Erbschaft

Ich wurde bisher noch nicht gefragt. Ich bekam im Dezember 2025 eine Auflistung des Vermögens/Besitzes - eine Information sozusagen. Dann hieß es, es wird im April 2026 ein Treffen geben. Das ist - aus welchen Gründen - auch immer, ins Wasser gefallen.

Es könnte sein, dass noch nicht alle potentiellen Erben ausgeforscht wurden. Das wäre eine Möglichkeit weshalb es länger dauert.

Oder aber, die genaue Vermögensaufstellung (Aktiva Passiva) ist noch nicht endgültig geklärt.

Bist du aus Österreich?

Werbung:
Es könnte sein, dass noch nicht alle potentiellen Erben ausgeforscht wurden. Das wäre eine Möglichkeit weshalb es länger dauert.
Hallo @Sonne25,
ja, wäre möglich.

Oder aber, die genaue Vermögensaufstellung (Aktiva Passiva) ist noch nicht endgültig geklärt.
Die Auflistung die ich im Dezember 2025 bekommen habe, ist Aktiva und Passiva.

Bist du aus Österreich?
Ja.

Die Auflistung die ich im Dezember 2025 bekommen habe, ist Aktiva und Passiva.

Verstehe.. interessant.

Aber grundsätzlich seid ihr noch ganz am Anfang. Als nächster Schritt sollte die Vorladung aller Erben beim Notar erfolgen. Lt. deiner Karten steht aber eine Einladung schon bald ins Haus. Da wird in der Regel gefragt, ob du das Erbe annehmen möchtest, ob bedingt, unbedingt, ihr einen Kurator einsetzen wollt usw. usf...

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um die verstorbene Cousine deines Vaters. Da sie kinderlos ist und kein Testament vorliegt erfolgt die Erbschaftsfolge von ihren Eltern aus. Also den Großeltern deines Vaters. Da mütterlicher- und väterlicherseits alle potentiellen Verwandten ausfindig zu machen ist nun Aufgabe des Gerichtskomissärs / Notars, der vom zuständigen Bezirksgericht bestellt wurde. Das kann in der Tat aufwendig sein.

Mit welchen Worten vertröstet dich denn die Notarin?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann hieß es, es wird im April 2026 ein Treffen geben. Das ist - aus welchen Gründen - auch immer, ins Wasser gefallen.
@Sonne25
Mit welchen Worten vertröstet dich denn die Notarin?
Nun, zuerst mal das Anlegen des Stammbaumes. Ich habe ihr zur Hilfe einen Stammbaum von mir geschickt, der auf meinen PC ist. Dieser wurde einmal in meiner Schulzeit angefertigt. So, dann hieß es, sie sind auf Urlaub. Dann verstarb ein Erbe in Südafrika und da müssten sie sich mit der Südafrikanischen Botschaft in Verbindung setzen. Gesagt - getan. Dann wurde wiederholt ein Stammbaum angelegt, da die Kinder des Verstorbenen nachrücken bezüglich der Erbfolge.
Ich bin mir bewusst, dass alles seine Zeit braucht und das nicht so einfach ist. Die Mühlen mahlen langsam.
Beim letzten Gespräch meinte sie, sie könne mir keine Zeit nennen bezüglich eines Treffens.

Zurück
Oben