Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.

x__y schrieb:
nun, ich würde sagen wir sind eine idee. schliesslich ist anzunehmen, dass wir alle aus der selben quelle kommen. und wenn wir nun ein schöpfer wären, dann hätte sozusagen die quelle etwas erschaffen, was sich ausserhalb von ihr selbst befinden würde. was nichts anderes heisst wie, dass das erschaffene sich gegen die quelle richten könnte. und wie könnte das sein ?

Der Schluss ist so nicht vollständig.
Denn OB sich das erschaffene gegen den Schöpfer richten könnte, müsste bestimmte Vorraussetzungen haben...was aber, wenn die so nicht gegeben sind, weil das ganze System noch Grenzenloser funktioniert?

Grüße
Qia :zauberer1

Werbung:
xy
nun, ich würde sagen wir sind eine idee. schliesslich ist anzunehmen, dass wir alle aus der selben quelle kommen. und wenn wir nun ein schöpfer wären, dann hätte sozusagen die quelle etwas erschaffen, was sich ausserhalb von ihr selbst befinden würde. was nichts anderes heisst wie, dass das erschaffene sich gegen die quelle richten könnte. und wie könnte das sein ?
Der Schöpfer schafft ein Geschöpf und stattet es mit unendlichen Potentialen aus - dieses Geschöpf nutzt nun diese Potentiale, kombiniert sie etc. und schafft so völlig neues - somit ist alles ein Resultat des ersten Schöpfers aber nicht von ihm selber ausgeführt.
Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
xy Der Schöpfer schafft ein Geschöpf und stattet es mit unendlichen Potentialen aus - dieses Geschöpf nutzt nun diese Potentiale, kombiniert sie etc. und schafft so völlig neues - somit ist alles ein Resultat des ersten Schöpfers aber nicht von ihm selber ausgeführt.
Liebe Grüße Inti

hi inti,

mir ist es ein rätsel, wer denn etwas ausführt... eurer meinung nach. wenn die letzte stunde schlägt, werdet ihr das konzept ganz schnell aufgeben müssen.

cu

ps: ich glaube, ich eröffne nochmal ein thema zu der frage "wer bin ich ?"

pps: obwohl "ich" eigentlich von nichts aderem spreche... es ist "mein" dauerthema.

xy
mir ist es ein rätsel, wer denn etwas ausführt...
nun wir können es Gott nennen - aber es wär auch nicht falsch es Mensch zu nennen - oder doch?
wenn die letzte stunde schlägt, werdet ihr das konzept ganz schnell aufgeben müssen.
welche letzte Stunde meinst du - gibt es überhaupt eine "letzte Stunde"? Letzte Stunde für wen oder was?
Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
xy nun wir können es Gott nennen - aber es wär auch nicht falsch es Mensch zu nennen - oder doch?
Liebe Grüße Inti

wenn es nur gott gibt... wo wäre nun noch platz für einen menschen ? was ist das bild eines menschen... wenn nicht der eindruck, eine freie persönlichkeit mit freiem willen zu sein.

cu

ps: kennst du das libet-experiment ?

Inti schrieb:
xy warum sollte das nicht ein Aspekt Gottes sein?
Liebe Grüße Inti

du sagst es... aber es ist wohl auch ein aspekt gottes, dass nichts so ist wie es scheint zu sein. die dinge scheinen zu sein... sie sind es aber nicht.

cu

ps: die illusion bzw. darstellung ist perfekt...

xy
kennst du das libet-experiment ?
Ja - und? es zeigt daß wir Dinge entscheiden ohne daß es uns bewusst ist
aber es ist wohl auch ein aspekt gottes, dass nichts so ist wie es scheint zu sein. die dinge scheinen zu sein... sie sind es aber nicht.
Was macht für dich den Unterschied aus, ob etwas eine Illusion ist oder echt, wahr, real oder wie auch immer du das Gegenteil der Illusion bezeichnen würdest?
Liebe Grüße Inti

Werbung:
Zurück
Oben