Eine Prognose von Döbereiner

Ist die Prognose von Döbereiner zum Winter 2009/2010 richtig?

  • Ich finde die Prognose zu schwammig formuliert und es kann alles bedeuten

    Stimmen: 3 16,7%
  • Ich finde die Prognose zutreffend und bin begeistert ob der Richtigkeit

    Stimmen: 7 38,9%
  • Ich finde die Prognose zwar zutreffend, aber besonderes ist das nicht

    Stimmen: 4 22,2%
  • Die Prognose ist ganz schön daneben

    Stimmen: 1 5,6%
  • Ich finde die Prognose korrekt aber es hätte besser formuliert werden können

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Iakchus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. August 2005
Beiträge
4.208
Ort
Deutschland
Hallo

# Wer etwas gegen Döbereiner hat, braucht diesen Thread nicht lesen. Danke. #
Ich will es nur kurz machen - weil ich noch einen Thread in Erinnerung habe, wo man mit der Prognose von Döbereiner überhaupt nicht klar kam. Es gab sogar einen, der mir "Hirnrissigkeit" vorgeworfen hat oder so was ähnliches.


Zur Sache:
Es ist damit zu rechnen, daß Herbst und Winter von 2009 auf 2010 schneereich und kalt werden. Im übrigen sieht es so aus, als würde der Klimawandel 2010 auf 2011 unterbrochen.
Die Prognosen von Döbereiner:
http://www.rhythmenlehre.de/index.php?id=16

Eine Umfrage habe ich mir erlaubt um die Fehler des damaligen Threads nicht zu wiederholen. Weiss auch nicht, ich glaube das Wort "Döbereiner" ist von einigen mit einem roten Tuch beseelt. Oder lag es an der Prognose, die ich als RICHTIG einschätzte ? Man meinte: wir haben immer Winter im Winter usw.. -
naja, ein bisschen Unterscheidungsfähigkeit im Detail wäre da noch möglich, um zu behaupten dass die Prognose einen kalten und schneereichen Winter ankündigt. Was anzunehmenderweise in Relation zu den "nicht gerade kalten Wintern steht", die wir gewöhnlich haben und hatten.

Und "dass der Klimawandel unterbrochen werden würde", sollte man in der Formulierung vielleicht mit ein bisschen Wohlwollen interpretieren und nicht so überaus sprichwörtlich denken, als wäre der "Klimawandel" ein Tier, das gerade irgendwo her geht, und mitten drin in zwei Hälften zerteilt wird. ;) Ich glaube, man kann sich schon vorstellen, was Döbereiner damit meinte.

Mich interessiert hier einfach , wo die Mehrheit hintendiert.

Die Frage: Findet ihr die Prognose über den Winter 2010 zutreffend oder nicht?

LG
Stefan
 
Werbung:
da ich nicht auf dem kontinent wohne, auf den ja die prognose gestellt wurde,
kann ich nicht wirklich drauf antworten. es war kaelter hier, 3 cm schnee/ eis
blieben 2 - 3 tage liegen, aber den grossen schneefall wie letztes jahr gab es
nicht. das war auch einmal und nie wieder. ich hoerte jemanden sagen, dass
es die letzte vergleichbare kaelte in den 60ern gab. der klimawandel machte
jedoch keine winterpause...
 
Hi, Stefan,

da ich der Meinung bin, wir befinden uns am Rand einer Eiszeit, sehe keine Unterbrechung des Klimawandels, dieser Winter paßt für mich. Letzter Winter war schon schön kalt, Herbst lange milde und sonnig, mit Altweibersommertemperaturen. Nur Angabe zu Schnee paßt, also mir für ein Urteil ein bisserl zu wenig.
 
Hallo Stefan,

ich finde die Prognose zutreffend.
Grad heute ist es hier wieder saukalt und Schnee ist auch schon wieder im Anzug. Die Städte haben kaum noch Streusalz und das ist doch ein Zeichen, dass dieser Winter überdurchschnittlich schneereich ist.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht und eine richtige Prognose noch nichts beweist.

Ich kann mich an die letzte Diskussion auch noch erinnern, es scheint, dass allein das Wort "Döbereiner" bei manchen einen Reiz nach Art des Pawlowschen Reflexes auslöst.:D

Vielleicht bleibts diesmal sachlich.

lg
Gabi
 
Hallo Stefan, :)

für mich hat dieser Ausspruch/diese Prognose ungefähr soviel Wert wie

"Nachts ist es dunkler als draussen".

Das hat nix mit Döbereiner persönlich zu tun, sondern damit, dass mir die Bezüge fehlen.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Stefan,

ich finde die Prognose zutreffend.
Grad heute ist es hier wieder saukalt und Schnee ist auch schon wieder im Anzug. Die Städte haben kaum noch Streusalz und das ist doch ein Zeichen, dass dieser Winter überdurchschnittlich schneereich ist.Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht und eine richtige Prognose noch nichts beweist.
Ich kann mich an die letzte Diskussion auch noch erinnern, es scheint, dass allein das Wort "Döbereiner" bei manchen einen Reiz nach Art des Pawlowschen Reflexes auslöst.:D
Vielleicht bleibts diesmal sachlich.
lg Gabi

Hallo Gabi,

ich denke, das war ein Zufallstreffer ...

Die Städte und Kreise haben einfach NICHT genug Salz eingekauft, weil das Geld fehlt und weiters, wenn ich die Augen schließe, sieht man die Realität nicht ... Soll heißen, der akute Salzmangel ist dem Rotstift zu schulden.

Lieben Gruß

Martin
 
ich habe mich nur am rande mit doebereiner beschaeftigt, deswegen kann ich
nicht ''mitreden'' was die ''technik'' betrifft. alles was ich verstanden habe, ist
der bezug zu punkte, und die beziehung von punkten zueinander im gefuege
des radix. ud das anhand von einigen beispielen. waere drum fuer aufklaerung
dankbar, eg, wie herr doebereine auf diese prognose kam.

danke
 
Für mich hat Döbereiner eindeutig recht. Dieser Winter ist wirklich ziemlich kalt. Und am 19. Dezember 2009 hatten wir hier sogar -17°C.

Es ist natürlich lokal unterschiedlich. In Vancouver z.B. ist der Winter zu warm...
In Süddeutschland ist der Januar durchschnittlich 3° kälter unter dem Durchschnitt gewesen! Also ich bin mir sicher Döbereiner meinte Südbayern.

In der Schweiz ist es auch einer der kälteren mit dem meisten Schnee seit 1981 im Januar.
In der nzz.ch stehts, wenn Ihr folgendes an die URL anfügt:
nachrichten/panorama/zu_kalt_zu_wenig_sonne_und_zu_wenig_schnee_1.4687214.html

Döbereiner ist halt genial, kann aber manchmal eben auch zu subjektiv sein. Das gehört halt zur Genialität dazu, da muss man tolerant bleiben!
 
Werbung:
soso :confused:

und heuer ist ja überhaupt kein unterschied zu vergangenen wintern wo nur 2-3 tage schnee war. :rolleyes:

Ich wundere mich auch ein wenig...
Döbereiner und Klimawandel hin oder her, dieser Winter ist nunmal schneereich und kälter als der Durchschnitt - das sagen nackte Zahlen, nicht nur das Streusalz...
Geht es darum, ob er Recht hat, oder Recht haben darf? ;)
 
Zurück
Oben