Emdr

Ereschkigal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
2.220
Ort
bei Köln
Hallo Ihr Lieben,

in dem Buch " Die neue Medizin der Emotionen" schreibt David Servan Schreiber einiges über neue Methoden um Stress abzubauen oder mit Stress besser zurechtzukommen.

Eine Methode ist EMDR, die er beschreibt. Meiner Mutter wurde EMDR mal nach einem Autounfall verschrieben und ihr ging es danach auch besser. Ich dachte, daß diese Methode auf Schockzustände begrent ist. doch hier in dem Buch werden Beispiele geschildert, die weit darüber hinaus gehen.

Gibt es hier Menschen, die Erfahrung mit EMDR (Neuro-Emotionale Integration durch Augenbewegungen) gemacht haben oder von Erfahrungen anderer berichten können?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Hi Ereschkigal,

wir habens in unserer Coachingausbildung gelernt - u.a. - und auch so, dass mans für jegliche Art von Problemen anwenden kann.

Meiner Meinung nach ist es eine Art, um den Klienten dahin zu bewegen, etwas aus einem anderen Blickwinkel wahr-zu-nehmen, als ers bisher getan hat - weil durch die Handbewegung wird die bewusste Aufmerksamkeit ab- und umgelenkt.
 
Liebe ChrisTina,

hast du Erfahrungen aus Deiner Arbeit damit? Irgendwie hörte sich das in dem Buch wie die "beste" Möglichkeit an Traumata zu behandeln und loszuwerden. Der Autor schrieb, daß dadurch das Gehirn irgendwie beeinflußt wird und die Koppelung von Angst und ... möglich wäre. Denn wenn angst und Panik durch äußere Reize ausgelöst wird, könnte man dies dadurch entkoppeln.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
@ ChristTina :danke:

Hallo @All,

vielleicht ist ja noch jemand hier der EMDR kennt und was dazu sagen kann? Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
ich machte EMDR, und es bewirkte einiges in mir..aber da diese Beiträge schon veraltert sind, lasse ich mich nicht näher dazu aus, um zu verhindern, Selbstgespräche zu führen :escape:
 
Werbung:
Liebe Möwe,

ChrisTina hat vollkommen recht, mich interessiert das Thema immer noch sehr. Ich habe hier noch ein ganzes Buch darüber hier liegen. Jemand der ein Buch schreibt, hat meist eine Mission. Er ist natürlich überzeugt von sich.

Erzähle doch mal wie Du dazu gekommen bist und wie es bei Dir gewirkt hat.

:danke: Ereschkigal
 
Zurück
Oben