Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.

Inti schrieb:
xy Ja - und? es zeigt daß wir Dinge entscheiden ohne daß es uns bewusst ist

hi inti,

ja was nun... wie... ja und ? :-) willst du damit sagen, dass wir alle bewusstlos entscheiden ? :-) denn was hat das für konsequenzen ?

Was macht für dich den Unterschied aus, ob etwas eine Illusion ist oder echt, wahr, real oder wie auch immer du das Gegenteil der Illusion bezeichnen würdest?
Liebe Grüße Inti

das ding ist eben... das gegenteil einer illusion ist ein nichts. es ist nicht die wirklichkeit... sondern ein nichts.

cu

Werbung:
blau
Ich hab auch eine Theorie: Was immer Du weißt ist die Wahrheit
Genau und sei es auch nur ein kleiner Happen - manch einer hat sich auch schon an kleinen Happen verschluckt:D
willst du damit sagen, dass wir alle bewusstlos entscheiden ? :-) denn was hat das für konsequenzen ?
ich hab nur gesagt, was die Aussage des libet-Experimentes für mich ist.
- Unser Wille ist nicht sonderlich bewusst
- unser Ich ist größer als das, was wir bewusst als Ich wahrnehmen
- die Frage wäre jetzt; kann das Bewußte Ich überhaupt noch irgendetwas tun oder ist es ausführendes und rechtfertigendes Organ?
- Oder weiß das unbwusste Ich schon zeitlich vorher, was das bewusste Ich will?
das ding ist eben... das gegenteil einer illusion ist ein nichts. es ist nicht die wirklichkeit... sondern ein nichts.
ein Nichts ist nichts eine Illusion aber ist etwas, z.B. ist es eine real existierende Illusion - und in dieser Illusion haben wir uns inkarniert und schaffen weiter real existierende Illusionen. Wie kommst du da drauf, daß eine Illusion unwirklich sei? sie wirkt und ist somit wirklich.

Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
- Unser Wille ist nicht sonderlich bewusst

was meinst du nun damit ? mit sonderlich...

- unser Ich ist größer als das, was wir bewusst als Ich wahrnehmen

auch das verstehe ich nicht ganz. meinst du damit "ich bin" ? wenn ja, stimmt, es scheint unmöglich sich selbst zu leugnen.

- die Frage wäre jetzt; kann das Bewußte Ich überhaupt noch irgendetwas tun oder ist es ausführendes und rechtfertigendes Organ?

überprüfe es doch einmal. wer reisst z.b. beim gähnen abends den mund auf wenn man müde wird... wird der mund von dir aufgerissen oder ist es so wie bei einer marionette, wo der mund aufgerissen wird ? und wie ist es mit den gedanken... etc...etc.

- Oder weiß das unbwusste Ich schon zeitlich vorher, was das bewusste Ich will?

es gibt wohl eine instanz, die vorher für uns den gedanken bzw. die entscheidung kreiert. wir ("ich") übernehmen dann nur diesen gedanken (entscheidung) und meinen (massen uns an), es sei unserer.

ein Nichts ist nichts eine Illusion aber ist etwas, z.B. ist es eine real existierende Illusion - und in dieser Illusion haben wir uns inkarniert und schaffen weiter real existierende Illusionen. Wie kommst du da drauf, daß eine Illusion unwirklich sei? sie wirkt und ist somit wirklich.

Liebe Grüße Inti

wie kann eine illusion real sein ? wenn sich etwas immer wieder verändert... wie könnte so etwas wirklich sein ? was wäre dann deiner meinung nach irreal ? die illusion ist... aber sie ist nicht wirklich. wirklich ist m.e. nur das, was nicht der veränderung unterliegt... das ewige. wirkung ist gerade kein kriterium für wirklichkeit.

cu

x__y schrieb:
es gibt wohl eine instanz, die vorher für uns den gedanken bzw. die entscheidung kreiert. wir ("ich") übernehmen dann nur diesen gedanken (entscheidung) und meinen (massen uns an), es sei unserer.

Und woraus schliesst Du, dass diese Instanz die VORHER Entscheidungen kreiert, nicht auch wir selbst sind?

Wir selbst in den uns noch unbewussten Facetten?

Was denkst Du, wie wohl die Jahrtausende alten kulturen über Jahrtausende hinweg die Lehre der Re-Inkarnation, die eine Prä-inkarnation vorraussetzt, sinnvoll erhalten konnte, wenn es dafür keinerlei Anlass gegeben hätte?

Denkst DU, all diese Kulturen, die teilweise HEUTE NOCH mehr Wissen, als unsere heutige Medizin, völlig verblödet waren und NUR Dogmen (unveränderliche Lehrsätze) aufrecht erhalten haben?

Denkst DU, bei denen gab es keine "Rebellen" ?

Und meinst DU, es gäbe vielleicht in manchen okkulten Systemen nicht sogar dafür eine Erklärung?

A) die hebräische Kabbala hat eine.
B) die Hermetik hat eine.
C) die Antroposophie hat eine.
D) die Theosophie hat eine.
E) die Hindus haben eine.
F) die persische Mystik hat eine.
G) der Taoismus hat eine.
H) der Buddhismus hat eine.
G) die westliche Wissenschaft hat KEINE. ;)

Merkwürdiger Wert...denkste nicht? Ich denke, das sagt ebenfalls ne Menge über Vernunft aus, diese Informationen einmal zu bemerken.

Liebe Grüße
Qia :daisy:

QIA S.O.L schrieb:
Und woraus schliesst Du, dass diese Instanz die VORHER Entscheidungen kreiert, nicht auch wir selbst sind?

ich sage dazu nur soviel: überprüfe es doch einmal kritisch... beobachte dich selbst (auch wenn du monate dafür brauchst). wenn dir dieses nicht genügt, dann ziehe wissenschaftliche studien aus der gerhirnforschung heran... oder (philosophische/heilige) schriften, wo es schon seit tausenden von jahren seit menschengedenken geschrieben steht.

Was denkst Du, wie wohl die Jahrtausende alten kulturen über Jahrtausende hinweg die Lehre der Re-Inkarnation, die eine Prä-inkarnation vorraussetzt, sinnvoll erhalten konnte, wenn es dafür keinerlei Anlass gegeben hätte?

Denkst DU, all diese Kulturen, die teilweise HEUTE NOCH mehr Wissen, als unsere heutige Medizin, völlig verblödet waren und NUR Dogmen (unveränderliche Lehrsätze) aufrecht erhalten haben?

mein reden qia. ich weiss allerdings nicht, an was du interessiert bist... denn es steht weder in meiner, noch in deiner macht.

Inti schrieb:

Liebe Grüße Inti

Dem stimme ich in vollständige Ausführung zu.

Vom Nichts, im sinne der Idee spricht man heute als "Potential" welches keinerlei materielle Manifestation darstellt, sehrwohl aber die potentielle Grundlage dessen.

Die Kabbalisten nennen den Teil der Welt und unseres Selbstes die 1% Welt...
Die "wahre Welt" und das "wahre Selbst" macht die 99% Welt aus.

Man beachte, dass die Kabbala vermutlic bis auf die Sumerer zurückgeht und die hebräer im Grunde nur einige Religiöse Dogmen hinzugefügt haben, so wie es wohl auch mit der Bibel geschehen ist.

Ursprünglich wurde die wahre Kabbala nur Mündlich gelehrt.
sie ist aber, bei längerem Studium, stimmig mit den wesentlichen Lehrsätzen des Taoismus und des Buddhismus.

Liebe Grüße
Qia :daisy:

x__y schrieb:
ich sage dazu nur soviel: überprüfe es doch einmal kritisch... beobachte dich selbst (auch wenn du monate dafür brauchst). wenn dir dieses nicht genügt, dann ziehe wissenschaftliche studien aus der gerhirnforschung heran... oder (philosophische/heilige) schriften, wo es schon seit tausenden von jahren seit menschengedenken geschrieben steht.

Lieber X_Y...ich tue seit 20 Jahren nichts anderes als das, denn das ist eine der wesentlichen Forschungen ALLER ernsthafter esoterischer und okkulter Systeme. Tatsache.

Und meine Kritische Beobachtung ergibt eben genau den Punkt, das smein Wille frei ist, und ich tatsächlich all das, was ich erlebe auch kreiert habe...und dass diese Einsicht teilweise einfach nur von Überzeugungen derart verdeckt wird, dass sich mache Dinge nur anscheinend von meinem Handeln absetzen.
Man könnte hier durchaus die Heisenbergsche Unschärfe als Beispiel anlegen.

mein reden qia. ich weiss allerdings nicht, an was du interessiert bist... denn es steht weder in meiner, noch in deiner macht.

Nun...das sehe ich anders. In meiner MAcht steht all das, was mir mein Geburtsrecht, aus der Komplexität des Phänomenes Leben heraus, überträgt.

Und da ich aus ALLEN notwenigen Bestandteilen der Existenz erschaffen bin, habe ich auch alle amit einhergehende Schöpferkraft im Sinne des "Mehrweltenmodells".
Welches bei näherer Betrachtung sogar NOTWENDIG ist, um JEDEM Menschen die möglichkeit des freien Willens einzuräumen.

Aber das ist natürlich nur das Ergebnis meiner Forschungen.

Aber eines musst DU berücksichtigen.
All die Fragen, die Du hier stellst, ergeben sich auf einem solchen Weg automatisch (tatsächlich...wenn Du mal Sokrates liesst, wirst Du entdecken, dass er diese Fragen auch bedacht hat), und Du bist scheinbar jetzt an einem Punkt des Weges angelangt, wo es darum geht, genau diese Antworten in Deiner Wirk-lichkeit sehen zu lernen.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

x__y schrieb:
so etwas gibt es nicht. wenn, dann gibt es nur das selbst. punkt.

Punkt?

Tatsächlich?

Aha.

Na was soll ich dazu noch sagen?

Du scheinst ja gerade in Dir einen Weg gefunden zu haben, alle Weisen aller Zeiten mal eben mit nem Handwisch zu negieren....wegen unscharfen Begrifflichkeiten.

Was macht denn ein "All-einiges Selbst", so ganz ohne Welt? ;)
Däumchen drehen?

Liebe Grüße
Qia :)

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
...
Aber eines musst DU berücksichtigen.
All die Fragen, die Du hier stellst, ergeben sich auf einem solchen Weg automatisch (tatsächlich...wenn Du mal Sokrates liesst, wirst Du entdecken, dass er diese Fragen auch bedacht hat), und Du bist scheinbar jetzt an einem Punkt des Weges angelangt, wo es darum geht, genau diese Antworten in Deiner Wirk-lichkeit sehen zu lernen.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

an so einem punkt bin ich auch gerad, hör auf qia, er ist sehr weise und kann dir gute ratschläge geben.

Zurück
Oben