Es ist einfach armselig, Schamanismus auf das Heilen an sich zu reduzieren.

Ich sehe nicht Terrorelf unbedingt als eine der Respektlos erscheint. Es sind eher diejenigen die sich hämelnd über andere sich auslassen und dann sich nicht Äußern, wenn es zum Thema wird.
Gerade das mit dem Reisen zeigt doch, das du Terrorelf es Unterscheidest,von anderen Techniken. In einigen Kulturkreisen werden Halluzinogene Wirkstoffe benutzt um im Kontakt mit den Geistern zu gehen. Andere Kulturkreise meditieren und wiederum andere gehen in Trance. Und einige sind ständig im Kontakt mit den Geistern, ohne eine Reise, Meditation oder Trance. Doch es ist immer der Kontakt mit den Geistern, die nicht woanders sind. Selbst wo ich hier schreibe ist ein Geist neben mir, den ich spüre und auch Kommuniziere. Es ist der Glaube und die Vorstellung die dies mir ermöglicht, so wie dir Terrorelf die deines Glaubens und Vorstellung. Der Glaube ist dabei die treibende Kraft.
Das ich mich hier einbringe und nicht aufrege, liegt an der Art und weise wie bestimmte Kulturen was auf gestülpt wird. Und so wie du dich in manchen Dingen Pingelig siehst, sehe ich die Grenzen zwischen den Schamanisieren und dem Kulturellen und Religiösen Pingelig zu bewahren. Was für mich Achtung und Respekt vor den Völkern beinhaltet.

Werbung:
Diese Hoffnung hatte ich Mitte der 90er Jahre mal kurz, bis sie von dem, was man unter "Esowelle" kennt, weggespült wurde.

Ich weiss nicht ob das mit esowelle zu tu hat!,..viel mehr,..es wird immer ein kommen und ein gehen sein,..ein schamane,..und esowelle.---hmmm kann ich nichts anfangen,...damit,..Schamanen sind,..Naturheilkundige,...also zumindest für mich,..und es ist sehr Unfang reich,..dieses Wissen,..zu erlernen,..für viele,...So sehs ich,.zumindest,...Esoterik ist nur ein Kleiner teil des ganzen,...Was einen Schamanen ausmacht,..aber ob ein Schamane,..mit Esoterik was zu tun,..hat,..bezweifle ich ganz stark,...für mich ist Esoterik,..Karten legen,..pendeln,..usw,..das alles macht aber eine Schamane nicht,..er konzentriert sich,..auf sich selbst,..und sein Wissen,..und gibt Sie ihn dieser Form wieder Weiter,..auch ihm beruflichen zweigen,..wenn man es heute beruflich macht,..muss man zick seminare besuchen,..und ein haufen geld hin blättern,...für mich sind Schamanen Kräuter gelerte,..und man braucht wissen,..und praxis dazu,....und die Richtige Ausbildung,..weil sich sonst zuviele Scharlatane,..bereichern ..können,..was nicht ihn meinem ermessen liegt,..da gehört eine Richtige ausbildung her,..die vom Staat gefördert wird,...sonst hat das keinen Wert,...und das sehe ich totall Realistisch,...und bevor das nicht gegeben ist werde ich auch keinen Schamanen mehr besuchen,....das ist wie wenn eine Bäcker autos Repariert,...ungefähr als Vergleich,....die zeit ist einfach vorbei,..früher waren es noch die ältere Generation,..die als Bergbauern...oder auch Zuhause was mache konnte,...heute wenn du was machst,..und einer hängt dich hin,..bist du fällig,...so siehts nähmlich aus,...punkt,..lg Rebecca

@ Terrorelf

Ich hab da eigentlich weniger dich gemeint mit den Angriffen ;-)

Ich finde es halt schade dass jeder Thread im immer Gleichen versumpft. Entweder dass es gar keine Schamanen gibt oder es gibt sie aber hier darf man sich nicht so nennen oder es gibt sie, man darf sich so nennen, aber man darf kein Geld dafür nehmen.
Egal wie interessant das Thema ist - es läuft sich immer im gleichen Sumpf tot. Das finde ich schade.

LG silberelfe

Ui, das schreit nach ´ner Sammelantwort!^^

Gerade das mit dem Reisen zeigt doch, das du Terrorelf es Unterscheidest,von anderen Techniken. In einigen Kulturkreisen werden Halluzinogene Wirkstoffe benutzt um im Kontakt mit den Geistern zu gehen. Andere Kulturkreise meditieren und wiederum andere gehen in Trance. Und einige sind ständig im Kontakt mit den Geistern, ohne eine Reise, Meditation oder Trance. Doch es ist immer der Kontakt mit den Geistern, die nicht woanders sind. Selbst wo ich hier schreibe ist ein Geist neben mir, den ich spüre und auch Kommuniziere. Es ist der Glaube und die Vorstellung die dies mir ermöglicht, so wie dir Terrorelf die deines Glaubens und Vorstellung. Der Glaube ist dabei die treibende Kraft.
Das ich mich hier einbringe und nicht aufrege, liegt an der Art und weise wie bestimmte Kulturen was auf gestülpt wird. Und so wie du dich in manchen Dingen Pingelig siehst, sehe ich die Grenzen zwischen den Schamanisieren und dem Kulturellen und Religiösen Pingelig zu bewahren. Was für mich Achtung und Respekt vor den Völkern beinhaltet.

*g* Übrigens nehme ich Geister auch wahr, wenn ich nicht reise. Ich sehs halt a bissl anders als Du und betone da nicht so den Glauben, denn Geister und deren Welten existieren unabhängig vom Menschen und deren Glauben, aber, und da gebe ich Dir durchaus recht, der Glaube macht den Zugang leichter.

Zum Schamanismus: der ist eine Technik, keine Religion. ;-) Ich schätze, darin liegt das Mißverständnis.

Moin Rebecca!

Ich weiss nicht ob das mit esowelle zu tu hat!,..viel mehr,..es wird immer ein kommen und ein gehen sein,..ein schamane,..und esowelle.---hmmm kann ich nichts anfangen,...damit,..Schamanen sind,..Naturheilkundige,...also zumindest für mich,..und es ist sehr Unfang reich,..dieses Wissen,..zu erlernen,..für viele,...So sehs ich,.zumindest,...Esoterik ist nur ein Kleiner teil des ganzen,...Was einen Schamanen ausmacht,..aber ob ein Schamane,..mit Esoterik was zu tun,..hat,..bezweifle ich ganz stark,...für mich ist Esoterik,..Karten legen,..pendeln,..usw,..das alles macht aber eine Schamane nicht,..er konzentriert sich,..auf sich selbst,..und sein Wissen,..und gibt Sie ihn dieser Form wieder Weiter,..auch ihm beruflichen zweigen,..wenn man es heute beruflich macht,..muss man zick seminare besuchen,..und ein haufen geld hin blättern,...für mich sind Schamanen Kräuter gelerte,..und man braucht wissen,..und praxis dazu,....und die Richtige Ausbildung,..weil sich sonst zuviele Scharlatane,..bereichern ..können,..was nicht ihn meinem ermessen liegt,..da gehört eine Richtige ausbildung her,..die vom Staat gefördert wird,...sonst hat das keinen Wert,...und das sehe ich totall Realistisch,...und bevor das nicht gegeben ist werde ich auch keinen Schamanen mehr besuchen,....das ist wie wenn eine Bäcker autos Repariert,...ungefähr als Vergleich,....die zeit ist einfach vorbei,..früher waren es noch die ältere Generation,..die als Bergbauern...oder auch Zuhause was mache konnte,...heute wenn du was machst,..und einer hängt dich hin,..bist du fällig,...so siehts nähmlich aus,...punkt,..lg Rebecca

Wenn ich dann mal dazu was schreiben darf ^^: Schamanismus ist nicht Kräuterheilkunde oder Naturheilkunde, wenngleich auch mit den Kräften der Natur gearbeitet wird. Der Schamane arbeitet mit den Geistern der Tiere, Pflanzen, Berge ....naja, irgendwo hat alles seinen Geist, und damit kann gearbeitet werden. In z.B. der Phytotherapie werden nur die Wirkstoffe einer Pflanze berücksichtigt, ein typischer "Kräutersepp" arbeitet mit Erfahrungswissen, aber hat in der Regel nicht so den Geisterkontakt. Ein Schamane kommuniziert direkt mit dem Geist der Pflanze. Schönes Beispiel: die Vegetalistas in Südamerika.

Einen staatlich anerkannten Schamanismus wird es meiner Ansicht nach nicht geben, solange die Menschen nicht bereit sind, die Existenz von Geistern anzunehmen. Das mag sich mit der Zeit ändern, aber zur "Wiederverzauberung" wird es noch einige Zeit dauern.
Die Geister selber schert das übrigens wenig - die rekrutieren trotzdem einen zum Schamanen.

@Any: naja, in der FSS z.B. wird die Mittelweltreise mal kurz angerissen, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist da die Mindfuck-Quote deutlich erhöht. Dagegen kann man zwar was machen, aber das wird in der Regel auf den meisten Workshops nicht weiter thematisiert.

Gruß,
T.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist das so? Also schwierig und unterrepräsentiert.

LG
Any

Liebe Any,
nachdem Terrorelf sich schon geäußert hat -
mMn weil sie meist nicht notwendig ist. Eine schamanische Reise wird ja in der Regel gemacht, um für den Klienten was zu holen, also nicht an einen bestimmten Ort, sondern zu einem bestimmten Zweck. Wohin es geht, bestimmen dann die Verbündeten. Das ist halt dann meist nicht in der Mittelwelt, zumindest meiner Erfahrung nach nicht, weil die Seelenanteile nicht in der Mittelwelt bleiben.
Eine Mittelweltreise hat sich bei mir z.B. mal bei einer Klienten in ihr Stiegenhaus ergeben, weil dort was zu tun war.

Als schwierig erlebe ich bei der Mittelweltreise zu Übungszwecken, dass man bei der Wahrnehmung rausfiltern muss, was ein feinstoffliches und was ein grobstoffliches Abbild ist. Bei der schamanischen Arbeit ist das aber völlig egal - mMn.

Liebe Grüße, silberelfe

Übrigens ist die Mittelweltreise eine der schwierigsten und unterrepräsentierten Techniken heute.
Warum ist das so? Also schwierig und unterrepräsentiert.

mMn weil sie meist nicht notwendig ist.

Um einen Bogen zum Thema zurück zu schlagen. Könnte es sein, dass hier auch der Grund liegt, weshalb Schamanismsu häufig auf das Heilen reduziert wird ?

Denn wenn man sich in Wirtschaft, Politik, Orte, etc. bewegt, so wären ja oft ganz kongrete Mittelweltinformationen sinnvoll und was ich öfters dabei erlebe, man bewegt sich in souailen Beziehungsfeldern zwischen Menschen, wo z.B. auch die im Denken des Klienten vorhandenen Muster und Weltbilder da sind.

Ein Beispiel. Meine Frau und ich bekamen den Auftrag für Restaurant zu schauen, weshalb dies nicht läuft obwohl, das Konzept und das Essen wirklich gut sind.

Da kamen dann auf der Mittelweltebene mehere Punkte ins Spiel. Der Ort war einfach schon doch schlecht gelegen, obwohl Universität und andere Kneipen in der Nähe. Auch habe ich wahrgenommen, dass der Betreiber vom Verpächter über den Tisch gezogen wurde und dann die eigentlich Krux seine Vorstellungen wie schnell man doch in die Gewinnzone kommen müßte mit diesem Restaurant, also 1/2 Jahr und den völligen Stress weil die Miete hoch und Kapital um durchzuhalten zu niedrig, was sich auf die Kunden und damit auf die Stimmung auswirkt.
Das hören wollte er jedoch nicht, sondern nur, dass die Geister was in Ordnung bringen. Eine Hausreinigung sollte dann ausreichen.

LG Siegmund

Ich habe genug Aufträge für Mittelweltreisen am Hals ... - darunter z.B. die Suche nach Vermißten (ein bedauerlicher Renner). Ich kann das also so nicht unterschreiben, was Silberelfe da an Behauptung aufstellt. Andere Gebiete, außer das Aufsuchen von Verlorenen, die ich ab und an mal abbekomme drehen sich eher um Forschung, Astronomie, gelegentlich Geomantie und einfach nur Fun.

Wild muß ich glücklicherweise nicht mehr suchen.

Die FSS ist schlicht und ergreifend im Lehrhinhalt nicht auf Mittelweltreisen eingestellt, weil deren Gott (Harner) das selbst nicht beherrschte und daher logischerweise auch keinen Schwerpunkt drauf legte.

@ Siegmund

Gutes Argument.
So gesehen ist es ja auch eine Mittelweltreise, wenn ich an einem Ort trommle und mir zeigen lasse wo es hakt. Das hatte ich nicht bedacht.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, ich wurde für eine "energetische Analyse" in ein Cafe bestellt, und die Erwartung war eher eine Hausreinigung, nur gab es nicht viel zu reinigen, sonern es lag an den unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen der beiden Geschäftsführer. Sie fingen auf diese Äußerung von mir sofort an, sich zurückgehaltene "Botschaften" an den Kopf zu werfen. Sie trennten sich dann auf geschäftlicher Ebene, und bald darauf lief das Cafe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihnen lieber gewesen wäre, wenn es auf eine Hausreinigung hinausgelaufen wäre.

@ Sobek

Spannend, so einen Auftrag hatte ich erst einmal, und den erlebte ich als sehr unschön, weil der Mensch Selbstmord begangen hatte. Ich muss zugeben, ich reiße mich nicht um sowas.
Somit ist zumindest deine schamanische Tätigkeit nicht aufs Heilen reduziert.
Meine auch nicht, in anderer Hinsicht allerdings, aber das hab ich ja schon erwähnt.

LG silberelfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
*** Stopp.

Diskussionen über jeweilige persönliche Wesensanteile in einem anderen Thread bitte. Hier bitte sachlich und zum Thema.

Danke
Kinnaree ***

-OT-
Hallo Kinnaree, nur ne kleine Zwischenfrage.....
Wenn du als Mod eingreifst um die Gemüter zu beruhigen, machst du das ausschließlich nachdem jemand einen Beitrag gemeldet hat, oder liest du alle Beiträge mit, und greifst nach eigenem Ermessen ein?
Danke für die Aufklärung und einen schönen Gruß - chollo:)

Ps.: Ist es erlaubt hier einen Witz zu posten, wenn er zum Thema passt?

Zurück
Oben