Elektronik schlecht fuer den Geist?

-leliel-

Mitglied
Registriert
9. August 2002
Beiträge
58
Hallo,

ich mal wieder. :p

ich hatte gestern ein kleines gespraech mit meiner mutter ... sie meinte, bevor ich mit dem ganzen meditieren und yoga anfange, solle ich doch erst mal die kleinigkeiten aus dem weg schaffen ...

z.b. habe ich nachts computer in meinem zimmer laufen, da diese ein wichter bestandteil meiner arbeit und meiner freizeit darstellen ...

ist dies ein problem fuer koerper und geist?

danke. :)
 
Werbung:
Hallo Leliel,

Dein Geist ist dadurch zwar weniger zu beeindrucken aber Dein Körper umso mehr. Es ist kein besonders gutes "Klima" da es sich auch nachteilig auf Dein Energiesystem auswirkt - also ganz unabhängig von der Meditation würde ich diese "Wohnsituation" mal überdenken. Da es am Anfang bei der Meditation mit der Konzentration sowieso schwierig ist, wirkt sich eine Belastung mit ESmog auf jeden Fall nicht förderlich aus, kann sogar dazu führen, daß Du unkonzentrierter bist und schlechter zur Ruhe kommen kannst.
Ein paar grundsätzliche Informationen zum Thema ESmog & Geopathie kannst Du Dir hier http://www.horus-online.de/sunrock/sunrock.htm holen (oben auf der Seite kannst Du Dich zu den Themen durchklicken). Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, sag' Bescheid

Viel Spaß bei Deinen ersten Meditationsversuchen
 
danke. ich werd mir die seite mal zu gemuete fuehren ...

leider kann ich momentan nicht viel daran aendern, derweil ich z.Z. nur ein zimmer zur verfuegung habe.

aber ich schau mal was ich tun kann.

MfG
 
Hi leliel,

du kannst auch welche allgemeinen Infos über Meditation auf unsere Website www.lotus-spirit.de lesen. In deine stelle würde ich es einfach probieren. Mach dich keine große sorgen über "was kann ich falsch machen". Probiere es einfach.

Du kannst in einem Sessel Sitzen, auf einem Kissen oder sogar liegen. Das einzige was daneben gehen kann ist das du einschläfst. Am Anfang kann es sein dass solche Hilfsmittel wie entspannendes Musik, Kerzen oder Räucherstäbchen dir helfen dich zu entspannen. Und es ist gut so. Ich werde es probieren mit die Augen zu. Die Meisten finden es schwierig mit offenen Augen. Wenn du dich an eine Meditationskreis oder Yoga Gruppe anschließen kannst ist es immer einfacher am Anfang. Aber es muss nicht sein. Wenn du an Gott glaubst, ein kurzen Gebet vorher um Schutz zu bekommen ist nicht schlecht. Vielle benutzen z.B. der "Vater Unser" dafür am Anfang.

Oft wollen am Anfang meine Klienten wissen "was sind die Regeln zum Meditation?". Meine humorvolle Antwort ist immer "Nie aufhören zu atmen. Sonst werden wir ein Krankenwagen für dich brauchen!"

Meditation sollte angenehm sein.

Liebe Grüße, John
:)
 
Du wirst auf den angegegenen Seiten auch etwas finden, was Dir helfen kann die negativen Auswirkungen zumindest stark zu reduzieren. Auf jeden Fall solltest Du beim Schlafen den Computer und alles was dranhängt aus der Steckdose ziehen. Der Monitor selber strahlt (je nach Typ) noch eine Weile nach, das gilt natürlich auch für einen Fernseher.
Wahrscheinlich wirst Du auch feststellen, daß es Dir manchmal schwerer fallen wird, Dich zu konzentrieren wenn Du zuvor längere Zeit vor dem Computer gesessen hast.

Noch allgem. zum Thema Meditation. (Nicht nur) Für den Anfang kann es ganz hilfreich sein eine geführte Mediation auf CD/Kassette zu benutzen - allein, im Wechsel mit "Ruhe"-Meditation oder auch zum Einstieg. Ich empfehle hier immer gerne die "Liebende - Güte - Meditationen" v. Ayya Khema, die in vielen ihrer Bücher beschrieben sind und auch auf Tonträgern zu erhalten sind.

Sonnige Grüße
 
@John

Wenn du an Gott glaubst
Nein. Tue ich nicht. Aber ich schau mal ob es auch ohne Gebete geht. :)
Einschlafen werd ich versuchen zu vermeiden, und atmen werd ich auch. :D Aber Danke vielmals fuer die ausfuehrliche beschreibung.

@Horus:

Monitor hab ich generell aus nachts, nur die Rechner laufen ... diese stehen jedoch ca. 3 m vom bett weg, desweiteren ist ein stahlgeruest und mein bettrahmen zwischen mir und den rechnern.
ich muesste mal schauen wie weit die strahlung ueberhaupt reicht etc ... probleme beim schlafen hab ich eigentlich nicht. ich pflege einen sehr ruhigen und tiefen schlaf. jedoch bin ich morgens nicht sonderlich fit ... morgenmuffel nennt man das glaube ich ... :D
 
Hi leliel,

es ist nicht unbedingt nötig an Gott zu glauben um zu meditieren. Hier in Bayern haben viele meine Klienten eine Christliche Erziehung und deswegen füllen sich wohler zu erst an Gott um Schutz zu beten. Zum Beispiel, du kannst dich auch einfach visualisieren in einem Kreis von hellblauem Licht zu sein. Geht genau so gut. Folge einfach deine eigene Intuition und es wird dich nicht im Stich lassen.

Liebe Grüße, John :)
 
Das hört sich ehrlich gesagt nicht sehr gesundheitsförderlich an. Der Metallrahmen u.ä. können sogar einen verstärkenden Effekt haben! - ein Schutz sind sie sicher nicht (da würde in Bezug auf ESmog nur ein Farradyscher Käfig nutzen :D ). Die laufenden Rechner sind mit Sicherheit eine ziemliche Belastung für Deinen Organismus und das nicht-fit-fühlen am Morgen spricht auch dafür (das kann zwar auch andere Gründe habe, paßt aber; mit Morgenmuffel hat es meist wenig zu tun)
Du tust Dir mit Deiner Umgebung sicherlich keinen Gefallen und sorgst auch kaum dafür, daß Dein Körper während der wichtigen Stunden der Regeneration förderlichen Einflüssen ausgesetzt ist.
Unabhängig vom Meditieren würde ich eine Änderung empfehlen!

Jetzt fehlt noch der typische Radiowecker am Bett und noch in Kopfnähe :D :D

Auf bald
 
Werbung:
radio hab ich, aber nicht am kopfende. :rolleyes:

ich denk nochmal drueber nach, was man so alles abschaffen kann hier ... danke vielmals. :)
 
Zurück
Oben