Empfehlungen für Outdoorschuh (Wanderungen und Städtereisen)?

Bei mir paßt es eben zufällig(!) genau und obendrein zu meiner Art zu laufen. Das muß keineswegs immer der Fall sein...
In den üblichen Wanderschuhen scheint mir digitigrades Laufen (das bei mir ja die Verbindung zwischen Sohle und Oberteil so schnell zerstört) schwierig zu sein. Das Zeug ist zu steif, weil Wanderschuhe den Fuß bis hoch zum Knöchel stützen sollen...
So sieht es bei mir dann nach ungefähr 3 Monaten oder über 1000 km aus:

sportschuhe_verschlisjpk66.jpg

Die kann man nur noch wegwerfen... Reparieren lohnt sich nicht mehr unbedingt... :whistle:

LG
Grauer Wolf

Ich hab die gleichen in gelb. :D
 
Werbung:
Wieso suchst du dir nicht Schuhe die im Zehenbereich mehr Schutz bieten?
Der Schuh ist ja nur vorne zerstört, wenn man deinen Schuh ein wenig waschen würde, würde der ja bis auf die Schuhspitze ja gar nicht mal so schlecht aussehen bzw, halten.
So ein Modell wäre glaube ich da eine gute Lösung.
An der Spitze siehst du den besonderen Schutz vor Abnützung.
Mir ist schon bewusst, es ist kein Schuh zum Laufen, will damit nur verdeutlichen, es gibt auch für dich Schuhe die länger halten würden.

Auf eine Vibramsohle würde ich auch achten, die halten lange und sind je nach Ausführung auch sehr bequem.
 
So ein Modell wäre glaube ich da eine gute Lösung.
An der Spitze siehst du den besonderen Schutz vor Abnützung.
Was soll ich mit Kletterschuhen in Waldland? (Weicher Waldboden bis Schlamm, aber eben auch Steine, Fallholz, umgestürzte Bäume etc. pp., außer auf den festen Waldwegen alles digitigrade...

Auf eine Vibramsohle würde ich auch achten, die halten lange und sind je nach Ausführung auch sehr bequem.
Der Schwachpunkt ist nicht die Sohle an sich, sondern die Verbindung mit dem Oberschuh: Angespritzt ist heutzutage Standard und das reißt bei mir einfach ab aufgrund meiner Art zu Laufen und des Geländes. Zwiegenähte Schuhe (Flurschadentreter) sind mir nicht nur viel zu teuer, sondern obendrein auch viel zu unbequem...
Wie gesagt: Ich hab Markenschuhwerk ausprobiert. Ich zerleg's genauso schnell... Ergo: Was soll's. Die Discountersportschuhe kosten 12 und ein paar Zerquetschte, sitzen (zufällig) perfekt, 3 Monate nutzen und dann wegwerfen. Alles andere rechnet sich nicht...
 
Du müsstest zuerst klar definieren wo du laufen willst, wie wettertauglich die Schuhe sein müssen usw.
Generell bin ich eher normal unterwegs. Also auf befestigten Wanderwegen in der Natur und auch recht viel in Städten. Aber ich bin da teilweise auch wie Grauer Wolf und stapfe gemeinsam mit meinem Hund querfeldein durch die Natur. Also auch durch Gestrüpp, Gatsch.. Sandalen kommen von dem her leider überhaupt nicht in Frage und eine gewisse wetter- und wasserfestheit wäre dann schon wünschenswert :)

Die hier genannten Dockers sind keine Wanderschuhe, das sind Modeboots und schlecht in der verarbeitung für Deine Zwecke.... Dachstein, ja, kann man nehmen. Da musste aber konkret schauen!
Irgendwelche Sandalen, für unwegsames Gelände absolutes NEIN.
Danke, dann werde ich da mal schauen! Und bei den anderen Marken, die genannt wurden, werde ich heute Abend noch mal gemütlich im Internet schmökern, jetzt zieht es mich erst mal in den Wald!

Ne VibramSohle macht Sinn, grad wenn Du wechselgeländig unterwegs bist UND Stadtuntergründe hast.
Das klingt nach dem, was ich vorhabe zu tun. Ich werde also besonders darauf achten eine geeignete Sohle wie diese VibramSohle zu bekommen!
 
Und hast du schon neue Schuhe gefunden?
Werde wahrscheinlich in nächster Zeit auch zwei Städtetrips machen und da ich mich an diese Diskussion erinnert habe wären da neue bequeme Schuhe ganz nett.
vielleicht hast du dich ja schon durchprobiert und ich kann mir ein wenig Ausprobieren sparen;)
 
Definitiv Waldviertler Tramper!

Mit diesen Schuhen war ich schon im Dschungel wie auch im Peruanischen Hochland, in der Nordamerikanischen Prärie und bei uns in den Bergen. Diese Schuhe gibt es in unterschiedlicher Breite und du kannst sie im Fachgeschäft immer wieder reparieren lassen. Mein ältestes Modell ist jetzt ca. 15 Jahre als und wurde einmal neu besohlt.
Es sind meine Ganzjahresschuhe...
 
vielleicht hast du dich ja schon durchprobiert und ich kann mir ein wenig Ausprobieren sparen
Ich habe mir online zwei Modelle von Dachstein Schuhe bestelle, einmal den Preber LC DDS Wmn und einmal das Modell Skylite. Hab beide noch zum Anprobieren hier. Vermutlich darf der erstgenannte bei mir bleiben, der passt ganz gut zu meinem Anforderungsprofil. Und zu meinen Füßen :)
 
Werbung:
Auch eine Idee sich mehrere Modell schicken zu lassen und sie auszuprobieren;)
Dann musst du gar nicht ins Geschäft
 
Zurück
Oben