Erste Prägung

Werbung:
prägungen erfahren wir im kindesalter, so ca. bis 7 jahre - was dann kommt sind immer nur wiederholungen zu genau den glaubenssätzen, die wir uns in den ersten lebensjahren bei diesen prägungen aneignen, positive wie negative

wenn man dann zum bewussten menschen wird, dann kann man diese glaubenssätze auflösen, wenn man will, aber ansonsten bleiben sie ein leben lang

was Du nicht alles weißt...:)
ich komme immer mehr, je älter ich werde, daß ich weiß, nix zu wissen ;)
 
Du meinst, danach sind keinerlei Prägungen mehr möglich? Ich verstehe Prägungen als Erfahrungen. Erfahrungen die sich ein-prägen. Und Erfahrungen werden ja das ganze Leben über gemacht, wenn kein Stillstand vorhanden ist.

Wenn ich mir eine Prägung, ein Muster, auf einem Stück Papier oder Leder vorstelle, stelle ich mir die Auflösung etwas schwierig vor. Etwas Geprägtes bedeutet ja etwas Eingedrücktes, ein Muster. Vom Wortsinn her.

Wobei selbst Stillstand auch eine Erfahrung ist. Etwas, das sich eingrägt. Das Gefühl und die Erfahrung, wie es ist.

ja. Erste Prägungen, die ich im #1 meinte, kann man nicht reflektieren, sie nimmt man quasi mit Atmen ein, lebt ein langes Weilchen, ohne zu ahnen, ob und welche Erlebnisse einen Einfluß drauf hatten.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mich an das erste Lebnsjahr nicht mehr erinnern..fängt mit 3 Jahren an und endet heute.


Wenn deine Erinnerungen mit 3 Jahren anfangen bist du eh gut.

Ich kann mich nichtmal auf meinen ersten Schultag erinnern. Ich erinnere mit an meine Kindheit irgendwie gar nicht. Zumindest an keine Einzelheiten.


:o
Zippe
 
sehe #26;

(fettgedruckt) würde mir niemals in den Sinn kommen, zu jemand so einen Satz zu sagen.:)

Weil du diese Erfahrung nicht kennst und deshalb auch nie auf diese Idee kommen würdest, daß genau das mal so sein könnte, nehme ich an? Möglich ist alles, darüber bin ich mir zumindest bewußt. Du schriebst ja von Auskunft und Hilfe in Bezug auf uniformierte Leute.

Oder warum genau meinst du? Kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe unter Reflektieren das Nachdenken. Und ich denk schon, daß man über Prägungen auch nachdenken kann.



Ja kann man schon, aber eben erst viel später, wenn diese Prägung bewusst wird.

Als Kind, in der Zeit wo diese Prägung passiert, denkt man bestimmt nicht drüber nach. Prägung passiert ja meist unbewusst.


:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben