Esoterik - ein falscher Weg

@Vitella. Du vergisst, dass die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde oder bist Du etwa auch der Meinung, dass Gott aus lauter Zorn die schlechten und schlimmen und all die schwarzen Schafe bestraft?

Ich bin soooooo froh habe ich einen anderen Weg zu Gott gefunden, durch gewisse Themen der Esotherik. Und weisst Du was, dieser Gott kennt keinen Zorn, dieser Gott liebt bedingungslos. DAS habe ich durch die Esotherik gelernt.

Werbung:
Ich mache nie Rückzieher. Wenn ich editiere, dann um noch treffender zu formulieren bzw. Rechtschreibfehler zu beseitigen.

:weihna1

Aber der Zeitpunkt war recht geschickt.... :weihna1
Nun wie dem auch sei, ich konnte der Site nicht entnehmen, daß sie anderen christlichen Kirchen und Gruppierungen das Christsein absprechen. Daher halte ich dein Posting für gewaltig übertrieben.

Aber der Zeitpunkt war recht geschickt.... :weihna1
Nun wie dem auch sei, ich konnte der Site nicht entnehmen, daß sie anderen christlichen Kirchen und Gruppierungen das Christsein absprechen. Daher halte ich dein Posting für gewaltig übertrieben.

Ging um was anderes, Springmond. Nochmal das Zitat, vielleicht wirds dann deutlicher:

Durch Verzerrung des echten biblischen Glaubens und Lebens haben die meisten Menschen leider ein falsches Bild davon bekommen, was es bedeutet, wirklich an Gott zu glauben und sich für ihn zu entscheiden. Und so greifen Menschen nach den Vielfältigen Angeboten der Esoterik (...)

"Verzerrung des echten biblischen Glaubens" - wer so redet, wähnt sich im Besitz des *echten biblischen Glaubens*. Und nun mein kritischer Einwurf. Wenn es angeblich einen "echten biblischen Glauben" gibt, wie live.net behauptet, wie erklärt sich dann die Aufsplittung in so vielfältige biblische Glaubensrichtungen? Und genau daraus speist sich - zumindest für mich- auch ein Großteil der Komik der Seite - daß sie etwa den *verirrten* Esoterikern mit Hinweis auf den *echten biblischen Glauben* den rechten Weg weisen will. Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.
:)

habe den Beitrag auf live-net gelesen. Ok also die war ja auch ein gewaltiger Freak ne? Ich befass mich ja auch mit Esotherik aber anders.
Hast Du Dich denn schon mal wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt oder ist es einfach eine grundsätzliche Abneigung ohne Dir Informationen darüber verschaffen zu haben? Ist Dein Artikel die einzige Informationsquelle?
Na Prost, dann würde ich auch :escape: an deiner Stelle.

Und was ist mit all den anderen Religionen? Das sind ja dann arme Schweine.

Entschuldigung. Aber es fehlt mir bei Dir einfach die Weltoffenheit.

Kreationisten. Habs geahnt.

Irgendwie hat mich ein unangenehmes Gefühl beschlichen, je mehr ich auf dieser Seite gelesen habe. Irgendwie kams mir bekannt vor, diese inflationären Bibelzitate, bei jedem Mist, egal um was es sich handelt, selbst wenns nur der Ausflug ins Gebirge war. "Wir sind auf der Welt, um Gott zu preisen" - was fast schon eine Gotteslästerung darstellt, denn es setzt die Vorstellung eines grenzdebilen Gottes vorraus, der Geschöpfe in die Welt setzt, damit sie ihn von morgns bis abends anhimmeln.

und dann machen sie auch noch Reklame für Bücher dieses Typs:

Querdenker Zillmer ist inzwischen überzeugt, dass die Erdzeitalter im Sinne des Darwinismus und der geologischen Zeitskala frei erfunden werden mussten, um der vermuteten Entwicklung der Arten möglichst viel Zeit zu geben. Seine Untersuchungen und Überlegungen fasste er zu einem Buch zusammen. Der Titel: "Darwins Irrtum. Vorsintflutliche Funde beweisen: Dinosaurier und Menschen lebten gemeinsam." (Langen Müller, München). Das Buch stösst zum Unverständnis vieler Wissenschaftler auf grosses Echo. Inzwischen ist es in der 3. Auflage erschienen und in acht Sprachen übersetzt worden.

Ich bleibe mal lieber doch auf dem "falschen Weg" und suhle mich im Irrtum.
Bevor ich auf den Trip *Die Erde ist 6000 Jahre alt* komme.

:)

Eine Frage hab ich an dich, Vitella. Denn mir ist aufgefallen, daß du dieses Zitat kommentarlos reinstellst. Stellst du es hier zur Diskussion - oder spiegelt es deine eigene Ansicht wieder?

Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen, leben in Einsamkeit, Isolation und Bedeutungslosigkeit angesichts einer kalten, unpersönlichen Welt. Durch Verzerrung des echten biblischen Glaubens und Lebens haben die meisten Menschen leider ein falsches Bild davon bekommen, was es bedeutet, wirklich an Gott zu glauben und sich für ihn zu entscheiden. Und so greifen Menschen nach den Vielfältigen Angeboten der Esoterik, weil sie nach etwas hungern, das ihre geistliche Not ausfüllt. Ausserdem bietet es durch seine endlose Vielfalt für jeden etwas. Man verspricht sich persönliche Erfüllung, Hoffnung, Frieden, Lebenssinn. Es wirkt attraktiv, modern, kosmopolitisch und ist noch dazu tolerant! Aber die meisten wissen nicht wie gefährlich dieser Weg wirklich ist!

Zitat aus: http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/585/25890/

oder auch:
diejenigenvon uns,deren identitätssinn nur schwach ausgebildet ist,müssen etwas haben,woran sie ihre identität fest machen können,wie ein schiff zum anlegen einen anker braucht.deshalb suchen wir uns ein hobby,einen lehrer,ein system,eine methode oder eine sache,an die wir glauben und bilden uns mit religiösen eifer oder stillen fanatismus eine feste meinung mit der wir uns indentifizieren können.wir setzen uns mit unseren ansichten gleich und darum verteidigen wir sie,drängen sie anderen auf und halten unsere meinungen irrtümlich für die wahrheit...........................sowie bei dir z.b. der christliche glaube/bibel

Werbung:
Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen, leben in Einsamkeit, Isolation und Bedeutungslosigkeit angesichts einer kalten, unpersönlichen Welt. Durch Verzerrung des echten biblischen Glaubens und Lebens haben die meisten Menschen leider ein falsches Bild davon bekommen, was es bedeutet, wirklich an Gott zu glauben und sich für ihn zu entscheiden. Und so greifen Menschen nach den Vielfältigen Angeboten der Esoterik, weil sie nach etwas hungern, das ihre geistliche Not ausfüllt. Ausserdem bietet es durch seine endlose Vielfalt für jeden etwas. Man verspricht sich persönliche Erfüllung, Hoffnung, Frieden, Lebenssinn. Es wirkt attraktiv, modern, kosmopolitisch und ist noch dazu tolerant! Aber die meisten wissen nicht wie gefährlich dieser Weg wirklich ist!

Zitat aus: http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/585/25890/

Ich habe mir gerade den ganzen thread durchgelesen, und wenn ich mich nicht verguckt habe hat sich vitella kein einziges mal zu wort gemeldet...

Deshalb möchte ichdir jetzt sagen und dich fragen , vitella:

Das sieht mir ganz stark nach "Bauklötzchen spielen" aus. Du baust dir aus Zitaten und damit aus dem Denken anderer ein Weltbild auf das du dann an uns weitergeben möchtest. Mag ja sein dass du dabei gute Absichten verfolgst, aber ich will dich doch mal bitten dir Berrührungspunkte zwischen Dir(deinemLeben) und dieser "Religion" zu überlegen.
Leider verfehlst du mit diesem Beitrag deine Absicht, die mir leider auch nicht ganz klar wird....

was sind deine Motive uns dieser Religion näher zu bringen...
sprichst du nun aus eigener erfahrung, oder plapperst du etwas kopflos nach...
warum ist esoterik deiner meinung nach falsch (im vergleich zu deiner Religion ?)
Diese sogenannten Angebote sind doch viel eher ein indiz für eine Gemeinsamkeit zwischen Esoterik und Religion im allgemeinen!

Und wie auch schon von jmd erwähnt sind die Weltlichen Religionen jeweils bloß Absplittungen ich würde es auch Weiterentwicklungen oder "neue" Bewusstsseinzustände nennen)

Wieso wird eine "fremde" Religion immer gleich als falsch schlecht und gefährlich propagiert!

"Nein!", nicht nur auf Erden droht man uns mit Falschheit, Unglück etc. auch das Leben nach dem Tod wird dem Menschen als falsch und damit leider meistens als nie enden wollende qual beschrieben...

wer nimmt sich das recht die seele des menschen auf so perverse art zi verurteilen, Gott? oder der Mensch?!

Vielleicht sollte man mal damit Anfangen den Teufel in den eigenen Reihen zu suchen.

Dies ist meiner Meinung nach eine unmoral der leider so viele Kulturen und Gesellschaftliche Schichten zu Grunde fallen...

...nicht der freie Wille an sich setzt uns einer angeblichen Gefahr aus nach dem Tode nicht glücklich und in Freude und Friede gehüllt zu sein... sondern der mangel diesen uns geschenkte Freien Willen zu nutzen (und zu ehren)

liebe grüße...martin

Zurück
Oben