Erste Prägung

Ja schon - hab ich auch.

Durch die erste Prägung meiner Eltern, bin ich der Meinung, dass Männer liebevoller, ehrlicher, unkomplizierter und friedliebender sind als Frauen.

:o
Zippe

geht mir auch so:umarmen:

Frauen sind Hühner, das ist meine erste Prägung :D Nicht durch meine Mutter, sondern durch die Frauen der Familie, die in der frühen Kindheit dicht um mich gewesen sind.

Werbung:
Da ich sozusagen zuhause geboren wurde...Wohnung meiner Oma...war da die Katze...wo wir wohnten, war ne Schafherde incl. Hunden...Pferde schon aus dem Kinderwagen heraus faszinierend gefunden...ein Bulle...ähm Polizist mit altdeutschem Schäferhund mein guter Freund...seit ich laufen konnte, immer viel mit Tieren zusammen...seltsam, daß mich die Kinder gar nicht so interessier(t)en...mit der Polizei hatte ich auch noch nie Ärger...aber ich mach ja auch keinen...

Sage

bin auch zuHause geboren, erste Prägung aus der Tierwelt ein Schäferhund...

Ich verstehe Prägungen als Erfahrungen. Erfahrungen die sich ein-prägen. Und Erfahrungen werden ja das ganze Leben über gemacht ...
tja, das leid mit den worten und ihrer bedeutung - tatsächlich machen wir unser leben lang erfahrungen und haben sinneseindrücke, die sich eindrücken, sekündlich ...

ich sprach eben hier von den grundlegenden prägungen im kindesalter, jene bei denen wir unsere ur-denk- und verhaltensmuster anlegen (auch geannnt glaubenssätze)

Genau diesen Satz (den mir meine Mutter immer sagte...Prägung????) wollte ich auch gerade schreiben.

Ich sehe nicht die Uniform, sondern den Menschen der sie trägt.

Es gibt aber leider immer mal wieder Menschen, die glauben eine Uniform verleihe ihnen Ansehen und Macht. Zum Glück sind das Ausnahmen, aber möglicherweise geprägt..? Unterdrückt..?

der erste Satz kann erste Prägung sein, wenn Du ihn nachhaltig erlebt hast, einem Automatismus gleich, die anderen sind schon Reflexionen.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe mir nichts sehnlicher gewünscht, endlich von zu Hause weg und die Stadt ziehen zu dürfen.
Mit 14 war es endlich soweit, Lehre in einer Kleinstadt, nach der Lehrzeit Großstadt, die Erfüllung all meiner Träume, Wünsche, Sehnsüchte.
Aufs Land fuhr ich nur um meine Eltern zu besuchen, hatte aber keine Lust im Garten zu helfen, oder sonst mir die Finger mit "Landarbeit" schmutzig zu machen.

Nach 20 Jahren Stadt fing ich an mich wieder auf dem Land wohl zu fühlen.
Seither lebe ich auch auf dem Land und möchte nie nie mehr in der Stadt wohnen.

Ist es Prägung?? Ist die Liebe zur Natur, zur Ruhe Prägung??
Oder ist es, dass wenn man älter wird andere Interessen zählen.

Vielleicht ist es nur Dein persönlicher Entwicklungsweg, das vermeintlich Ungeliebte begreifen, verinnerlichen, und dann das Resultat freudig annehmen...:)

Ist es eine Prägung, wenn ich von Zu Hause von klein an, ein liebevolles Erwachsenenverhalten uns Kindern gegenüber erfuhr?

Jedenfalls verhalte ich mich Kindern ebenso.
Auch meine Geschwister.
Obowhl wir, was den Nachwuchs, das Elternwerden angeht, unterschiedlicher Meinung sind.

Dann hast du in diesem Fall automatisch die positiven Vorbilder - glücklicherweise - übernommen. Gibt es Beispiele in Deinem Leben, die Erfahrung mit negativen Mustern haben?

sicherlich ist es deine einstellung zu menschen in uniform, die in deiner kindheit entstanden ist, welche dir gespiegelt wird von menschen in uniform, die dir heute begegnen

für immer muss nicht so sein, denn es könnten sich andere dinge ereignen, die deine einstellung verändern

ich hab als erwachsener Mensch sehr differenzierte Einstellung zu Menschen in Uniform, keinesfalls ausschließlich positiv.
Meiner ersten Prägung verdanke ich, glaube ich schon, ein unverkrampftes, angstfreies Zugehen auf die Uniformträger, im Alltag sinds eben Polizisten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, diese Prägung der Eltern kenne ich gut, nur bei mir ist es umgekehrt. Meine Mutter war zutiefst friedlebend, mein Vater bedingt, aber er war von seinem Wesen her ein absoluter Egomane (ich, ich, ich) und das hat mich wohl tief geprägt. Weswegen ich Frauen automatisch (immer noch) mehr zugetan bin. Wir hatten schon mal darüber gesprochen......:)

LG

Meine Mutter divenhaft, aber auch beste Freundin im besten Sinn für ihre Freunde. ich glaub, ihren Freundschaftbegriff hab beinahe 1 zu 1 übernommen. :)

Für Astrofreunde: hab mehrere Schuppen vor den Augen verloren:D, Klarheiten erkannt, beim transitären Neptunaspekten zum Radix-Neptun, zur R-Sonne.

Werbung:
die erste prägung ist für ein kind sicher sehr wichtig.
aber auf lange sicht ist es wichtiger herauszufinden, warum du in diese familie inkarniert bist.

lg winnetou:)

man kann auch existieren, und das gar nicht übel, ohne jemals an Inkarnation gedacht zu haben. Mir persönlich ist Seelenwanderung allein vertraut, Inkarnationen...ja, aber ohne methodische Arbeit, setze auf Spontanität...:D

Zurück
Oben