Einzelne Karten (Raider-Waite) und ihre Bedeutung

Der Teufel ist wie alles polar.
Gut und Böse sind immer relativ zum Standpunkt des Betrachters.
Der Luzifer oder Pan nehmen immer eine wichtige Funktion wahr die am Ende für Ausgleich sorgen soll.
Wir sind Menschen und können allem begegnen. Unser freier Wille, unsere Liebe, unser Geist und unsere Tatkraft sind die Werkzeuge aus den Erfahrungen Schlüsse zu ziehen.
Wer weiß für wen dein Nachbar mit seiner Versuchung gut sein wird?
 
Werbung:
Hallo,
mich würde interessieren wie Ihr mit den Karten "Gerechtigkeit" und "Stärke" umgeht.

Übernehmt Ihr die Waite-Nummerierung oder bleibt Ihr im "klassischem" Zahlenschema?

Neugierig auf die Antworten - vielleicht auch mit Begründung und/oder Meinung
der
F.
 
Was bedeutet für dich klassisch? Golden Dawn?
Weder GD noch AC sagen mir wirklich was...
Für mich ist die 'klassische' Reihenfolge Gerechtigkeit {VIII} und Stärke {XI}.

'what goes around comes around' vs 'make amends'. Das eine ist die Erfahrung, dass Aktionen Konsequenzen haben, und das andere ist damit umzugehen. Wird dann thematisch noch mal wiederholt im Gericht {XX} wenn dann quasi letztendlich die Erkenntnis daraus gezogen wird.
Zwischen den Karten liegen der Eremit {IX} und das Schicksalsrad {X}: der Eremit macht sein 'Ding', da ist die persönliche Struktur, und die ist erfolgreich, oder aber nicht {X}. Was dann in der Stärke 'erkannt' wird.
'Wo sind meine Stärken, wo sind meine Schwächen?' Usw.
 
Für einen Nachbarn habe ich für dieses Jahr ausgerechnet Der Teufel gezogen. Ich frage mich, was könnte das für ihn nur bedeuten?
Für mich bedeutet der Teufel in erster Linie Verführung, Triebauslebung und Abhängigkeiten.
Manchmal geht es wohl auch darum, dass jemand wider die Vernunft handelt.
 
Ich lege seit etlichen Jahren Tarot-Karten und bin immer noch sehr unschlüssig, was der Teufel bedeutet. Einerseits geht es sicher um Unmäßigkeit, denn alles "Zuviel" (Essen, Trinken, Diät halten, Arbeiten, Faulenzen,....) ist m. E. "Des Teufels". Aber diese Interpretation funktioniert nur teilweise. Mein Verdacht ist, dass der Teufel auf tiefliegende psychologische Hintergründe hindeuten könnte und zwar in der Regel solche, die man nicht sehen will die einem so überhaupt nicht in den Kram passen.
 
Also für mich stellt der Teufel schon niedere Beweggründe dar. Das kann auch befreiend sein, aber es tut doch gut dass er nicht von Dauer ist. Wo er von Dauer ist löst er glaube ich Verwirrung aus. Es kommen vielleicht Fragen danach auf was ich darf und was nicht. Sein Sog ist schon größer. Menschen die von ihm "verfolgt" werden könnten zu "armen Teufeln" werden.
Es kann durch die Weiterreise zum Turm zu größeren Umbrüche kommen. Worauf die Hoffnung folgt.
Das fällt mir jedenfalls zu der Karte ein.
 
Werbung:
Der Teufel
Er erschafft das Leben, er sperrt es aber auch ein. Diese Karte ist als eine männliche zu sehen. Die Energie wird oben bei den Hörnern eingesaugt und unten in der Spiegelkarte der Gehängte(weiblich) ausgeblasen. Wasser, Emotionalität, Blut Blase, Niren eventuell,.
Das Bild sieht aus wie ein männl Geschlechtsteil. Der Prozess der Schöpfung in den "Hoden", wird beobachtet. Die Physische Welt ist vergänglich und somit wird sie vom Teufel regiert, der seinen Tanz macht und die Materie damit auflöst.
Hier geht es um den Einfluss im System. Kunst wäre dann der Ausfluss.
Um die Bedeutung der Karte genauer zu verstehen ist es wichtig zu sehen, in welcher Beziehung sie zu den anderen Karten steht. Sind einerseits ihre dynamischen, weiblichen, Aspekte im Vordergrund, so ist sie in der Zyklik in Beziehung zu ihrer Spiegel oder Partnerkarte zu betrachten. Ist der Strukturelle männl. Aspekt gemeint, so kann es sich unteranderem auch um Körperteile handeln.
 
Zurück
Oben