Yogurette
Sehr aktives Mitglied
Wir sagen, die Sonne scheine und bestrahle den Mond.
Das sagen wir nicht nur, sondern das ist objektiv wahr.
Im deutschen Sprachraum heißt es die Sonne und der Mond.
Französisch, Italienisch, Spanisch nutzen die Artikel andersherum:
le soloil / il sole / el sol und la lune / la luna / la luna
Nehme ich die Energie der sprachlichen Polaritätsverteilung, komme ich auf eine gegenteilige Bedeutung:
Die Sonne wird von dem Mond bestrahlt.
Die Aussage "Die Sonne wird vom Mond bestrahlt" ist in der Sache falsch.
... Für mich ist es ein bedeutender Unterschied, in Gesprächen und Beratungen die Lichter mit ihren energetisch stimmigen Artikeln zu verwenden. Ich bekam auch das Feedback, dies fördere eine ganz neue eigene Sensibilität. ..
Wenn dir die Zuordnung der Artikel so sehr mißfällt, wäre eine stimmmige Lösung für dich,
vom deutschen Sprachraum zum französischen, italienischen oder spanischen zu wechseln.
Sprich: Koffer packen und umziehen. Oder hier bleiben inklusive der hier benutzten Sprache.
Im deutschen Sprachraum zu bleiben und dort diese beiden Wörter (und wer weiß was darüber hinaus noch alles) bewußt falsch zu verwenden, stellt dich ins Abseits und nützt niemandem. Im Gegenteil: womöglich eifern Andere dir auch noch nach und kicken sich damit ebenfalls als sonderlich raus. Manche Idee erscheint kurzzeitig als ganz nett, ist aber trotzdem leider unsinnig.
Daß Leute, mit denen du in beratender Rolle sprichst, sich deinen Gedankengängen anschließen, ist nur natürlich, grad wenn sie wenig stabil sind (wäre es nicht so, bräuchten sie keine Beratung). Daß sie sogar bei objektiv Falschem bereit sind, etwas, was ihnen von dir als richtig(er) dargelegt wird, kritiklos bishin zu bewundernd an-zu-nehmen, weist dich umso mehr auf deine Verantwortung hin und fordert dich in deinem Berufsethos. So betrachtet ist die kleine Exkursion um die Artikel von Sonne und Mond sogar zum Einstieg in eine bedeutendere Thematik geworden. Wer hätte das zu Anfang gedacht?
Nimm die "Zwickmühle" der "falschen" Artikel von Sonne und Mond doch einfach als Anregung, daß eine einseitige Fixierung auf entweder weiblich oder männlich eh nicht gut wäre, sondern nur beide Prinzipien vereint dem Adepten Weisheit bringen.