erschreckend...

Déguórén schrieb:
...also opti, nun mal ganz ruhig. Mein Ansatz der Gentechnik ist natürlich ZUR BEKÄMPFUNG DES HUNGERS gedacht, nicht zur Reduzierung der Bevölkerung. Bevor Du mir solch bösartige Dinge unterstellst, lies bitte etwas gründlicher.

Was Deine letzte Frage angeht: das habe ich doch klipp und klar dargestellt. Der chinesische Ansatz verbietet sich im übrigen schon aus Gründen der Rechtstaatlichkeit.

LG

Mein Beitrag war auch ironisch gemeint. Ich halte deine Vorstellung von der Gentechnik für so weltfremd, dass ich das wirklich nicht mehr ernst nehmen kann. Für mich ist er Ausdruck puren Egoismus'.

Und deine Vorstellungen, die westlichen Lebensverhältnisse auf China und Indien zu übertragen, führt sehr schnell in den nuklearen Untergang. Es ist nichts anderes als der Glaube, man könnte die westlichen Volkswirtschaften so einfach weltweit übertragen. Aber das geht nicht. Es sind weltweit gravierende Veränderungen erforderlich. Da die Regierenden dies aber nicht sehen wollen, werden sie das westliche Gesellschaftsmodell weiterhin kopieren und schon sehr bald an ihre Grenzen stoßen.

Irgendwann wird ein Krieg um die Rohstoffe, Energiequellen, Wasservorräte usw. entbrennen. Das ist keine Lösung. Wir müssen konsequent umdenken und zwar global. Und bestinmmt nicht in deine neoliberale Richtung.

Werbung:
Hallo opti,

anstatt persönlich zu werden, solltest Du lieber beim Thema bleiben. Tatsächlich jedoch weichst Du jeder unangenehmen Sachfrage aus:

Erst verunglimpfst Du die EU, einer Zur-Rede-Stellung weichst Du aus. Dann behauptest Du, ich hätte die Wahrheit zurecht gebogen. Auf meine Forderung, dies zu belegen, bist Du nicht eingegangen. Schließlich fragte ich - mehrmals - nach einer Greenpeace-Studie bzw. deren Bestätigung, doch auch das hast Du ignoriert.

Dass Du mir nun Weltfremdheit vorwirfst, kann ich in hiesigem Zusammenhang verkraften - immerhin befinde ich mich da in erlesener und nobelpreisverdächtiger Gesellschaft. Allerdings erschließt sich mir der inhaltliche Wert dieser Aussage nicht unmittelbar. Wo ist das sachliche Argument?

Für mich ist er Ausdruck puren Egoismus'.
...nun, opti, da geht Deine Definition von Egoismus offenbar nicht konform mit der allgemein anerkannten.

Und deine Vorstellungen, die westlichen Lebensverhältnisse auf China und Indien zu übertragen, führt sehr schnell in den nuklearen Untergang.
...sollte demnach nicht der Westen bereits "nuklear" untergegangen sein?

Doch wie man es auch dreht und wendet: vorausgesetzt, der "Clash of Civilizations" bleibt aus, wird der westliche Lebensstil die ganze Welt erobern. Es fängt jetzt an in China, Indien, Brasilien und wird am Ende Afrika erreichen. Ob einem das gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Verantwortungsvolle Politik beginnt aber mit einer sachgerechten Analyse der Tatsachen.

Nun gut, opti: ich war interessiert an eindeutigen und schlüssigen Argumenten gegen die Gentechnik. Derlei wurde im Thread nichts geboten, und die merkwürdig ins Persönliche abdriftende Tendenz Deiner Polemik lässt auch nichts dergleichen mehr erwarten. Ich war - und bin nach wie vor - bereit, meine Meinung zum Thema zu ändern. Aber bitte nicht auf diesem Niveau. Lassen wir es daher dabei bewenden...

LG

PS: um Dir zu zeigen, wie schnell man in Vorurteile hineinschlittern kann, will ich noch auf Deinen Verdacht eingehen, ich sei Handlanger der Gen-Lobby oder in der Landwirtschaft tätig. Ich bin - vollkommen normaler - Physikstudent. In meinem familiären Umfeld gibt es Ingenieure, Juristen, Beamte, Handwerker - aber keinen einzigen Bauern, und allesamt sind sie GEGEN Genfood. Zufrieden?

Hallo Déguórén

Bevor ich auf deinen Beitrag eingehe, zunächst einmal zwei Ideen, die mir gerade in den Sinn kamen. Es steht zum einen zu befürchten, dass irgendwann einmal ein Großteil der Menschheit durch einen Virus oder irgendeine Krankheit dahingerafft wird.

Was mir dann noch einfiel, ist die Tatsache, dass wir wahrscheinlich hart auf eine Eiszeit zusteuern und das bedeutet 100.000 Jahre Kälte. Das wird wohl auch einen Großteil der Menschheit ausrotten. Ich glaube, der Rhythmus liegt bei einer Wärmeperiode von etwa 7.000 Jahren, inzwischen haben wir sogar etwa 10.000 Jahren hinter uns. Und dann folgt wieder eine Eiszeit von 100.000 Jahren.

So und nun zu deinem Beitrag. Déguórén, entschuldige, aber ich nehme dein vehementes Eintreten für die Gentechnik wirklich nicht mehr ernst. Ich möchte auch gar nicht versuchen, dich zu überzeugen. Das wird mir wohl mit den besten Argumenten nicht gelingen.

vorausgesetzt, der "Clash of Civilizations" bleibt aus, wird der westliche Lebensstil die ganze Welt erobern. Es fängt jetzt an in China, Indien, Brasilien und wird am Ende Afrika erreichen.

Ich frage mich, woher du nur den Optimismus nimmst, dass diese Entwicklung ein gutes Ende nimmt. Mir scheint dies ist die typische Einstellung der Wirtschaftsgläubigen. Erst einmal rausholen, was rauszuholen ist, sie gehen dabei ja heute auch schon über Leichen, und nach uns die Sinflut.

Es ist nett, dass du ein wenig aus deinem Privatleben erzählt hast. Damit hast du meine Zweifel widerlegt, du seiest ein Lobbyist der Gentechnik. Hast du wirklich einmal darüber nachgedacht, warum es dich zu solchen konservativen Demkmodellen hinzieht? Ich kann auch nicht verstehen, wie du als Physikstudent die Gefahren der Gentechnik nicht erkennst. Bist du mit der Kernenergie übrigens genau so "befreundet" wie mit der Gentechnik?

Ich glaube, ich könnte mich sogar recht gut in deine Denkgewohnheiten hineinversetzen. Aber das sollte nicht Gegenstand unserer Diskussion sein. Aber im Grunde genommen sind es unsere Denkgewohnheiten, die über unsere Ansichten und Urteile entscheiden.

Was sollten uns bemühen, vor allem das Bevölkerungswachstum in Asien und China zu vermindern. Bei dem Bild fällt auf, dass der Bevölkerungsanteil in Asien sogar noch größer ist als in China. Der Anteil der Asiaten an der Weltbevölkerung ist mehr als doppelt so groß, wie der der Chinesen. Das hat mich ein wenig erstaunt.

AnteilWeltbevoelkerung.png

Daten Stand Mitte 2005, aus DSW-Datenreport 2005:

Welt: 6,477 Milliarden
Asien: 3921 Millionen (60,5 %) - inklusive China
Afrika: 906 Millionen (14,0 %)
Europa: 730 Millionen (11,3 %)
Lateinamerika und Karibik: 559 Millionen (8,6 %)
Nordamerika: 329 Millionen (5,1 %)
Ozeanien: 33 Millionen (0,5 %)

Volksrepublik China: 1306 Millionen (etwa 20,4 % der Weltbevölkerung)
Asien (ohne China): 2615 Millionen (etwa 40,1 % der Weltbevölkerung) davon Indien: 1080 Millionen (etwa 16,9 %)

Weltbevölkerung

Joey schrieb:
Ich kenne die Familienpolitik in China. Und glaubst Du wirklich, Du kriegst das oder was ähnliches weltweit hin, ohne irgendwo eine Revolution zu verursachen?

Die Überbevölkerung ist ein großes Problem nicht nur ökologisch. Durch Hungersnöte würde sich das automatisch regulieren... aber das will niemand wirklich. Da ist es doch besser, nach effektiven Methoden der Nahrungmittelherstellung zu forschen.

Zu möglichen Entwicklungen gibt es ja die Studien vom "Club of Rome", die sehr interessant sind.
Ich hoffe trotz aller Überbevölkerung nicht, dass wir chinesische Verhältnisse weltweit schaffen. (Wird wohl auch nicht passieren, solange es Menschen gibt, die tatsächlich glauben, dass durch einige Kinder mehr in der Welt soziale und wirtschaftliche Probleme gelöst werden.) Chinesischen Paaren ist es nämlich trotzdem erlaubt, wenn das erstgeborene Kind ein Mädchen ist, nochmal zu versuchen einen Jungen zu zeugen. Die kleinen Mädchen vegetieren grausamst in Waisenhäusern irgendwo dahin. 'Leben' im eigenen Dreck, bekommen keine Bildung usw. Das ist ansich schon schlimm genug, doch gibt es schon jetzt einen Männer-Überschuss in China. Aber Mädchen kosten Geld, es lohnt sich nicht, in sie zu investieren, sie sind minderwertig.

Das ist mein Grund, warum man dies nicht auch noch auf andere Länder ausbreiten sollte. Ansonsten würde es ja logisch klingen, wenn immer 2 Leute nur 1 Kind bekommen, werden die Menschen mit jeder Generation automatisch weniger.

Ein Grund, unseren wundervollen Planeten (u.a. mittels Genmanipulation) vollends zu zerstören ist das jedoch nicht. Denkt mal einer darüber nach, wie es ist, wenn es außer Menschen nichts mehr gibt? Weil alles zerstört wurde? Arm dran sind die Menschen schon jetzt...es wird nicht besser.

"Erst wenn der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluss vergiftet*....usw.
dann werdet Ihr merken, dass man
Geld nicht essen kann."
(Häuptling Seattle, der dies schon vor langer Zeit erkannt hat)

*) Vergiftet kann man auch verstehen als manipuliert...genmanipuliert, weil danach nichts mehr jemals so wird, wie es einmal war. Anm. v. Mari

Mariposa schrieb:
Ich hoffe trotz aller Überbevölkerung nicht, dass wir chinesische Verhältnisse weltweit schaffen. (Wird wohl auch nicht passieren, solange es Menschen gibt, die tatsächlich glauben, dass durch einige Kinder mehr in der Welt soziale und wirtschaftliche Probleme gelöst werden.) Chinesischen Paaren ist es nämlich trotzdem erlaubt, wenn das erstgeborene Kind ein Mädchen ist, nochmal zu versuchen einen Jungen zu zeugen. Die kleinen Mädchen vegetieren grausamst in Waisenhäusern irgendwo dahin. 'Leben' im eigenen Dreck, bekommen keine Bildung usw. Das ist ansich schon schlimm genug, doch gibt es schon jetzt einen Männer-Überschuss in China. Aber Mädchen kosten Geld, es lohnt sich nicht, in sie zu investieren, sie sind minderwertig.
hmmmm.... sieht so aus, als ob du nicht auf dem neuesten stand wärst...... ;)

heute werden leute, die eine tochter zur welt bringen, von der regierung mit kleinen geschenken und anerkennung bedacht. da kommt extra ein beamter vom "familienplanungsministerium".......
die "einkindpolitik" hat dazu geführt, dass es heute einen frauenmangel gibt, weil männlicher nachwuchs als "wertvoller" erachtet wurde und wird.

das hat ihnen heute einen männerüberschuss von vierzig millionen eingebracht. vierzig millionen männer, auf der wanderschaft quer durch ganz china, richtung städte, auf der suche nach einer "heiratswilligen" frau.....

BLÖD dabei ist, dass die chinesischen frauen, besonders jene in den städten, mehr und mehr "verwestlichen". was bedeutet, dass sie "karriere" machen wollen, keine kinder wollen, aufs heiraten husten, und mit so einem dahergelaufenen "bauernlümmel" nix zu tun haben wollen...... :D

die konsequenzen: junge mädchen werden entführt und an relativ reiche männer verkauft, die sie dann heiraten, oder eher "zwangsehelichen", und wie sklaven halten.....

jaja, in china ist die kacke ganz schön am dampfen..... :D :D :D
aber die zeiten, wo mädchen als minderwertig galten sind vorbei. die regierung bemüht sich, in der bevölkerung ein umdenken zu schaffen. weil china, aber vor allem der kapitalismus, frauen dringend benötigt.....

lg

jesus schrieb:
hmmmm.... sieht so aus, als ob du nicht auf dem neuesten stand wärst...... ;)

heute werden leute, die eine tochter zur welt bringen, von der regierung mit kleinen geschenken und anerkennung bedacht. da kommt extra ein beamter vom "familienplanungsministerium".......
die "einkindpolitik" hat dazu geführt, dass es heute einen frauenmangel gibt, weil männlicher nachwuchs als "wertvoller" erachtet wurde und wird.

das hat ihnen heute einen männerüberschuss von vierzig millionen eingebracht. vierzig millionen männer, auf der wanderschaft quer durch ganz china, richtung städte, auf der suche nach einer "heiratswilligen" frau.....

BLÖD dabei ist, dass die chinesischen frauen, besonders jene in den städten, mehr und mehr "verwestlichen". was bedeutet, dass sie "karriere" machen wollen, keine kinder wollen, aufs heiraten husten, und mit so einem dahergelaufenen "bauernlümmel" nix zu tun haben wollen...... :D

die konsequenzen: junge mädchen werden entführt und an relativ reiche männer verkauft, die sie dann heiraten, oder eher "zwangsehelichen", und wie sklaven halten.....

jaja, in china ist die kacke ganz schön am dampfen..... :D :D :D
aber die zeiten, wo mädchen als minderwertig galten sind vorbei. die regierung bemüht sich, in der bevölkerung ein umdenken zu schaffen. weil china, aber vor allem der kapitalismus, frauen dringend benötigt.....

lg

Du magst in Bezug auf China recht haben. Aber wenn du dir die Statistik oben auf dem Bild ansiehst, dann wirst du erkennen, dass die Bevölkerung in Asien (ohne China) etwas doppelt so groß ist, wie in China. Das chinesische Bevölkerungswachstum ist zwar sehr wichtig, aber nicht minder wichtig ist das Bevölkerungswachstum in Asien außerhalb Chinas. Die Bevölkerung Indiens ist mittlerweile fast genau so groß wie in China. Und in Indien ist es heute noch üblich, dass Mädchen nach der Geburt aus vielerlei Gründen getötet werden. Es gab erst vor kurzem darüber einen Spiegel-Artikel. Wenn es dich interessiert, suche ich ihn dir raus.

Ausserdem ist auch in Deutschland, genau so wie in Indien, der Prozentsatz an geborenen Mädchen größer, als der der Jungen. Dies ist vielleicht so etwas wie eine Naturkonstante.

hi opti

ooooch, ich hab den beitrag nicht geschrieben weil es mir um das bevölkerungswachstum geht. sondern einfach nur als info für jene leute, die noch die alten vorurteile über china einprogrammiert haben.

wo das wachstum grösser oder kleiner ist, wo mehr mädchen oder jungs zur welt kommen, ist doch alles piep-schnurz-egal......
wir haben ganz andere probleme: die allgemeine unbewusstheit der menschen......
die allgemeine unbewusstheit der menschen bringt nämlich erst solche und alle anderen probleme hervor......

es ist vollkommen GLEICH GÜLTIG, welchen horror der unbewusste mensch auf mutter erde fabriziert - solange die allgemeine unbewusstheit nicht durch allgemeine bewusstheit ersetzt wird, wird es keine positive veränderung (umkehr) geben.

lg

jesus schrieb:
hi opti

ooooch, ich hab den beitrag nicht geschrieben weil es mir um das bevölkerungswachstum geht. sondern einfach nur als info für jene leute, die noch die alten vorurteile über china einprogrammiert haben.

wo das wachstum grösser oder kleiner ist, wo mehr mädchen oder jungs zur welt kommen, ist doch alles piep-schnurz-egal......
wir haben ganz andere probleme: die allgemeine unbewusstheit der menschen......
die allgemeine unbewusstheit der menschen bringt nämlich erst solche und alle anderen probleme hervor......

es ist vollkommen GLEICH GÜLTIG, welchen horror der unbewusste mensch auf mutter erde fabriziert - solange die allgemeine unbewusstheit nicht durch allgemeine bewusstheit ersetzt wird, wird es keine positive veränderung (umkehr) geben.

lg

Aber hinter dieser Unbewusstheit steckt keine böse Absicht. Ausserdem denken sehr viele, sie besäßen so etwas wie Bewusstsein. Andere wiederum haben von ihnen den Eindruck, ihnen fehle eben dieses Bewusstsein. Ein sehr schwieriges Thema. Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Werbung:
jesus schrieb:

lg
Vielleicht sollte man die allgemeine Unbewusstheit gesetzlich verbieten.
Wenn Unbewusstheit unter Strafe gestellt wird, werden es sich die Leute reiflich überlegen, unbewusst durch die Gegend zu latschen.
Bewusstheit dagegen sollte man steuerlich Abzugsfähig machen, damit man auch finanziell etwas davon hat, von der Bewusstheit.

Zurück
Oben