Renate Ritter
Sehr aktives Mitglied
Das Forum war auch nicht speziell gemeint.Was meinst du denn? Ich bin hier nur sehr wenig aktiv. Von irgendwelchen Trends oder Tragödien hier im Forum krieg ich meistens nix mit.
Einfaches Beispiel: Wer im Urwald lebt und noch nie ein Auto gesehen hat, dem wird in seinen Träumen niemals ein Auto erscheinen.
Andersherum gesehen entspringen die Symbole und Traumbilder unserer Träume dem, was wir auch am Tage im Kopf haben. Heißt, alles, was dein Traum dir gezeigt hat, ist die Zuspitzung dessen, was du dir an Erkenntnissen erworben hast. Unsere Träume übertreiben dann gern ein bisschen.
Exakt das.Willst du damit nun sagen, ich hätte mir diesen Traum selbst ausgesucht?
Wir erschaffen unsere Träume selbst, und zwar alle. Das Traum-Ich, will ich mal so nennen, probiert das aus, was das wachbewusste Ich so denkt und glaubt und fragt. Es gibt manchmal anschauliche Antworten, manchmal erschafft es auch „nur“ einen Traum-Film zu unseren Gedanken.
Und ich meine, das war bei deinem Traum der Fall.
Macht nichts. Diese Fähigkeit begründet sich sowieso mehr mit dem Dominanzbedürfnis unseres wachbewussten Ich. Das will alles unter Kontrolle haben, auch die Äußerungen des Teils unseres Bewusstseins, das agieren und einfach machen kann was es will, wenn das Ich schläft. Kann das Ich nicht zulassen, muss selber bestimmen, was nachts abgeht in unserem Gemüt...Ich bin kein Klarträumer