FIWA
Sehr aktives Mitglied
tja, ist es schon so weit, das die Esoterik mit Sektentum verglichen wird und Platz auf Warnseiten vor Sekten findet. Mit Themen, die quasi die ganze Esoterik umfassen:
Keine Wischiwaschi-Seite, sondern ein Verein zur Aufklärung vor Sekten und ähnlichen Strukturen, gefördert vom Bundesland NRW.
Mit der Geistheilung, war klar, das kommt in absehbarer Zeit auf den rechtlichen Prüfstein, weil zu viele esoterisch angehauchte meinten über das Ziel hinaus schießen zu dürfen. Es waren da zu viele rechtliche Auseinandersetzungen.
Noch schlimmer, finde ich das Rauskitzeln von Missbrauch, der nie stattgefunden hat, wie krank müssen da erst die Therapeuten sein, die das machen.
Genauso schlimm, die Bezeichnung, Indigo-Kinder, grad sehr beliebt,
für ADS, und ADHS
und Therapien werden versäumt.
Obwohl eines stimmt, die Menschen im autistischen Bereiche sind Eigenbrödler und sehr hoch begabt, aber nur, in ihrem beschränktem Felde.
Ich frage mich mittlerweile, wie krank sind überhaupt die Therapeuten, die da anbieten. Welche psychiatrisch relevanten Störungen haben die schon mitgebracht. Wenn man das erst begreift, versteht man auch erst solche Aussagen, wie hier Gang und Gebe, "die Klienten seien doch selbst Schuld", oder auch, "den Heiler kann man doch nicht belangen".
Zivilrechtlich doch schon, § 280 BGB, aber greift der bei psychisch Kranken, ah so
.... ah so, die wissen auch noch Bescheid.
Noch mehr schockiert mich, die Esoterik auf Warnseiten vor Sekten, Ihr Esoteriker habt es weit gebracht, ohne Frage. Ein Lob an die selbsternannten Esoteriker
Ihr habt euch das redlich verdient.
Coaching für Kinder und Jugendliche - Sinn und Unsinn eines neuen Trends
Beeinflusste Erinnerungen an sexuellen Missbrauch in der Kindheit durch esoterische Therapieangebote
Wenn Glaube schadet
Alternative Heilmethoden auf dem Prüfstand - Das BVerwG-Urteil zur Synergetik-Methode
Die Esoterisierung der Gesellschaft - von Abhängigkeiten und anderen Gefahren
Die Vipassana Meditation im 10 Tage Kurs nach S. N. Goenka
"Geistheilung " aus rechtlicher Sicht
Die "Universale Kirche " als Beispiel einer problematischen, esoterischen Gruppierung
Der Coaching-Boom
Christlicher Fundamentalismus, Esoterik: Aufklärung passé?
Exorzismus oder Therapie? - Zum Umgang mit Besessenheitsphänomenen
Buchbesprechung: "Das Lexikon der Großstadtmythen"
Kriterien zur Beurteilung alternativer/komplementärer Heilmethoden
Glaube und Heilung
Zum Thema Esoterik in der Beratungsarbeit
Von der Profession zur Konfession: Familienstellen nach Hellinger
Beratung und Hilfe für Menschen mit Außergewöhnlichen Erfahrungen
INDIGO-KINDER: Ein neuer Esoterik-Trend
Alternative Lebenshilfe auf dem Prüfstand: Scientology und Landmark Education
Quelle: http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=6&id=32&Itemid=46
Keine Wischiwaschi-Seite, sondern ein Verein zur Aufklärung vor Sekten und ähnlichen Strukturen, gefördert vom Bundesland NRW.
Mit der Geistheilung, war klar, das kommt in absehbarer Zeit auf den rechtlichen Prüfstein, weil zu viele esoterisch angehauchte meinten über das Ziel hinaus schießen zu dürfen. Es waren da zu viele rechtliche Auseinandersetzungen.
Noch schlimmer, finde ich das Rauskitzeln von Missbrauch, der nie stattgefunden hat, wie krank müssen da erst die Therapeuten sein, die das machen.
Genauso schlimm, die Bezeichnung, Indigo-Kinder, grad sehr beliebt,
für ADS, und ADHS
und Therapien werden versäumt.
Obwohl eines stimmt, die Menschen im autistischen Bereiche sind Eigenbrödler und sehr hoch begabt, aber nur, in ihrem beschränktem Felde.
Ich frage mich mittlerweile, wie krank sind überhaupt die Therapeuten, die da anbieten. Welche psychiatrisch relevanten Störungen haben die schon mitgebracht. Wenn man das erst begreift, versteht man auch erst solche Aussagen, wie hier Gang und Gebe, "die Klienten seien doch selbst Schuld", oder auch, "den Heiler kann man doch nicht belangen".
Zivilrechtlich doch schon, § 280 BGB, aber greift der bei psychisch Kranken, ah so
Noch mehr schockiert mich, die Esoterik auf Warnseiten vor Sekten, Ihr Esoteriker habt es weit gebracht, ohne Frage. Ein Lob an die selbsternannten Esoteriker

Ihr habt euch das redlich verdient.