Erinnerungen zu Weihnachten verschenken - eure Erfahrungen und Vorschläge

Ich bin auch ein Fan von persönlicheren Weihnachtsgeschenken. Da merkt das Gegenüber dann auch, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat, anstatt in letzter Minute irgendeine Kleinigkeit zu besorgen. Ich finde, da gibt es auch wirklich viele Möglichkeiten, wenn man ungefähr weiß, was der Person gefällt. Was Erlebnisgeschenke angeht, wurde hier eh schon sehr viel genannt, deshalb noch ein paar andere Ideen von mir. :D

Man kann zum Beispiel Chili-Öl sehr einfach machen, die Zubereitung ist sehr einfach und dann muss man es nur ein paar Wochen ziehen lassen. Wenn jemand gerne scharf isst, finde ich das als Geschenk sehr nett.

Meiner Mutter hab ich letztes Jahr ein paar alte VHS-Kassetten bei ForVideo, so einem Fachgeschäft bei mir in der Nähe, digitalisieren lassen. Die haben da zu Weihnachten auch immer Aktionen, also perfekt geeignet als Geschenk und diese Aufnahmen wiederzusehen hat auch sehr viele Emotionen bei meiner Mutter hervorgerufen.

Was Geschenke angeht, die einem lange im Gedächtnis bleiben, habe ich auch eine Idee. Da habe ich einem Freund von mir vor ein paar Jahren ein Abo geschenkt, bei dem er für ein halbes Jahr jeden Monat zwei verschiedene Sorten von Specialty Kaffeebohnen zugeschickt bekommen hat. Das hat er richtig gut gefunden, und wurde dadurch natürlich auch jeden Monat mit dem neuen Paket wieder an das Geschenk erinnert.

Werbung:
Man kann zum Beispiel Chili-Öl sehr einfach machen
Ist auch lecker mit Knoblauch, wenn man den mag.
Wenn man die Flasche noch nett dekoriert, ist das sicher ein feines Geschenk.

Weihnachtsplätzchen lassen sich auch schön verpackt anrichten zum Verschenken.
Da kann man ja auch extra Zeit investieren und Zutaten wählen, die die Person besonders mag oder den Namen mit Zuckergus auf die Plätzchen schreiben oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit jedem einzeln gehen oder Pärchenweise.
Naja so ein großer Theaterfan bin ich dann auch nicht:)

Eine Bekannte von mir hat eine große Familie und bei ihnen ist es seit Jahren so, dass jedes Familienmitglied ein Kärtchen zieht und diese Person der Familie wird beschenkt. Jeder bekommt ein Geschenk und beschenkt ein anderes Familienmitglied.
Also Wichteln auch in der Familie. Wir machen das nur bei der Arbeit so. Dieses Jahr habe ich meinen Chef gezogen, da ist meine Motivation natürlich besonders groß:)
Für jene, bei denen Weihnachten nur mehr das "Fest der Geschenke" ist und das aber auch schon fad ist - ein Tipp:
Entweder gar nicht mehr feiern oder einen neuen Sinn suchen...
genau darum geht es ja. Weg von irgendwelchen Geschenken, hin zu etwas persönlichen, sinnvollen,...
Meiner Mutter hab ich letztes Jahr ein paar alte VHS-Kassetten bei ForVideo, so einem Fachgeschäft bei mir in der Nähe, digitalisieren lassen. Die haben da zu Weihnachten auch immer Aktionen, also perfekt geeignet als Geschenk und diese Aufnahmen wiederzusehen hat auch sehr viele Emotionen bei meiner Mutter hervorgerufen.
Ui das ist eine gute Idee. Ich weiß noch wie wir vor Jahren das Haus meiner Großeltern ausgeräumt haben und ich auch ein paar Aufnahmen mitgenommen habe. Die müssten irgendwo noch rumstehen. Hab sie damals nicht weiter angesehen.
Die werde ich mal suchen und nachschauen.

Ich habe meine Schwester mal ein Buch ( Was ich an dir liebe, Schwester) geschenkt, welches zum Ausfüllen war. Ich hab da viele Fotos reingeklebt und ganz viele (peinliche) Momente und Erinnerungen reingeschrieben.
Sie hat hat mir dann das gleiche geschenkt. Eins meiner Lieblingsgeschenke 😁.

Als Kind hatte ich so ne alte Groschenmaus. Die ja ich dann mal im Wald verloren und ich war darüber sehr traurig. Vor ein paar Jahren hat mir meine Schwester extra eine anfertigen lassen und mir zu Weihnachten geschenkt. Bestes Geschenk ever 😍.
Leider ist sie mir letztes Jahr irgendwo samt Schlüssel aus dem Auto gefallen🫣.

Ist auch lecker mit Knoblauch, wenn man den mag.
Wenn man die Flasche noch nett dekoriert, ist das sicher ein feines Geschenk.
Ja, das stimmt, das habe ich auch schon einige Male gemacht. Knoblauch-Honig ist noch so ein Klassiker. Der braucht aber in meiner Erfahrung um einiges länger als die Öle, um wirklich die Aromen und die Schärfe aufzunehmen. Das Chili-Öl ist da innerhalb von zwei oder drei Wochen fertig, den Knoblauch-Honig kann man auch gut mal ein paar Monate stehen lassen bis der wirklich einen starken Geschmack aufgenommen hat.
Ui das ist eine gute Idee. Ich weiß noch wie wir vor Jahren das Haus meiner Großeltern ausgeräumt haben und ich auch ein paar Aufnahmen mitgenommen habe. Die müssten irgendwo noch rumstehen. Hab sie damals nicht weiter angesehen.
Die werde ich mal suchen und nachschauen.
Super, das ist sicher eine gute Sache. Da freuen sich alle drüber. Diese Aufnahmen dann nämlich digitalisieren und aufbereiten zu lassen macht sie nochmal um einiges angenehmer zum Anschauen, wenn da das Bild stabilisiert wird und die ausgebleichten Farben wieder korrigiert werden etc. Da sieht man diese Erinnerungen nochmal in einem ganz anderen Licht. Wenn du dich mit Digitalisierung oder Videobearbeitung auskennst, kann man das natürlich sicher auch selbst machen. Das wollte ich mir nur vom Aufwand her nicht antun und ich hätte extra auch dafür Geräte anschaffen müssen, das hätte sich meiner Meinung nach nicht ausgezahlt. Da hab ich lieber ein bisschen mehr Geld gezahlt, um dann dafür die Aufnahmen in wirklich guter Qualität wieder zurückzubekommen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt…

Werbung:
Zurück
Oben