchlichen Seiten sind.

Oder ist bei Dir NRW eine Kirche/Religion.....hm....? ? :ironie:
 
Es geht nicht um eine Berufswelt, es geht was ein Heiler machen darf und nicht darf. Und diese ewige Herumpocherei auf wer was darf und nicht darf ist für mich ein Krieg wie es in der Inquisition stattfand. Seit ihr Denunzianten oder Menschen die keinen was gönnen? Mensch wenn jemand zu einem kommt der denjenigen helfen kann und Hilfe bekommt und danach seine Beschwerden los ist, kümmert es keinen mehr wie es zu Genesung gekommen ist.
Und das sich nur die Negative Bereiche ausgesucht werden ist für mich eine Masche die die eigenen Interessen im Vordergrund stellen soll. So zum Beispiel wie hier in einem anderen Thread nach den Wirkstoffen gefragt und keiner von den Wissenschaftlichen Usern dies einbringt: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/38917/Studie-sieht-manipulierte-Daten-zu-Gabapentin
Auch da zieht sich durch allen Kreisen Scharlatane und Betrüger. Zeigt nicht auf andere packt euch an eure eigene Nase und seht zu das ihr eure eigene Probleme im Griff bekommt.
Aber ein Geistheiler ist es ja nicht derjenige der heilt, sondern er ist lediglich der Vermittler *der Energien* also weshalb fühlst Du Dich am Ego gekratzt, wenn nicht Du derjenige bist wo hilft? Kein Geistheiler bewirkt etwas selbst, sondern er ist lediglich ein Vermittler zwischen den Welten, was im Grund *jeder* sein kann, dass ist der Unterschied zu einer medizinischen Fachperson diejenige wissenschaftliches Wissen braucht um Wirkstoffe oder Therapien ein- bzw. umzusetzen, ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bougenvailla schrieb:
In meiner Familie (von Ur Eltern bis zu meinen Enkeln) wurde noch nie was aufgearbeitet gecoacht oder der gleichen und wir waren/sind glücklich hatten nie eine Therapie/Lebensberatung nötig und jeder schafft seine Ziele.

Aha. Und weil die paar Leutchens nie irgendwas aufgearbeitet haben, hat das auch für die gesamte Rest-Bevölkerung zu gelten. Sehr sinnvoll.....

Wenn jemand glücklich ist, er sich wohl fühlt und alle seine Ziele erreicht - sehr schön, alles bestens.

Aber zu dumm, dass es auch Menschen gibt, die mit ihrem momentanen Leben nicht zufrieden sind, die etwas verändern möchten.

Willst du ihnen das verwehren? Bestimmst du, was ein anderer zu "brauchen" oder nicht zu "brauchen" hat? :rolleyes:

Wyrd schrieb:
Aber ein Geistheiler ist es ja nicht derjenige der heilt, sondern er ist lediglich der Vermittler *der Energien*

Ist für dich jeder, der alternative Heilarbeit leistet, ein Geistheiler? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder der behauptet er könne heilen - ist selber Schuld, denn, das kann eben niemand. Es kann immer "NUR" die Selbstheilung in Bewegung gebracht werden. Mehr ist nicht notwendig. Das macht jede Hausfrau bei ihrer Nachbarin seit vielen Jahren und bekommt einen Kuchen oder ein paar Eier als Dankeschön.

Auch die "Selbstheilung" hat ihre Grenzen.. oder schon mal zb. einen kariösen Zahn gehabt, der sich selbstgeheilt hat bzw. von den Selbsheilungskräften geheilt wurde? :rolleyes:
 
[...]
Ist für dich jeder, der alternative Heilarbeit leistet, ein Geistheiler? :rolleyes:
Sobald von Energien gesprochen wird, ist es das und hat nichts mit der Schulmedizin zu tun. Der HP ist auch kein Schulmediziner sondern darf lediglich scheinbare Alternativen anbieten was keine sind zur Schulmedizin.
Ich verstehe nicht, weshalb sich Anbieter von so etwas aufregen, sie sind keine alternative, sondern im allerbesten Falle eine seelische Unterstützung der Psyche derjenigen wo schulmedizinisch behandelt werden. Sie heilen nicht, sie bewirken nichts, ausser das selbe wie wenn *jeder* für sie ein gutes Wort in der geistigen Welt einlegt und es auch funktionieren würde, ... . Mehr ist darunter nicht zu verstehen, keiner von denen hat Kräfte oder sowas in der Art wo andere nicht hätten, denn sie würden sich ansonsten über andere stellen was gegen die Natur, dieser geistigen Methoden ist, ... . Sich als etwas darzustellen was übermenschlich ist, dient lediglich dem Ego dieser Anbieter und der Selbstdarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wyrd schrieb:
Sobald von Energien gesprochen wird, ist es das und hat nichts mit der Schulmedizin zu tun

Von Schulmedizin habe ich in meiner Frage nichts geschrieben, weil dieser Umstand des "nichts damit zu tun haben" sowieso klar ist. Kannst du eigentlich lesen? :rolleyes:

Nichtsdestotrotz ist meinem Verständnis nach nicht jeder heilerische Alternativ-Anbieter ein Geistheiler. Deshalb meine Frage an dich, ob für dich jeder Alternativ-Heiler automatisch ein Geistheiler sei.

Meine Güte, muss so eine Frage schwer sein......... :rolleyes:

Ob ein (Geist- oder auch Nicht-Geist-)Heiler eine Alternative darstellt oder nicht, entscheidet immer noch der Betreffende selbst.

Wyrd schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb sich Anbieter von so etwas aufregen

Ich verstehe vor allem nicht, wieso es Menschen gibt, die permanent meinen, sie könnten über andere urteilen und ihnen völlig falsche Attribute unterstellen, um nicht zu sagen bewusst Lügen zu verbreiten, so wie gestern an anderer Stelle geschehen.

Wie kommst du auf die Idee, Heiler würden sich ÜBER andere stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bist du glücklich? Bist du eigentlich mit deinem Leben zufrieden? Hast du dein Leben selbst soweit wie möglich in der Hand?

Das muss nicht sein, den dafür gibt es Lebensberatung auf Esoterische Art.. ala Lichtpriester u. Gefolge - und das zufrieden u. glücklich sein gehört endlich der Vergangenheit an!

:lachen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben