Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.

Reisender schrieb:
Grunsätzlich ja, Intra
Die subjektive Wahrheit hängt am gültigen Paradigma. Dieses wird bestimmt von der jeweiligen Bewußtseinsentfaltung.
Die vierte Raumdimension können wir uns zur Zeit noch nicht wirklich vorstellen, das läßt das Paradigma des dritten Zeitalters noch nicht zu.
Vor tausend Jahren, gegen Ende des zweiten Zeitalters, war die dritte Raumdimension noch nicht wirklich vorstellbar. Die Erde war eine Scheibe.
Du siehst das sehr gut in der sakralen Malerie der romanischen Kirchen.

Giotto

Honigkuchenmampfbienchen :kiss3: :kiss4: :kiss3: :daisy:

Werbung:
Gibt es da nicht in dem buch "sophies welt" eine passage zu dem thema? Das alles was wir als real definieren bloss eine idee ist?

Karuna schrieb:
Giotto

Honigkuchenmampfbienchen :kiss3:
Da gibt es so eine nette Geschichte über Giotto.

Giotto hat wie alle anderen braffen Maler seiner Zeit immer schön den Himmel gülden gemalt...und schön war er (der Himmel). Aber irgendetwas stimmte nicht mit diesen Himmeln. Er überlegte und überlegte...und kam nicht drauf, aber er fühlte es genau, irgendetwas war da faul... :rolleyes: .

Nun, eines Nachmittags, als er wieder mal mit seinem Lieblingsschaf :schaf: spielte, es liebevoll knuddelte (Giotto liebte :love2: Schafe, das ist ein gut gehütetes Gheimnis in Italien :D) und kraulte, da fiel sein Blick Richtung Himmel und da entdeckte er etwas ganz Erstaunliches. :guru:

Po**a pu**na, schrie er entsetzt, der Himmel ist ja blau! :banane:

zooowazz! ;)

Schafe%20Shropshire-Schaf%202_jpeg.jpg

:hase:

Motorradkraut schrieb:
Es gibt keine wahrheit.

Wie könnt ihr überhaupt beweisen das ihr und alles um euch herum existiert? ihr könnt es messen und ihr könnt es fühlen und ihr könnt es denken. Aber das geht alles über das Gehirn und ... das ist eine zusammensetzung aus zellen und nervenbahnen synapsen die impulse übertragen. Man kann nicht sagen das das Blatt grün ist man kann nur sagen das es für das menschliche gehirn grün ist. bzw. in dem sinne das das menschliche gehirn das blatt sah und definierte es sei grün.

Genaugenommen ist diese diskussion vollkommen sinnlos also warum geht ihr nich euren alltäglichen beschäftigungen nach :P

Was natürlich interessant wäre wäre, wenn wir unsere realität erschaffen mit unserer wahrheit... können wir dann wenn wir unsere wahrheit ändern auch die realität verändern... wäre cool

Ist auch durchaus möglich... aber wie durchführbar? Die frage ob und wie "wahrheit" existiert ist doch eigentlich auch uninteressant. Das interessante ist doch eher ob, wenn es keine wahrheit gibt, das einen einfluss hätte auf unsere existenz... oder so :D

aus furcht vor abstürzen schick ich das mal so ab *iip böser rechner*

Nun...so wie Dus geschlussfolgert hast, so ist es auch.
Aber das macht die Diskussion nicht überflüssig und letztlich liegt in Deiner Folgerung sogar der Sinn der Existenz verborgen.

Ist doch nett, oder?

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Motorradkraut schrieb:
Das alles was wir als real definieren bloss eine idee ist?

hallo motorradkraut,

wie ist es aber mir uns selbst ? sind wir nicht auch eine idee (eines realen gehirns)... und wie könnten wir als eine idee, in die idee eingreifen ?

cu

x__y schrieb:
hallo motorradkraut,
sind wir nicht auch eine idee (eines realen gehirns)...

cu

Nun...dazu müsste man doch erstmal herausfinden, was an dem Gehirn, dass Du da voraussetzt, realer ist als an Deinem...

Dann müsste man herausfinden, ob es Qualitätsunterschiede (in der Wirkkraft) zwischen Ideen gibt...

Sollte sich herausstellen, dass Ideen in ihren Wirkungen gleichberechtigt sind, liegt darin allein die Antwort.

Grüßlies
Qia :daisy:

x__y schrieb:
hallo motorradkraut,

wie ist es aber mir uns selbst ? sind wir nicht auch eine idee (eines realen gehirns)... und wie könnten wir als eine idee, in die idee eingreifen ?

cu

MHHHHH *darübernachdenkt* klingt nach nem paradoxon... was allerdings die frage aufwirft... WAS sind wir... sind wir alle irgendwo schöpfer die ideen schaffen oder sind wir selbst nur eine idee die keine idee schaffen kann. Allerdings schließt der gedanke eine idee zu sein nicht aus das wir die idee sind eine idee zu schaffen :P
Weisst was ich meine?

Es heisst ja nicht das wir allein ideen haben können sondern eben auch alle anderen "ideen" tiere pflanzen alles lebt auf seine art. Wenn es lebt...

Es gibt keine Wahrheit?
das muss ich unbedingt fettgedruckt
schreiben... Hum...
es gibt nur eine absolute Wahrheit
das ist Grenzenloses Gewahrsein
und es gibt Überzeugungen...

sagt Karuna überzeugt! :daisy:

Caya schrieb:
Da gibt es so eine nette Geschichte über Giotto.

Giotto hat wie alle anderen braffen Maler seiner Zeit immer schön den Himmel gülden gemalt...und schön war er (der Himmel). Aber irgendetwas stimmte nicht mit diesen Himmeln. Er überlegte und überlegte...und kam nicht drauf, aber er fühlte es genau, irgendetwas war da faul...

Nun, eines Nachmittags, als er wieder mal mit seinem Lieblingsschaf :schaf: spielte, es liebevoll knuddelte (Giotto liebte :love2: Schafe, das ist ein gut gehütetes Gheimnis in Italien :D) und kraulte, da fiel sein Blick Richtung Himmel und da entdeckte er etwas ganz Erstaunliches.

Po**a pu**na, schrie er entsetzt, der Himmel ist ja blau!

zooowazz!

Schafe%20Shropshire-Schaf%202_jpeg.jpg

:hase:

Danke für die süsse Geschichte
ich liebe Giotto

Mähhhhhhhh
Bähhhhhhhh
Mähhhhhhh :schaf: :blume: :blume: :blume:

sKarunalé :daisy:

Werbung:
Motorradkraut schrieb:
MHHHHH *darübernachdenkt* klingt nach nem paradoxon... was allerdings die frage aufwirft... WAS sind wir... sind wir alle irgendwo schöpfer die ideen schaffen oder sind wir selbst nur eine idee die keine idee schaffen kann.

nun, ich würde sagen wir sind eine idee. schliesslich ist anzunehmen, dass wir alle aus der selben quelle kommen. und wenn wir nun ein schöpfer wären, dann hätte sozusagen die quelle etwas erschaffen, was sich ausserhalb von ihr selbst befinden würde. was nichts anderes heisst wie, dass das erschaffene sich gegen die quelle richten könnte. und wie könnte das sein ?

Allerdings schließt der gedanke eine idee zu sein nicht aus das wir die idee sind eine idee zu schaffen :P
Weisst was ich meine?

ja... du meinst uns als wirkung (der quelle/natur etc). aber dieser gedanke des schaffens ist nur ein phänomen... eine illusion. (da u.a. nichts eine eigene natur besitzt).

Es heisst ja nicht das wir allein ideen haben können sondern eben auch alle anderen "ideen" tiere pflanzen alles lebt auf seine art. Wenn es lebt...

das leben ist... aufgrund dieser idee. man könnte sich nun fragen: wer lebt ? :-) (denn was ist mit "denen", die noch nicht geboren wurden ??).

cu

Zurück
Oben