Eine Umfassende Schrift über den Diamantweg?

ach ali... :)

viele viele leben? vielleicht hab ich die auch schon hinter mir - vl auch nicht
aber unzählige zustände habe ich schon erfahren dürfen...
inclusive apps and downs... und zeitweise kam es mir so vor als wären diese phasen einzelne leben...

du hast doch bestimmt hesses 'siddharta' gelesen...
ein mann von welt - ein spieler, säufer - ein geschäftsmann - ein fährenhelfer - usw, usw...
so ähnlich gings mir auch... ( was sich bei meinem alter wahrscheinlich für die meisten unglaubwürdig anhört )


ich hatte bestimmt auch einige unterstützung aus anderen "sphären" ohne die ich mir sicher einige probleme erspart habe

und ausserdem einen enormen drang nach wissen und aufklärung

wieauchimmer...


zu beginn... nachdem mir die gesellschaft und die wirtschaft und die politik immer mehr suspekt wurde wollte ich eigendlich nur wissen in was für einer welt ich wirklich lebe
ich lernte und lernte... texte, bücher, therorien, allegorien, physik, chemie, ALLES wollte ich wissen...
aber soviel wissen ich auch hatte... ich wusste nichts
und fühlte mich immer noch "leer" - nicht befriedigt von meinem wissen...
dann erkannte ich - es war eine sackgasse!

dieses "fehlen" was ich fühlte, war nicht mit "wissen" zu befriedigen...

im gegenteil... der wissensdurst wurde imer stärker und trieb mich nach einiger zeit in den ruin... in GAAAANZ (^^) dunkle sphären... aus denen ich nicht mehr rauskam



und DANN war es so weit... ich hatte gehört von der "bedingungslosen liebe".
gott - meine letzte chance...

"wie lächerlich" dachte ich zu der zeit... aber mir blieb nichts andres über als es zu versuchen... ich betete und betete und wendete mich dem licht zu... hörte von einem tag auf den anderen zum rauchen auf... nahm keine drogen mehr... und praktizierte kriya, bhakti, usw... obwohl ich yoga nur als "verbaute" körperstellungen kannte

ich gab mich ihm hin.... liess mich läutern, ging durchs feuer seiner liebe, und hörte auf seine stimme in meinem herzen


ich er-fuhr das "wissen" das ich die ganze zeit suchte...

danke dir für diese Beschreibung
lieber Steve, obwohl wir ja im Forum schon lange Freunde sind
habe ich das erst heute über dich erfahren dürfen:umarmen:


jeder geht seinen eigenen individuellen Weg
was bei mir dazu kommt ist
die Suche einer Verbindung von Buddha zu Christus


aber... ich habe mich nun entschlossen
den Weg des Buddhismus weiterzugehen
letztendlich geh ich ihn allein

denn unsere retreats finden ein zwei mal im Jahr statt
Rinpochet liebt Portugal und seine Menschen
bei uns ist es noch ein wenig bescheidener...

da werden nicht solche grossen Ansprüche gestellt
und da hat das Herz viel Raum...



Edit: abgesehen dvon
dass ich selten nur noch Bücher lese
ist Siddharta mein Lieblingsbuch





LG Ali:kiss4:


 
Werbung:
Warum macht ihr euch lächerlig über 5steve?
Ein Buddhist sollte sowas nicht tun.
Wenn ihr so überzeugt von eurem Weg seid solltet ihr nicht Menschen mit anderer Meinung deswegen verunglimpfen. Denn sonst scheint es mir würden eure heiliegen Tibetischen Meister euch wohl nicht genug Mitgefühl und Güte gelehrt haben :D dann wärs vielleicht besser mal die Sekte zu wechseln.

Also wenn ich so lese von einer Oragnisation wo am obersten Ende irgendein Guru oder Lama steht der in Europa lebt, bei dem man schlange stehen muss um ihn mal was zu fragen oder ein Exclusiver Club ist, dann gibt es für mich kein Anlass dafür Inertesse zu bekommen. Ich bin mir sicher das über diesem Lama wiederum gewisse Geschäftsleute sitzen die das ganze geschickt vermarkten und die Leute abzocken oder der Lama ist selber ein Geschäftsmann. Man sollte sich nur mal fragen was macht ein Lama in Europa wenn es ihm nicht darum geht Geld zu verdiehnen? Wenn ich ein Lama wäre, dann würd ich sicher nicht nach Europa gehen, dann würd ich irgendwo im friedliegen Umfeld im Himalaya oder sonstwo es angenehm ruhig ist leben dort mich meiner Erleuchtung erfreuen und eben so meinen Lama dingen nachgehen. Also ich würd soeinem Lama der nach Europa kommt und tausende Schüler hat warscheinlich noch per Massenweihe... keinen cent in den Rachen werfen der hat sicher berreits genug. Und so dolle scheinen die Techniken ja auch garnicht zu sein was die Wirkung anbelangt. Scheinen mir eher das Ego zu fördern als es aufzulösen, aber so ist es meist wenn Leute sich zu einem Exclusiven Club zugehörig fühlen.

Außerdem könnt ihr garnicht wissen ob man nicht auch ohen einen Lehrer erleuchtet werden kann oder den Buddhismus verstehen, da ihr keine Lehrer und keine Erleuchteten seid. Soetwas kann nur jemand wissen der den Weg auf den Berg schon erklummen hat. Ihr könnt höchstens nachplapern was ihr vorgegeben habt mehr aber auch nicht, das ist ein Unterschied!

Tja, wir leben in Samsara, da sind eben auch Dinge mal weniger erleuchtet. Vor allem in Dharmaorganisationen wirst du auch Dinger erleben die genauso unerleuchtet sind wie in jeder stinknormalen Firma. Das liegt nicht am Lehrer oder am Buddha. Das liegt daran, daß wir hier in Samsara leben und auf einen einigermassen erleuchteten Lehrer 469372626 Leute kommen die es nicht sind und ihr Ding machen, das eben nicht erleuchtet ist und mit dem man sich dann rumschlagen muss wie in jeder normalen Firma. Der "exklusive Klub" liegt da an den Leuten die in der Organisation beschäftigt sind und eben NICHT erleuchtet sind. Nicht an den Lehren oder den Lehrern.

Das mit dem Schlange stehen liegt vorrangig daran, daß sich natürlich VIELE Menschen für diese Lehren interessieren. Wenn man bedenkt daß zu Vorträgen des Dalai Lama zB 10000 Menschen kommen... Soll man da irgendwen wegschicken, damit eine kleine Gruppe von Auserwählten dann den Lehrer für sich hat?

Wäre das mitfühlend?

Ausserdem muss man ja zB auch wenn man einen Facharzt aufsuchen will schon mal mehrere Wochen warten bis man einen Termin bekommt, der dann 15 Minuten dauert. Von daher, es wäre schön wenn es anders wäre, aber es wäre extrem unfair, wenn man irgendwen wegschicken würde nur damit es heimelig und klein bleibt.
 
danke dir für diese Beschreibung
lieber Steve, obwohl wir ja im Forum schon lange Freunde sind
habe ich das erst heute über dich erfahren dürfen:umarmen:
:kiss4:

was bei mir dazu kommt ist
die Suche einer Verbindung von Buddha zu Christus
historisch oder symbolisch?

ich würde sagen symbolisch is nicht viel unterschied... beides erleuchtete meister ihres faches

letztendlich geh ich ihn allein
genau :)
das kann dir auch keiner nehmen ;)


da werden nicht solche grossen Ansprüche gestellt
und da hat das Herz viel Raum...

siehst du... also wrum hohe ansprüche an sein wissen stellen wenn die wahrheit doch so einfach ist :)
 
Ich frage mich eine Sache, wenn ein Lehrer einen Weg lehrt er aber sich selbst damit bereichern will also dafür viel Geld verlangt was er vielleicht selber umsonst erhielt, kann es aber genauso gut sein das das was dieser geschäftsmann da verkauft (wenn er auch selbst dann vermutlich nciht erleuchtet ist) dieses Produkt aber dennoch zur Erleuchtung führen kann auch wenn die Persohn die es vermarktet selber nicht Erleuchtet ist oder?

Nur woran kann man erkennen was zur Erleuchtung führen kann und was eben nicht?

Es hieß ja schau dir den lehrer an um zu wissen ob du auch so werden möchtest..

Aber zb mal die TM die wird ja nun nicht billig gehandelt aber der Lehrer wirkt schon ein bisschen erhöht.

Dann sehe ich mir zb mal Osho an der wirkt auf mich irgendwie Wirr im Kopf seine Augen reißt er auf starrt irgendwo hin und wirkt ewinfach auf mich zumindest verrückt.

Aber seine Worte klingen weise.

Wie kann es überhaupt sein das einer der sehr fortgeschritten ist dann überhaupt noch zu gier neigt?

Zb A. Crowley der wirkt auch sehr fortgeschritten zumindest hatet er viel Wissen aber wie kann es dann sein das einer der shr Fortgeschritten ist sich dann zu niederstem hingiebt etc..


Vielleicht kommt mit fortschritt nicht unbedingt auch das gute oder anders vielleicht wird mit zunehmender Erhöhung des Bewusstseins nicht unbedind das Ego besiegt?
 
:kiss4:


historisch oder symbolisch?


https://www.esoterikforum.at/threads/100503&highlight=Buddha+Christus




ich würde sagen symbolisch is nicht viel unterschied... beides erleuchtete meister ihres faches


:kiss4:




siehst du... also wrum hohe ansprüche an sein wissen stellen wenn die wahrheit doch so einfach ist :)

:kiss4:






Edit:

was fragst du Philosoph immer wegen Geld???
Rinpoche nimmt weder Geld noch Seele
da es im Buddhismus keine Seele gibt




danke Ali:danke::kiss4:
 
Ich frage mich eine Sache, wenn ein Lehrer einen Weg lehrt er aber sich selbst damit bereichern will also dafür viel Geld verlangt was er vielleicht selber umsonst erhielt, kann es aber genauso gut sein das das was dieser geschäftsmann da verkauft (wenn er auch selbst dann vermutlich nciht erleuchtet ist) dieses Produkt aber dennoch zur Erleuchtung führen kann auch wenn die Persohn die es vermarktet selber nicht Erleuchtet ist oder?.

Bei authentischen buddhistischen Lehren bekommt der Lehrer garkein Honorar. Wer etwas geben will tut es freiwillig und als Spende, wer das nicht kann oder will muss nichts zahlen.
Das was die Kosten für Seminare und Vereine ausmacht sind Organisationskosten. Raummiete, Verwaltungsaufwand. Reise- und Unterkunftskosten für den Lehrer, der ja im allgemeinen eingeladen wird.

Nur woran kann man erkennen was zur Erleuchtung führen kann und was eben nicht?

Es hieß ja schau dir den lehrer an um zu wissen ob du auch so werden möchtest..

Du schaust dir den Lehrer an, sein Verhalten.

Tja, wer wer nicht erleuchtet oder einigermassen fortgeschritten ist kann eben nicht ohne weiteres wissen, was ihn zur Erleuchtung führen kann. Deshalb ja die Notwendigkeit für einen qualifizierten Lehrer. Und dieses ganze Herzgesabbel.. Sorry... Ja. Theoretisch schon. Aber es gibt im menschlichen Geist genug egobetriebene Störstimmen die sich sehr sehr gut für "das Herz" ausgeben können und da ganze Wagenladungen an süsselndem Blabla von sich geben, bis sie die Person völlig eingeseift haben. Siehe dieses ganze unsägliche "Getschännele" wo einem seitenweise von Licht und Liebe dahergeschmachtet wird bis einem ganz schwindelig ist.
Und viele Leute kaufen das als "authentische Herzprodukte".... Joah... So weit zum intelligenten udn gesunden Unterscheidungsvermögen "des menschlichen Herzens"
 
garfield schrieb:
Du schaust dir den Lehrer an, sein Verhalten.

Tja, wer wer nicht erleuchtet oder einigermassen fortgeschritten ist kann eben nicht ohne weiteres wissen, was ihn zur Erleuchtung führen kann. Deshalb ja die Notwendigkeit für einen qualifizierten Lehrer. Und dieses ganze Herzgesabbel.. Sorry... Ja. Theoretisch schon. Aber es gibt im menschlichen Geist genug egobetriebene Störstimmen die sich sehr sehr gut für "das Herz" ausgeben können und da ganze Wagenladungen an süsselndem Blabla von sich geben, bis sie die Person völlig eingeseift haben. Siehe dieses ganze unsägliche "Getschännele" wo einem seitenweise von Licht und Liebe dahergeschmachtet wird bis einem ganz schwindelig ist.
Und viele Leute kaufen das als "authentische Herzprodukte".... Joah... So weit zum intelligenten udn gesunden Unterscheidungsvermögen "des menschlichen Herzens"

ja! :)
 
Zb A. Crowley der wirkt auch sehr fortgeschritten zumindest hatet er viel Wissen aber wie kann es dann sein das einer der shr Fortgeschritten ist sich dann zu niederstem hingiebt etc..

er hat sich mit der zeit immer mehr vom niederen "befreit hat" bzw es transzendiert


oder anders gesagt: aller anfang ist schwarz :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben