In anderem Zusammenhang wurde gerade von Erfahrungen intensiver Energien im Rahmen spiritueller Treffen berichtet - und zwar bei völlig verschiedenen spirituellen Grundrichtungen (zB. von Durga und Reinfriede). Da war die Rede von Energien, die einen umwerfen, die wie ein Energieball entstehen, nach denen man direkt süchtig werden kann. Und die anscheinend erstaunlich leicht auch von Ungeübten hervorgerufen werden können.
Mich würde interessieren, was das eigentlich ist und was da geschieht ? Ob und was das mit Spiritualität zu tun hat - da es anscheinend unabhängig von der spirituellen Grundrichtung produziert werden kann.
Mir fällt da gerade zB. Uri Geller ein - mit seinen Löffel-und-Gabel-Verbiegungen via Fernsehen. (Das ist jetzt NICHT ironisch gemeint - sondern als Beobachtung, dass beeindruckende energetische Wirkungen anscheinend auch ohne spirituellen Hintergrund hervorrufbar sind.) Wobei es sicher seriösere Beispiele gibt, als Hrn. Geller ...
LG, Reinhard
caro rheinhard
ein wirklich interessantes thema.
aus meiner sicht , ist dieses "umfallen" oder spüren einer grossen energie, der beginn eines trancezustandes.
ein das eigen bewusstsein, tagesbewustsein überschreitende, einsetzender geistiger zustand.
Transzendent.
Ein zustand, der das mir bekannte ich und seine erfahrungen, in unbekannte zustände und geistige welten führt und die eigene vorstellungskraft und vernunft übersteigt.
In diesen fällen durch sugestion , massen-sugestion herbeigeführt.
da viele menschen auf sugestion reagieren, ist der in politischer, oder religöser massensugestion geübte redner oder führer, verantwortlich, für reaktionen die zu euphorien und massenbeeinflussungen führen können.
da spricht die vergangenheit und gegenwart bände.
werbung benutzt seit jahren sugestion und beeinflusst das leben unserer gesellschaft.
da die meisten heutigen menschen mit trance nicht wirkliche umgehen können, werden sie überwältigt und fallen in bewusstlosigkeit oder euphorie.
Dies ist aber noch keine wirkliche trance oder transzendentes erlebniss. Sondern erst der anfang eines solchen.
dies kann zu abhängigkeiten führen,
ceremonien-junkies..........
sehr tiefe meditation oder tiefe geistige innere reisen können auch zu tiefen trancezustände führen. Da ist aber das tagesbewustsein, oder ich bewusstsein paralell dazu immer eingeschaltet, nicht kontrollierend, sondern begleitend.
Die einnahme von psychotropisch wirkenden pflanzen, wie peyote, los ninias psylozibinpilze und andere, führen in tiefe bewusstseinsverändernde zustände, natürlich nur in kontrolliertem und in zeremoniellem rahmen abgehalten.
Die teilnahme an sonnentänzen, eine äussert harte und fordende zeremonie.
Hier ist der nahrungs und wasserentzug, begleitet mit dem 120-ziger trommelbeat, das absingen von heiligen liedern, vier tage kaum unterbrochenes tanzen in genauen choreographien, zum teil an den lebensbaum gepierst, unter der sommersonne der prärie.
Zeigt ein tänzer schwächen oder er wird von seinen sinnen überwätigt, sind sofort tänzer da, die ihm mit ihrem Federfächer zufächeln, um ein abdriften der trance in bewusstlosigkeit zu verhindern, oder einem hitzeschock vorzubeugen.
hier geht es aber nicht um massensugestion, sondern um, durch trance. herbeigeführte, tieferes erlebniss der persöhnlichen spirituellen erfahrungen.
Soweit in kürze meine meinung und erfahrungen mit diesen energien.